Rückenlage?

Diskutiere Rückenlage? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich weiss jetzt net wie ich darauf komme, aber egal. Meine Frage an euch: Ist es gefährlich des Meeries auf den Rücken zu legen??...

1. ping

ping Guest

Hallo!

Ich weiss jetzt net wie ich darauf komme, aber egal.

Meine Frage an euch:

Ist es gefährlich des Meeries auf den Rücken zu legen??

Ich meine z.B. um es am bauch zu kraullen?
    Natürlich mit festhalten, das es keine purtzelbäume macht ??? ;)

Ciao

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Susanne, 26.05.2003
    Susanne

Susanne Guest

hi

mh also ich lege freddy zum krallenschneiden ab und zu mal auf den rücken - bis jetzt hat ers gut überstanden :D

allerdings zappelt er im gegensatz zu ninchen in rückenlage immer noch genauso rum wie sonst auch :nut:

4. julia

julia Guest

Ob es gefährlich ist, weiß ich nicht.

Meine 4 Meerschweinchen hassen es, sowohl am Bauch gestreichelt zu werden als auch die Rückenlage :-)

Viele Grüße
    Julia

5. ping

ping Guest

Re: hi

Meim Mäddel mag des nämlich gern, wenn ich sie auf was weiches lege und sie am bacuh kraule

Net das ich sie dann noch verletzt hätte, beim verwöhnen *gg*

Ciao

6. angi

angi Schweinchen-Guru

hi,

ich hab mal von ner bekannten gehört dass es schlecht sei für die wirbelsäule.

obs stimmt? :verw:
    keine ahnung.

liebe grüße
    angi

7. #6 Eickfrau, 28.05.2003
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Ping,

die Rückenlage ist für ein Meeri eine ungewohnt, veränderte Position - es ist wehrlos, da es im Falle eines Notfalls niemals rechtzeitig fliehen könnte.
    Außerdem muß die neue Orientierung (oben ist auf einmal unten) sehr verwirrend sein.

Wie reagiert ein Meeri, das plötzlich (dh zügig ohne langes Hadern) in diese Position verbracht wurde?
    Es fällt in die berühmte Schockstarre der Meerschweinchen und bleibt vorerst in dieser Stellung.
    Wielange es hierin verharrt, ist abhängig davon, was früher in solchen Situationen geschah (Krallenschneiden oder Kraulen), was nun vielleicht geschieht.

Auch wenn das Auslösen dieser Schockstarre sich vielleicht gemein anhört, so ist es dennoch für das Tier schonender, es "auf natürliche Weise gefügig zu machen", als unnötig an ihm herumzumanipulieren.

Ich selbst nutze die Schockstarre auch, wenn ich zB das Geschlecht eines Jungtieres prüfen will, wenn ich den Zustand der Perianaltasche beim Bock kontrollieren will, wenn ich .... irgendwas auf der Unterseite des Meeris zu suchen habe.
    Natürlich versuche ich anschließend (oder gleichzeitig) diesen Zwang mit etwas für das Tier Positivem zu verbinden - zB Streicheln, Leckerlies, ..

Übrigens klappt das "Umdrehen" beim Kaninchen NICHT wenn es schnell geht, sondern nur ganz langsam - im Gegensatz zum Meerschwein. Ein Kaninchen, das regelmäßig so auf`s Kreuz gelegt wird, wird erstaunlicherweise relativ schnell zahm - zumindest hat das bei Füchsie und Kasimir funktioniert (dort erfolgte der Zwang jedoch zwecks der Gabe von Medikamenten!).

Schädlich ist es für die Tiere nicht. Man muß nur sehr darauf achten, daß sie keine panischen Abwehrbewegungen machen oder irgendwie ungeschickt bewegt werden, da besonders Kaninchen anfällig sind für Verdrehungen (und damit irreversible Verletzungen) der Wirbelsäule!!!!!
    Dagegen kann es für einen Vogel tödlich enden, mit dem Kopf nach unten gehalten zu werden .... aber das ist ein anderes Thema ;0)

Viele Grüße
    Bianca

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rückenlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen auf dem rücken

,
  2. meerschweinchen Rückenlage

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden