rote Augen empfindlicher?

Diskutiere rote Augen empfindlicher? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Wollte mal wissen ob rote Augen bei den Schweinchen allgemein empfindlicher sind als dunkle. 5 meiner Schweinchen haben dunkle, 1 fe und 1 pe....

1. #1 Medanos, 09.07.2010
    Medanos

Medanos Guest

Wollte mal wissen ob rote Augen bei den Schweinchen allgemein empfindlicher sind als dunkle.

5 meiner Schweinchen haben dunkle, 1 fe und 1 pe.
    Akito mit den roten Augen kneift die doch eher zusammen - besonders wenn er in der Sonne sitzt.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pueppy05, 09.07.2010
    pueppy05

pueppy05 Guest

Ja rote Augen sind lichtempfindlicher als andere.Auch sagt man das Tiere mit roten Augen probleme haben weit zu gucken,bei ratten zB.kann man beobachten das sie immer mit dem Kopf leicht hin und her schwenken wenn sie in die Ferne gucken,das hat damit zu tun das sie es nicht richtig sehen können.So habe ich es mal gelernt.´Habe ja auch Meeris und Cuys mit p.e.und auch sie sind empfindlicher was die Sonne angeht.

4. #3 Eliza, 09.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2010
    Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Ich hab viele Himbeeraugen hier sitzen, von meinen 45 Schweinchen fast die Hälfte, ich kann jetzt nicht sagen das p.e. Meerschweinchen empfindlicher oder lichtempfindlicher sind als d.e.!

Fips mein Blasenschweinchen und Kate mein Zahnschweinchen haben d.e., Koko an Leukose verstorben auch d.e..

Röschen hatte p.e. sie war viel erkältet und hatte Blasen und Leberprobleme sie kam aber schon krank zu mir, brachte eine Erkältung mit.

Ich würde es nicht auf die Augenfarbe schieben, viele Krankheiten sind erworben Zuchtbedingungen, Aufzucht, sowie Haltung und Ernährung des 2Beins sind ausschlaggebend ob ein Schweinlein empfindlich ist oder nicht!

Wenn hier im Frühjahr, Herbst, Winter ein Lichtstrahl ins BG Sonnenplätze hergibt dann liegen sie alle dort und sonnen sich, egal welche Augenfarbe sie haben.

LG Claudia

5. #4 Medanos, 09.07.2010
    Medanos

Medanos Guest

Ich meinte nicht auf Krankheiten bezogen, sondern das Sehen allgemein, Lichtempfindlichkeit und so.

6. Eliza

Hab ich ergänzt, s.o. ;)

LG Claudia

7. #6 Sternfloeckchen, 09.07.2010
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Die rotäugigen Tiere (caca) bilden keinerlei dunkle Pigmente in den Augen aus, daher sind sie lichtempfindlicher.

Was pueppy05 schreibt, das Schwenken des Kopfes hin- und her, ist ganz typisch. Man beobachtet das gut bei HimalayaMS und auch bei Kaninchen, weiss mit roten Augen.

Hier sitzt ein buff-weisses MS mit fe sitzen, durch ee ja auch kein dunkles Pigment im Fell, was bei starkem Lichteinfall auch die Augen zusammen kneift.

LG von

8. Cypria

Cypria Guest

Würd mich auch mal interessieren. Zumal mein Neuzugang wo noch in Quarantaine sitzen muss auch f.e. hat :)

9. #8 Medanos, 09.07.2010
    Medanos

Medanos Guest

Mein Mädl mit fe hat keine Probleme.

Mein Nin mit fe (blau/braun) ist auch empfindlicher

10. #9 Perlmuttschweinchen, 09.07.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Sie sind lichtempfindlicher, definitiv. Allerdings ist das auch von Schwein zu Schwein unterschiedlich, mache kneifen die Augen zusammen, andere nicht. Allerdings habe ich dieses Augenkneifen nur bei pink eyes. Die d.e., f.e. und Himbeeraugen sind nicht betroffen.

11. #10 Katrina, 09.07.2010
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Wie ist das eigentlich, wenn ein Schwein als Baby schwarze Augen hatte?

Timo bekam ich mit 5-6 Wochen und als er ordentlich gewachsen ist, habe ich gesehen, dass er auf einmal dunkelrote Augen hat.

Woher kommt das?

12. #11 Familie Sauerrich, 09.07.2010
    Familie Sauerrich

Familie Sauerrich Wutzchenliebhaber

Also die p.e sind definitiv lichtempfindlicher. Habe eines und vor Jahren hatte ich auch mal eins. Die kneifen bei direktem Licht die Augen immer zu.

13. #12 Martina1, 09.07.2010
    Martina1

Martina1 Schweinchen-Kenner

Mal ne Zwischenfrage: Gibt es Unterschiede zwischen roten Augen? Ihr redet z.B. von Himbeer und pink. Könnt ihr mich aufklären?

ALLE meine früheren und heutigen (2) Rotaugen kneifen in der Aussensaison die Augen zu.

14. #13 Perlmuttschweinchen, 10.07.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Also pink eyes sind hellrote Augen ohne Pigmente, diese typischen Albinoaugen. Und Himbeeraugen haben mehr Pigmente wie pink eyes, aber weniger wie dunkle Augen.

15. #14 Medanos, 02.08.2010
    Medanos

Medanos Guest

Für die Außenhaltung würde ich mir mittlerweile kein Schweinchen mehr mit roten Augen kaufen.

Am We sah man es wieder deutlich das er ständig am zwinkern waren während die anderen mit d.e. bzw. F.e kein Problem hatten - auch wenn sie direkt in der Sonne saßen.

Das Wiesen-Gehege von Akito und Maya habe ich daher zur Sonnenseite hin komplett abgedunkelt.:uhh:

16. Lea

Lea Böckchenfan

Ich meine auch, das die rot-Äugleins etwas empfindlicher sind. Auch tränen diese häufiger - wie ich schon öfter feststellen musste.

17. #16 Medanos, 03.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2010
    Medanos

Medanos Guest

Warum züchtet man so empfindliche Tiere die noch dazu vielen Leuten nicht gefallen:verw:

Sollte man nicht auch darauf schauen das sie so robust wie möglich gezüchtet werden?
    Auch wenns irgendwo im Standart steht das das so zu sein hat.

18. Hexe86

Hexe86 Meerschweinchenmama

Mein Robin hat pink eyes und ist sehr lichtempfindlich.
    Wenn ich die Schweine am We auf die Wiese setze hält er sich meist in der Hütte auf. Wenn er doch rauskommt frisst er meist mit geschlossenen Augen.

19. Eliza

Was ein Glück wissen meine p.e. Schweinlein nicht das sie empfindlicher mit den Augen sein sollen nuts:

Ich kann das hier nicht bestätigen, was hier behauptet wird!

Im Gegenteil ich kann hier beobachten das alle Schweinleins egal ob d.e., b.e., p.e. oder f.e. sogar die Sonne suchen und sich in den Lichtfeldern sonnen und alle haben gleichermaßen die Augen dabei halb geschlossen.

Mein ältestes Schweinlein, Lavinia Coronet in lilac p.e. allen voran.

LG Claudia

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lia

lia sidefin

von Albino Menschen ist auch bekannt, dass sie Lichtempfindlicher sind und daher oft eine Sonnenbrille tragen und mein weiss p.e. Mädel kneift auch immer die Augen zu, selbst wenn es bewölkt ist.

Ja wieso züchtet man die. Also ich finde weiss p.e. irgendwie noch hübsch. Ich möchte nicht 20 davon haben, aber eines passt ganz gut zu ner bunten truppe. Zudem gibt es die nun mal, wenn man creme (cr ca??) züchtet als Nebenprodukt. Und bei Lilac gehören die nun mal dazu, genau so wie slate blue r.e. hat...

22. #20 Californiadream, 03.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2010
    Californiadream

Californiadream Schweinchen-Guru

das machen Kaninchen auch mit roten Augen. Sieht ulkig aus.

(Ich selber hab bei den p.e. Notschweinchen noch nie augenspezifische Probleme gehabt)

Thema: rote Augen empfindlicher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotauge meerschweinchen kneift augen zusammen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden