'Rückkopplung' oder 'frisches Blut' ??

Diskutiere 'Rückkopplung' oder 'frisches Blut' ?? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, mich interessiert es, wenn Ihr Verpaarungen vornehmt, macht Ihr ne 'Rückkopplung' (Mutter/Sohn;Vater/Tochter), Vollgeschwisterverpaarung,...

?

1. frisches Blut

2 Stimme(n)
    40,0%
  2. Mutter/Sohn - Vater/Tochter

3 Stimme(n)
    60,0%
  3. Vollgeschwister

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Halbgeschwister

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Monja

Monja Guest

Hallo,
    mich interessiert es, wenn Ihr Verpaarungen vornehmt, macht Ihr ne 'Rückkopplung' (Mutter/Sohn;Vater/Tochter), Vollgeschwisterverpaarung, Halbgeschwisterverpaarung oder nehmt Ihr immer 'frisches Blut'??:verw:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lilli

Lilli Guest

ich hab keine ahnung von zucht, aber ich würde ja immer neues blut sagen...? so von wegen inzucht etc...?

ich weiß es aber echt nicht, lass lieber mal die züchter sprechen..

lg, eva

4. #3 Susanne, 13.06.2003
    Susanne

Susanne Guest

hi

also wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden in der linienzucht immer ein elternteil mit einem kind verpaart. vollgeschwister nimmt man nicht weil die verwandtschaft viel zu nahe ist !! bei halbgeschwistern weiß ich das jetzt nicht, aber die verwandtschaft ist ja nicht so eng wie elten+kind und da denke ich das das auch geht :eek: oder ?

danach muss dann aber wieder mit möglichst fremden linien weitergezüchtet werden :-)

5. #4 Rosalie, 13.06.2003
    Rosalie

Rosalie Guest

Ich nehm frisches Blut. Linienzucht ist nur richtig sinnvoll, wenn man besondere Merkmale oder eine besondere Farbe herauszüchten will. Aber im Moment sind meine Ansprüche noch nicht so hoch :D

6. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

Hallo