Rutschproblem !!!

Diskutiere Rutschproblem !!! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, ich habe ja nun gerade meinen ersten Eigenbau fertig gebaut und habe nun ein Problem. Als Untergrund habe ich Teichfolie...

1. #1 SchweineSarah, 02.11.2009
    SchweineSarah

SchweineSarah Guest

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja nun gerade meinen ersten Eigenbau fertig gebaut und habe nun ein Problem.

Als Untergrund habe ich Teichfolie genommen und auch wirklich viel Streu rübergestreut...aber meine Wutzen rutschen aus.

Habt ihre ein paar Tipps? Ist es vllt nur Gewöhnungssache?

Weil eine Alternative wie Zeitung finde ich nicht so gut.

Lg, Sarah

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hm, wir haben beschichtete Spanplatte als Untergrund, ist ja auch ziemlich rutschig.

Bei uns wird jeweils dick eingestreut (4-5 cm), dann die Einstreu festgeklopft, ein paar Heuhaufen strategisch so platziert, dass sie von den Schweinchen schön gleichmässig verteilt werden. Ist das Heu mal auf der Einstreu, verhindert der Heuteppich das Rutschen weitgehend. Wir haben u.a. zwei Jungtiere, die auch mal einen Blitzstart hinlegen und durch den EB düsen. Mit Rutschen gibts aber kaum Probleme.

Liebe Grüsse

Claudia

4. #3 Schweinchen's Omi, 02.11.2009
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Bei uns macht es auch die Dicke der Einstreu, gut 5 cm. Es ist Tier***l Super, was zudem nicht so fliegig ist wie Späne.

5. Katie

Katie Guest

Wir hatten bei unserem EB das gleiche Problem. Wir haben die Platten mit PVC bezogen und erst nur darauf einfach eingestreut.. aber das war viel zu rutschig... Wir haben nun Zeitung ausgelegt und dann darauf ca. 3 - 4 cm eingestreut.. funktioniert ganz gut...

Bei Ikea gibt es solche Antirutschmatten für die Spüle.. das wäre meine nächste Überlegung gewesen... hab hier schon öfters gelesen, dass das auch verwendet wird.

6. Goofy

Goofy Guest

Die Teichfolie umdrehen , manche haben eine rauere Rückseite.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 birgit schneider, 03.11.2009
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

ich hab in meinem 7 qm Bodengehege auch Teichfolie drunter..................da rutscht keiner.

Du solltest echt mehr rein machen.

Ich habe unten eine Schicht Pellets auf der Folie liegen ( ich find die klasse,tierisch saugstark und geruchsabsorbierend) und dann darüber aber auch gute 10 cm Streu auf der kompletten Fläche.

9. Nisi

Nisi Guest

Wie auch schon geschrieben wurde...es gibt meistens eine glatte und eine rauhe Seite bei Teichfolie.
    Bei uns war es jedenfalls so. Die raue Seite nach oben, dick Späne drauf und nix rutscht mehr :fg:

Thema:

Rutschproblem !!!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden