Rosettenmix in Sepia-Creme-Weiß-Lilac ?

Diskutiere Rosettenmix in Sepia-Creme-Weiß-Lilac ? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo, das auf dem foto ist oceana - würde mal gerne wissen wie ihr die farben bezeichnen würdet !? ich weiß ja, dass sepia und lilac...

1. #1 athenchen, 10.11.2007
    athenchen

athenchen Guest

hallo, das auf dem foto ist oceana - würde mal gerne wissen wie ihr die farben bezeichnen würdet !?

ich weiß ja, dass sepia und lilac eigentlich nicht gemeinsam auf einem schwein sein können, aber was is das sonst für eine farbe (ums auge rum)...

mir hat ja schon mal wer gesagt, es sei einfach sehr helles sepia - aber kann sepia denn wirklich soooo hell sein ? und warum sollten zwei so unterschiedlichen "sepias" auf einem schwein vorkommen ? :verw:

bin gespannt was ihr dazu meint :fg:

lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 teddyfan, 10.11.2007
    teddyfan

teddyfan Guest

Was für ein Foto?

4. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich seh auch keins....

5. #4 athenchen, 10.11.2007
    athenchen

athenchen Guest

6. #5 teddyfan, 10.11.2007
    teddyfan

teddyfan Guest

Da die Kleine dunkle Augen hat,kann es kein Lilac sein,denn dann müßte es p.e. haben.Jetzt sind die Experten gefragt,denn coffee kann es dann ja auch nicht sein,oder.Aber es ist eine super schöne Maus!

7. #6 Leonie007, 10.11.2007
    Leonie007

Leonie007 Guest

huhu!
    Ich hab zwar garkeine ahnung welche farben in welcher konstellation eigentlich möglich sind, und kenne mich sonst auch sehr wenig mit farben der meeries aus, aber ich würde vom aussehen her auch entweder auf
    weiß-sepia-lilac-schwarz
    oder
    weiß-creme-lilac-schwarz
    oder
    weiß-gold-lilac-schwarz
    wobei des für gold doch einiges zu hell ist, find ich...
    Ach ka
    Leonie

8. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

Wunderhübsches Schweinchen, egal, wie die Farbe heißt! :top:

Allein schon vierfarbig, gibts nicht so oft, oder?

9. #8 Leonie007, 10.11.2007
    Leonie007

Leonie007 Guest

oh mist, ich hab ein wenig müll geschrieben :D Die finger waren schneller als die augen...
    also, lieber auf experten warten ;D

10. #9 ponchini, 10.11.2007
    ponchini

ponchini Guest

Hallo,
    dunkle Augen gibt es bei slateblue, das kann im Fell sehr ähnlich aussehen wie lilac.
    Aber slateblue und schwarz oder sepiaschwarz dürfen eigentlich auch nicht an einem Tier vorkommen.

Mein Farbtipp: Das Schweinchen ist sepiaschwarz - weiß - creme. Das Fell um die Augen herum könnte creme sein, das etwas angeschmuddelt aussieht.

Wie sahen denn die Eltern aus?

11. #10 Caralynn, 10.11.2007
    Caralynn

Caralynn Guest

Sepia-Creme-Weiß mit Hellgrau... :nut:
    Keine Ahnung, wie man das bezeichnen soll, tritt aber in letzter Zeit öfter auf...

Nr. 6 ... darf ich mir das Bildchen zu Dokumentationszwecken speichern? :nuts:

VG,
    Cara

12. #11 Leonie007, 10.11.2007
    Leonie007

Leonie007 Guest

meinst du mich mit nr 6? *keine-chekung-hab*
    :rofl:

13. #12 athenchen, 10.11.2007
    athenchen

athenchen Guest

hm... soweit ich weiß, ist die mutter sepia(schwarz)-creme-weiß und der vater creme-weiß

14. #13 Caralynn, 10.11.2007
    Caralynn

Caralynn Guest

Nö... keine Sorge, meinte das Schweinchen ;)

Ist - wenn ich richtig zähle - das 6te Schweinchen, was neben geläufigen Farben noch eine zusätzliche Farbe zeigt, die entweder phänotypisch einer Farbe aus einer der auf den Schweinchen vorhandenen Farbreihen entspricht oder aus der gleichen Farbreihe stammt.

VG,
    Cara

15. #14 athenchen, 10.11.2007
    athenchen

athenchen Guest

@ caralynn: klar darfst du - werd oceana morgen gleich von deinem interesse an ihrem bild erzählen ;)

16. #15 Biensche37, 10.11.2007
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Hallo!

Etwas irritierend für mich ist, das da das Augenlid Null Pigment zeigt.
    Wenn das Tier also sepia-creme wäre, dann müsste die Haut da wo das creme Farbfeld liegt stark pigmentiert sein.
    Ich nehme also stark an, das dieses Farbfeld tatsächlich mit Weißscheckung zu tun hat.
    Und zwar kann es sein, das sich das sepia mit der Weißscheckung quasi in die Quere gekommen ist. Weder das eine, noch das andere hat Oberhand bekommen. Der Lidrand könnte also noch im weißen Farbfeld liegen, daher kein Pigment. Die Ohren sind leicht pigmentiert. Könnte auch sein, das dieses Schweinchen Bb ist und die Pigmente dadurch eh schon reduziert sind.
    Meine Vermutung also: Das sepia ist mit Weißscheckung vermischt und so stark verdünnt, das es kein Pigment am Lidrand zulässt.
    Ich hatte mal ein Rosettenmädel aus dem Zooladen. Sie war eigentlich rot. War aber nur an den Augenplatten rötlich. Der Rest des Tieres war in einem zarten Pfirsich Pastellton. Wirklich super klasse und selten.

bine

17. #16 athenchen, 11.11.2007
    athenchen

athenchen Guest

@ biensche - klingt logisch... :hand:

18. #17 Azurcristall, 12.11.2007
    Azurcristall

Azurcristall Guest

Mich würde interessieren: Was passiert, wenn man das Schwein verpaart? Vererbt sich diese offesichtliche "Spontanmutation" weiter? Wenn ja, wäre das ein ziemlich bahnbrechener Zuchterfolg ;)

19. #18 athenchen, 12.11.2007
    athenchen

athenchen Guest

hm... ja das wär sicher interessant gewesen, hab auch überlegt, aber für mich gabs mehr "kontrapunkte", also hab ich's gelassen... mittlerweile is sie schon über ein jahr, also zu "alt" :hmm:

naja, so is sie mein kleines unikat :D

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Azurcristall, 12.11.2007
    Azurcristall

Azurcristall Guest

schade, aber nicht zu ändern ;) wär auf jeden Fall interessant gewesen ;)

22. jobea

jobea Guest

Ich denke dein Schweinchen ist ein Multicolour, wo man dieTrägereigenschft sieht.
    Farblich könnte man sagen: sepia-beige-creme-weiss.

Und es ist nur logisch das sie kein Pigment zeigt, da ja lilac oder beige in verbindung mit creme kein Pigment zeigt, also wo soll es herkommen?
    Wäre das Feld wirklich sepia/schwarz, würde es auch Pigment zeigen.

Ich hätte sie auf jeden Fall in der Zucht eingesetzt um so eine Mutation zu festigen.
    jetzt ist sie wohl leider zu alt..... :-((((

Thema:

Rosettenmix in Sepia-Creme-Weiß-Lilac ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden