Satinzuchten?

Diskutiere Satinzuchten? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hey, ich möchte jetzt gar nicht über die Gefahren von Satinzucht und die mögliche Krankheit diskutieren, sondern einfach fragen, ob es speziell...

1. k-uu

k-uu Guest

Hey,

ich möchte jetzt gar nicht über die Gefahren von Satinzucht und die mögliche Krankheit diskutieren, sondern einfach fragen, ob es speziell Satin-Züchter gibt (Fell und Farbe egal, ich möchte Bilder ansehen, auch von Minisatins!). Dass durch Zufall auch in anderen zuchten Satins fallen können weiß ich, aber gibt es auch Leute die speziell Satins züchten? Ich finde das Fell unbeschreiblich und würde im nächsten Leben gerne ein Satin haben. Steh ich mit dem Wunsch alleine da?

LG,
    Katharina

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Bei mir fallen ab und an Satin's in lilac (LH)
    Allerdings züchte ich damit nicht weiter.
    Ich such mal Bilder :nuts:

Sheltie Satin buff, allerdings nicht aus meiner Zucht.

Sheltie und Coro noch ganz ganz klein.

4. #3 Naddel81, 26.12.2006
    Naddel81

Naddel81 Schweinchen-Kenner

Hier werden Satin-Schweinchen gezüchtet: www.irenevonwerne.de

Bild hab ich grad leider nur eins zu bieten, und zwar von meiner mittlerweile schon verstorbenen Ayla.

5. #4 Fränzi, 26.12.2006
    Fränzi

Fränzi Guest

Hallo Katharina

Bei Glatthaar und Vollfarben kommt das Satin natürlich am besten zur Geltung...
    hier mein Goldjunge Aurelius:

und hier beim Schlafen:

Grüessli,
    Fränzi

PS. Was meinst Du mit "Minisatins?" Babys?

6. k-uu

k-uu Guest

Ja, ich hab vergessen, dass das Gerücht besteht, dass Satins generell kleiner sein sollen als andere Schweine. Da habe ich nicht dran gedacht! Aurelius ist sehr süß. Kante bisher nur das Bild, wo er schläft, aber er ist auch wach sehr hübsch!

Ich find eure Schweine richtig süß! Schade, dass man sie nicht durch den Bildschirm streicheln kann.

Heidi, ein BuffSatin habe ich auch hier. Meiner ist hinten allerdings heller als deine(r?). Aber es (er/sie *g) schaut richtig süß. Normalerweise finde ich Shelties etwas "geleckt" aber der Blick und das Fell :slove2:

Die Farbe von Ayla ist auch sehr, sehr schön. Schaut zerbrechlich aus (oder denke ich mir das, weil sich Satinfell so weich und fein anfühlt?).

7. #6 glüxschweinchen, 26.12.2006
    glüxschweinchen

glüxschweinchen Guest

juhu,
    das ist meine satinsau lolita, coronet in spw.
    sie wiegt mit 8 wochen schon fast 600g, zuviel zu kleinwüchsig :)
    hier ist die süsse

8. k-uu

k-uu Guest

:ohnmacht: Die glänzt wie frisch poliert :nuts:

Darf ich noch eine Frage stellen? Ich habe vom Züchten überhaupt keine Ahnung, habe aber mal gelesen, dass man Satin nicht mit Satin verpaaren soll. Warum? Es gibt doch, soweit ich weiß, keinen Lethalfakor?

9. #8 guineapixxes, 26.12.2006
    guineapixxes

guineapixxes Guest

Zum vergleich Lolitas Schwester Loulou ist kein Satin aber doch kleiner als ihre Satinschwester zumvergleich sie wiegt 410g, bei der Geburt wog Loulou sogar 5 g mehr. Ich glaube jetz ist das gerücht geklärt.

10. #9 wmamamarion, 26.12.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.12.2006
    wmamamarion

wmamamarion Guest

Ich habe ein paar Satinschweinchen in meiner Zucht, die ich auch zur Zucht einsetze.
    sie wiegt aktuell 1101 g
    und so sah sie als Baby aus
    sie wiegt 800 g aber sie ist noch nicht ausgewachsen
    er wiegt 1085 g und ist 7 Monate alt

also sie sind alles andere als klein und zierlich ;) trotz Satin :-)

11. #10 Fränzi, 26.12.2006
    Fränzi

Fränzi Guest

Da die Vererbung von OD und der Zusammenhang mit Satin nach wie vor unklar ist, glaube ich, dass dies einfach eine Vorsichtsmassnahme ist.
    Ich weiss nicht, ob jemand schon mal gezielt Satin x Satin verpaart hat... bzw. wer es "wagen" würde, das allenfalls negative Ergebnis zu veröffentlichen.

Grüessli,
    Fränzi

12. jobea

jobea Guest

Also ich züchte mit Satins. Ich finde sie wunderschön.
    Bisher ist die "Krankheit" bei mir nicht vorgekommen. Meine Satins waren auch bis jetzt, alle normal gross bis sehr gross. Also keine Minischweine. Mit Minnischweinchen würde ich aber generell nicht züchten, ob nun Satin oder Normalhaar.
    [​IMG] [​IMG]

13. #12 RMZ_vom_Leimbach, 26.12.2006
    RMZ_vom_Leimbach

RMZ_vom_Leimbach Guest

Wow Namir ist ja wunderschön *dir klau* *gg* :)

14. #13 meerschweinchen82, 26.12.2006
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

ich finde satins auch sehr schön und hatte überlegt ob ich ein satin-schweini hole, weil ich ja nen neuen partner für cookie brauchte!
    dann hab ich allerdings über die satin-krankheit was gelesen, was mich sehr abgeschreckt hat.
    das risiko wollte ich nicht eingehen, weil ich nach piglet´s schlimmer krankheit, den ganzen tierarzt-besuchen und dieser ungewissheit so etwas nicht so schnell wieder haben wollte!
    die tiere müssen zwar nicht diese krankheit bekomen, aber ich hab zuviel angst davor!

15. #14 Olyfant, 26.12.2006
    Olyfant

Olyfant Guest

Bei mir sind auch ein paar Satins im Einsatz und bisher gab es auch hier noch nie Probleme. Bei meiner Langhaartruppe habe ich schon sehr lange Satinschweinchen dabei. Bei den CH-Teddys erst seit dem letztem Jahr. Bisher haben aber sie sich aber auch völlig normal entwickelt. Hier mal ein paar Fotos

16. #15 Fränzi, 26.12.2006
    Fränzi

Fränzi Guest

Hallo Antje

Du hast wunderschöne Tiere...!!!! :top:
    Also heisst das auch, dass Du Satin x Satin verpaarst? Das war eigentlich doch noch Katharinas Frage.

Grüessli, Fränzi

17. Melody

Melody Guest

Deine kleine Daya hast du vergessen:
    *Stolz*

18. k-uu

k-uu Guest

Die Teddys sehen auch heiß aus! Das würde ich auch gerne mal fühlen.

Die einzige Antwort, die ich mir gedacht hatte war, dass man keine Satins haben möchte (bei Satin x Satin würden ja nur Satin-Tiere rauskommen), aber da wäre die Wahrscheinlichkeit bei Satin x ST doch auch nicht wesentlich niedriger (75%)?

Ich hab eure Seiten mal in die Favoriten genommen und falls ich mal Platz habe werde ich schauen, ob ihr noch züchtet :nuts: *Satinschweinhabenmag*

19. #18 aueschweins, 26.12.2006
    aueschweins

aueschweins bisschen bissig

Ich habe auch Satins in meiner Zucht welche ich allerdings direkt untereinander verpaare.
    Satinträger untereinander allerdings schonmal. Bei mir ist auch noch kein OD Fall bekannt oder aufgetaucht.

Bilder:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Olyfant, 26.12.2006
    Olyfant

Olyfant Guest

@ Fränzi: Nein, Satin x Satin verpaare ich nicht. Ich verpaare nur ST x ST oder halt Satin x ST.

@ Bianca: Stimmt, Daya ist natürlich auch noch da. Aber da das Foto von dir ist und ich erst nach Erlaubnis hätte fragen müssen habe ich sie nicht gezeigt ;)

22. Melody

Melody Guest

Ist schon o.k. , hab dir ja gesagt, du darfst die Bilder haben! Dann auch ohne Einschränkungen!

Thema:

Satinzuchten?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden