Sabinchen

Diskutiere Sabinchen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; 2 mal Blasenstein im Abstand von einem Jahr, bin für euer Wissen offen, was ihr wisst um den nächsten zu verhindern.

1. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

2 mal Blasenstein im Abstand von einem Jahr, bin für euer Wissen offen, was ihr wisst um den nächsten zu verhindern.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #102 B-Tina :-), 15.12.2018
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Mein Blasenschweinchen :angel:Paula erhielt Solidago+Coenzyme als Dauermedikation. Sie nahm es freiwillig. Einen Stein bekam sie GsD nicht, der Blasengrieß verschwand, und das Vötzchen war wieder trocken.

Alles Gute für Sabinchen. :wusel::heart:

heidi, Traudl und Hexle gefällt das.
  4. #103 Esmeralda, 15.12.2018
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

@Traudl, wie fütterst Du denn?

Ich habe auch ein altes Blasenschweinmädchen hier - wird im Januar sechs. Wir kämpfen "nur noch" mit Gries. Ich versuche ausgewogen Calziumarm zu füttern, dazu gibts für die Maus 2x täglich 5ml Wasser aus der Spritze sowie morgens rodicare Uro und abends eine allrotin. Da Madame aber ausnehmend gern Heu frisst :-) bekommen wir es auch damit nicht völlig in den Griff. Manchmal jammert sie beim Pipimachen, dann gibt es ein paar Tropfen Metacam.
    Einen Stein haben wir damit nicht mehr gehabt. Aber der Gries ist auf den Kuschelsachen deutlich zu erkennen. :mist:

@ B-Tina lese gerade Deine Antwort. Muss ich am Dienstag unbedingt mal in Holzwickede nachfragen.

Traudl, Helga und Hexle gefällt das.
  5. Traudl

ich füttere calziumarm, es gibt lediglich als Ausnahme als Leckerlie manchmal ein winziges Stück rote Beete,. das ist ihr absolute Lieblingsfutter und ich mag diesem Tier es nicht ganz nehmen.
    dann gibt es rodicare uro, rodicare artrin(wegen andere Probleme) Vitamin c und b. die TA hat mir noch eurologist geraten, aber das ist noch nicht da. es gibt auch kalkarmes Wasser

Helga gefällt das.
  6. #105 Esmeralda, 15.12.2018
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

*hmmm da tust Du ja wirklich schon ganz schön viel. Wie alt ist denn das Sabinchen?

Ja, ich nehme auch das gute Vittel :-)

7. Traudl

sabinchen wird Anfang Januar 5, hat aber u.a. auch mein Bestandsproblem und die Sepsis mitgemacht.

8. Helga

Helga Meerschweinchensüchtig

ich

9. Traudl

Nun habe ich das Eurologist bekommen, aber mein Monster findet es nur bäh. Gibt es irgendwelche Ideen, wie sie es kampflos frisst?
    Sie soll es ja 2x täglich bekommen.

10. #109 Elvira B., 21.12.2018
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Echt, bei mir haben ja "viele" Schweinchen Eurologist bekommen, die haben alle die Tabletten wie ein Leckerli verspachtelt.

Anfangs hab ich die eingeweicht und mit ner Einmalspritze ohne Nadel gegeben und weil sie immer so verrückt drauf waren hab ich dann eindach mal ne Tablette hingehalten und siehe da, in nullkommanichts war das Teil weg.

11. Cora

Cora Schweinchen-Häuptling

Hallo Traudl,
    ich habe meinem Elvis das Eurologist in einem Mörser gemahlen und unter etwas gemischt, was er freiwillig frass, in seinem Fall dünnflüssigen (wegen der Extra-Flüssigkeit) Päppelbrei.
    Hat super geklappt, ich hatte 2x täglich ein bettelndes Schweinchen auf dem Fuß stehen, das auf seinen Brei gewartet hat.

Wir haben gute Erfahrungen mit Eurologist gemacht. Sabinchen weiter alles gute!

Anhänge:

Ahrifuchs, Helga, heidi und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Traudl

Ja, das hat die TÄ auch gesagt, das es gerne gefressen wird, aber meine Dame will generell nichts aus der Hand fressen. Päppelbrei frisst sie gerne, dann werde ich es mal so versuchen.
    Das erste hat sie ins Streu fallen lassen, und Ivan hat es sich blitzschnell geholt. War dann sauer, das er es nicht haben durfte.

13. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Alles Gute für Sabinchen

14. #113 Elvira B., 21.12.2018
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

:daumen:

15. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

gute Besserung für das Schweinchen und gutes Gelingen mit dem Medis!

16. Traudl

Eure Tipps sind echt gut! In Fencheltee zerfallen frisst sie es vom Löffel. Hätte ich mir denken können. Dies Tier will Medis immer selber nehmen und nicht ins Mäulchen gesteckt bekommen.

Schweinchenfan, Ahrifuchs, Quano und 2 anderen gefällt das.
  17. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Das klingt super! Manchmal muss Mensch nur das richtige "Wie" rausfinden, dann passt es!

Schweinchenfan und Helga gefällt das.
  18. Helga

Klasse! Nun funzt es ja! Gute Besserung für Sabinchen :daumen:

19. #118 Traudl, 02.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2019
    Traudl

RIP Sabinchen
    Sabinchen konnte Heiligaben nicht pinkeln. Auf dem Weg zur Tierklinik hat sie einen linsengrosen Stein herausgepresst. der TA hat sie dann Blut gepinkelt.Sie erholte sich sehr langsam. deshalb waren wir mit ihr nochmal beim TA.
    In der Sylverternacht verschlechterte sie sich rassant. Eine so schnelle Verschlechterung habe ich bis jetzt nur bei meinem Bestandsproblem vor 2 Jahren erlebt, in der Zeit, wo der TA sagte, das die Tiere septisch werden
    heute nacht um 2 haben mich die Tiere gerufen, da war sie gerade gegangen

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Helga

Och Traudl, Mensch :troest: Mein herzliches Beileid :wein::wein: Sabinchen :angel: Ich kann gar nix schreiben, bin völlig perplex!!

Das tut mir soooo leid!!! Komm gut auf die Regenbogenwiese, Sabinchen :wusel:

Traudl: :troest::troest::troest:

Traudl gefällt das.
  22. Fini

Fini Crazy Guinea Pig Lady

Ach Mensch....was ist denn hier los? :wein:
    Traudl, das tut mir sehr Leid. Fühl dich gedrückt.

Liebes Sabinchen, ich hoffe du bist gut angekommen! Lass es dir dort oben gut gehen. Dort kannst du dir das satte Gras schmecken lassen und dich in der warmen Sonne räkeln.

Traudl gefällt das.
Thema:

Sabinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden