Sättigt Gras nicht?

Diskutiere Sättigt Gras nicht? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey ihr! :winke: Ich möchte jetzt auch bis zum Herbst überwiegend Gras füttern, da sich das bei uns anbietet. Gestern habe ich auch...

1. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Hey ihr! :winke:

Ich möchte jetzt auch bis zum Herbst überwiegend Gras füttern, da sich das bei uns anbietet.

Gestern habe ich auch ordentlich gesammelt, aber nach einem rieesen Berg waren die Schweine immer noch am schreien :heul: Sättigt Gras nicht so sehr? Ich habe echt viel gegeben gestern, muss man Mengenmäßig deutlich mehr als Gemüse füttern? Ich habe ein Schwein was sehr dünn ist, die soll mal ordentlich rein hauen, ich habe aber auch welche die nicht mehr wiegen sollten.

Bin gespannt wie ihr das handhabt.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

War das Gras alle?
    Gras ist nichts anderes als "frisches Heu". Daher gibts das hier zur freien Verfügung.
    Allerdings halt ich auch nix von homöopathischen Gemüsemenge ( wird ja tatsächlich noch manchmal nach der geheimnisvollen 10%-"Regel" gefüttert) und auch da gibts im Winterhalbjahr mehr.
    Wobei unsere Kulturwiesen nicht dazu geeignet sind nur Gräser zu pflücken.
    Daher sollte man schon schauen, dass man Kräuter und Blätter/Zweige untermischt.

4. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Ok, dann kann ich eigentlich immer nachfüllen wenn es alle ist? Explodieren die dann nicht gewichtemäßig? Ich weiß halt nur vom Pferd, das der auf frischen Wiesen ordentlich zulegt..

Ich kenne mich nicht so mit Kräutern aus, und bleibe deshalb bei Gras, Löwenzahn und Klee bevor ich was falsches gebe.

5. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Für Pferde als Steppentiere, sind unsere Wiesen tatsächlich oft viel zu gehaltvoll.

Bei Meerschweinchen habe ich eigentlich noch nie gehört, dass Wiesenhaltung oder -fütterung zu Gewichtsproblemen führt.

6. #5 Medanos, 14.05.2012
    Medanos

Medanos Guest

Meine bekommen echt BERGE an Grünzeugs und sind bis auf eine leicht barocke Dame nicht dick.

7. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Dann bin ich beruhigt, vielen Dank!

Ich habe grade nach gefüllt, sie könnten es den ganzen Tag essen :nut:

8. #7 BarefootBornSwallows, 14.05.2012
    BarefootBornSwallows

BarefootBornSwallows Guest

meine gruppe draußen bekommt auch 3 mal am tag nen riesigen berg gras und alle sind schlank und windschnittig :hand:

9. #8 Medanos, 14.05.2012
    Medanos

Medanos Guest

Meine auch!!
    Und dann schreien sie ne Stunde später wieder:gruebel:

10. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Wow das sieht ja lecker aus :hand:

11. #10 BarefootBornSwallows, 14.05.2012
    BarefootBornSwallows

BarefootBornSwallows Guest

das nenn ich mal nen berg :totlach::totlach:

12. #11 Urmelhausen, 14.05.2012
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

:eek::eek::eek:

Und ich dachte ich gebe viel....:nut: Da ist meines ja ein "Häufchen Elend"

13. #12 Medanos, 14.05.2012
    Medanos

Medanos Guest

Das gibts mind 2xTag:nuts:

PS; beim ersten Foto is darunter ein 11er Plastikrohr:rolleyes:

14. #13 MeeriFrauchen, 14.05.2012
    MeeriFrauchen

MeeriFrauchen Guest

:eek: UiiHH Ich habe immer angst ich gebe zuviel :)

15. #14 Medanos, 14.05.2012
    Medanos

Medanos Guest

Was sie nicht mögen kommt vor den nächsten Fütterung eben weg
    Bleibt nix übrig gibts nächstes Mal etwas mehr, bleibt viel übrig: weniger;)

16. #15 Glubschi, 14.05.2012
    Glubschi

Glubschi Reuschenberger Schnuten

ich geb deutlich weniger, aber ausreichend für die 11 Schweinchen,d afür bekommen sie aber über tag verteilt 2-3 Portionen. Schreien tun sie trotzdem, Bufett ist angerichtet... aber es reicht ja nicht, wenn da ein Berg Gras liegt, da muss schon ein Gebirge an Gras liegen. ^^:heart:

17. #16 Süße_Schnuten, 14.05.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Meine kriegen das auch so bergeweise :bier:

EDIT: Ich geb allerdings immer mehrere kleinere Haufen und ich geb die Menge lieber immer zeitlich versätzt ;) Wenn die nämlich ne Stunde da dran waren, gefuttert haben, drüber gelaufen sind oder drin geschlafen haben, mögen sie es nicht mehr so gern, dann lieber wieder frisches ;)

18. #17 Medanos, 14.05.2012
    Medanos

Medanos Guest

Normal gibts hier auch mehrere Haufen oder ich legs auf Äste,...
    zt kommt auch was in die Grasraufe

19. #18 Ellie, 14.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2012
    Ellie

Ellie Guest

Meine Schweinis ( jetzt 10 ) bekommen zur Zeit einen großen Fahrradkorb voll mit Grünfutter pro Tag. Das ist dann nachmittags auch ganz weg und ich muss nichts beseitigen. Über Nacht lass ich kein Gras drin liegen.
    Gruß Ellie

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HikoKuraiko, 14.05.2012
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

Soviel würd ich meinen auch gerne geben aber einer meiner Jungs hatte nach der letzten Grasfütterung ziemlichen Blähbauch bekommen (musste diesmal an ner anderen Wiese pflücken weil die meine wo ich sonst bin schon gemäht haben -.-) deswegen hab ichs erstmal wieder weg gelassen. Kann jetzt wieder komplett von vorne Anfangen mit dem Anfüttern weil die das jetzt gut nen Monat nicht mehr bekommen haben -.-

22. #20 Kimberly, 14.05.2012
    Kimberly

Kimberly Meeri&Genetik Fan

Ich biete meine auch immer frisches Grünzeug mit an, mache einen Haufen und etwas in die Raufe, sie können also immer fressen und zu dick ist bisher noch keiner geworden.
    Aber ich dachte auch immer das sie sich "überfressen" können und zu dick werden, so wie die das Gras auch weg mümmeln. :D
    Als ich dann hier im Forum gelesen habe das es nicht so ist, haben sie immer frisches Grün und gequitscht wird trotzdem. :gruebel:

VLG Kimberly

Thema:

Sättigt Gras nicht?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden