Ronjas Herz - ein Ausheulthread

Diskutiere Ronjas Herz - ein Ausheulthread im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Fories Ach man, seit dem letzten NRW-Forentreffen ist hier irgendwie wieder total der Wurm drin. Zuerst hatte Lotte ja diesen fiesen...

1. #1 renawitch, 15.12.2012
    renawitch

renawitch Schweinchen-Guru

Hallo Fories

Ach man, seit dem letzten NRW-Forentreffen ist hier irgendwie wieder total der Wurm drin.
    Zuerst hatte Lotte ja diesen fiesen Abszess, denn einen neuen Abszess, dann die Überweisung zum Spezialisten nach Krefeld und letztlich ist sie ja leider doch gestorben.

Nun hab ich Probleme mit Ronja.
    Sie wirkte vor einiger Zeit sehr abwesend, struppig, lustlos und hatte Atembeschwerden. Zusätzlich hatte sie auch noch ordentlich abgenommen.
    Es wurden dann schnell Herzprobleme (Tachykardie, Rythmusstörungen, Insuffizienz) diagnostiziert, was ich jetzt nich soooo dramatisch fand. Mit Herzschweinchen kenn ich mich eigentlich relativ gut aus und Ronja ging es mit Medikamenten schnell besser, bis sie zuletzt wieder ganz fit war. Nur zunehmen wollte sie einfach nicht. Auch nicht, nachdem ich angefangen hatte, ihr zwei mal am Tag eine Ration Päppelbrei unterzujubeln.

Gestern fiel mir auf, dass sie sich wieder leicht verschlechtert hatte und hab direkt einen Termin für Montag bei meiner TÄ gemacht, weil ich ja auch neue Medikamente brauche und die Verschlechterung auch nicht sonderlich gravierend erschien.
    Heute gefällt sie mir aber wieder gar nicht.
    Sie atmet schwer, ist platt, lustlos und hat keinen Appetit, ich glaube fast, sie hängt wieder im Lungenödem.
    Letztlich hab ich eben meine TÄ auf dem Handy angerufen und die meinte, ich soll gleich in die eigentlich heute geschlossene) Praxis kommen.
    Nu muss ich in 15 Minuten los und hab mal wieder richtig schiss.

Ach man, so was doofes:mist:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 15.12.2012
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

... wie geht's der Kleinen? :daumen:

4. #3 renawitch, 15.12.2012
    renawitch

Sie hat ein leichtes Lungenödem und dagegen auch was gespritzt bekommen.

Aber was irgendwie viel blöder ist, dass sie, troz Herzmedikamenten, einen völlig arrhytmischen Ruhepuls von fast 400 hat, was viiiiiel zu schnell ist. Kein Wunder, dass das Herz das nicht effektiv bearbeiten kann.
    Ich muss Montag nochmal hin. Wenn sich die Grundsituation bis dahin wieder etwas stabilisiert hat, nehmen wir mal Blut ab bei Verdacht auf Schilddrüsenüberfunktion.

@Mariajonas: Ich weiß, dass kommt Dir merkwürdig bekannt vor, nicht wahr? Ich lege wenig Wert darauf, dass bei Ronja das selbe Problem vorliegt, wie bei Melina.

5. #4 Süße_Schnuten, 15.12.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ich drücke euch feste Daumen... ich hoffe es lässt sich einpendeln und ihr findet den Grund und könnt wirklich was dran machen :daumen:

6. #5 mariajonas, 15.12.2012
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

...es tut mir so leid, rena. Ich hab mir bis jetzt schwer verkniffen, was dazu zu sagen, aber Dir ist ja selber schon die Ähnlichkeit der Symptome aufgefallen...:mist:
    Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass bei ronja die Symptome klarer sind, so dass ihr schneller auf die Ursache kommt..
    Aber wer aussieht wie ein langhaariger Merlin, kämpft bestimmt auch genauso!:troest:

7. #6 renawitch, 16.12.2012
    renawitch

Ja, ich hab auch schon länger dran gedacht - Du bestimmt auch, oder?
    unsere TÄ übrigens ebenfalls - auf Melina kamen wir nämlich eben auch mal kurz zu sprechen.
    Ich hab irgendwie die Eindruck, Ronja ist in den letzten 4 Wochen um 4 Jahre gealtert...
    Ach so ein Mist!

Wenigstens Momentan scheint es ihr wieder besser zu gehen - sie pumpt nicht mehr so sehr und nun guck ich mal, ob sie das neue CC vielleicht lieber nimmt als FriFu.

8. #7 renawitch, 16.12.2012
    renawitch

Ich krieg die Krise.
    Heute morgen will sie ihr Päppelfutter nicht und ich hab Schwierigkeiten, die Medikamente in sie reinzukriegen weil ich Angst hab, dass sie beim Päppeln mit Spritze einen Herzkasper bekommt.
    Wenigstens hat sie Heu, etwas Gurke und ein bisschen Fenchel gemümmelt.
    Ach man, ich mach mir Sorgen...

9. #8 Manu911, 16.12.2012
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Beim Päppelfutter, probier es mal mit Kürbis-Babybrei. Das ist der Knaller, den Tipp hat mir Frau Schweigart am Donnerstag gegeben nachdem ich schon diverse Babygläschen mit Päppelbrei versucht habe - Kürbis ist aber wirklich der Burner.

Ansonsten grade für den Sonntag hilft es ggf. schon den Brei mit Tee anzurühren den sie mag oder mit ein wenig Saft.

Ich drück dir ganz feste die Daumen.

10. #9 aisha0202, 16.12.2012
    aisha0202

aisha0202 Schweinchen-Guru

Ich drück ganz feste die Daumen. Das tut mir so leid.

Hier bei mir wird der Humana Heilnahrungs Brei heiß und innig geliebt, der scheint auch extrem gut zu schmecken.

11. #10 renawitch, 16.12.2012
    renawitch

@aisha: Wo krieg ich den denn? Apotheke? DM-Markt?

12. #11 mariajonas, 16.12.2012
    mariajonas

..och nee, Ronja.. so ein Mist. Ich drück euch fest die Daumen, dass sie sich wieder brav päppeln lässt.. Melina hat sich auch immer furchtbar gegen die Medis gewehrt, ich hab es dann mit kurzen Pausen gegeben, damit sie sich zwischendurch wieder beruhigen konnte.

13. #12 aisha0202, 16.12.2012
    aisha0202

aisha0202 Schweinchen-Guru

Verena - DM-Markt oder Rossmann (habt ihr den?).
    Steht ganz normal bei der Babynahrung.

Der ist mit Bananengeschmack, haben meine alle super vertragen und den kann man anrühren in unterschiedlicher Dicke, ich mach meistens dann noch Schmelzflocken und aufgelöste Böller mit rein.

14. #13 renawitch, 17.12.2012
    renawitch

Also ich muss sagen, die Humana Heilnahrung ist hier echt der Renner - bei allen Schweinchen - nur bei Ronja nicht.

Ich werd es mal mit dem Kürbisglässchen versuchen...

15. #14 Manu911, 17.12.2012
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ich drück die Daumen :hand: ich hab für heute nur ein Möhrengläschen gekriegt bei DM, da kann ich mit Sicherheit schon das Kreuz anziehen. Bin schon am Überlegen noch bei nem größeren Supermarkt anzuhalten um Kürbis zu besorgen :nut:

16. #15 renawitch, 17.12.2012
    renawitch

Ach man, ich verstehs nicht.
    Päppelfutter (egal ob mit Banane, Kürbis, Karotte, Pastinake oder Gemüseallerlei), Paprika, Gurke und co. findet sie total ätzend aber für Salat jedweder Art bringt sie sich fast um...
    Nur, lediglich mit Salat und Heu nimmt die leider nicht so wirklich zu...

17. #16 Meelimama, 17.12.2012
    Meelimama

Meelimama Schweinchen-Guru

hey wenn du dich auskennst:
    habe gerade ein schweinchen verloren. das eine harmlose blasenentzündung hatte beim ansetzen aber weiter jammerte, obwohl die bahndlung anschlug mal abgesehn von vielen bakterien im darm. nun saß sie allein nachdem das andere zahnschweinchen auch kürzlich verstarb u eine verhesellschaftung nicht klappte. sie war ein sehr ängstlicher schatz muss man sagen stresste zusätzlich. dann frass sie schlechter trank plätzlich nicht mehr u innerhalb von nur 2 tagen klappte ihr kreislauf trotz 2x am tropf komplett ab. sie hatte keine kraft mehr war unruhig, atmete schnell, das herz war langsamer u sie entwickelte ein herzgeräuscht bekam entwässerungsmittel,w elches ebenfalls nciht anschlug.
    der ta hat ihr herz seit 5 wochen nicht mehr abgehört, nur den bauch, was ich fehlinterpretierte. nun mache ich mir vorwürfe, ob ich sie irgendwie hääte retten können. wieso ging das so schnell. auch die spritze als sie kaum mehr kriechen konnte u der kopf hing, sie starb so schnell ich glaube die spritze kam gar nicht mehr so schnell im hirn an u sie starb an dem stress. das war eine sache von sekunden. u die geschihte innerhalb von nicht mal 48 stunden.
    ich versteh das alles nicht....oder hatte sie sich was von dem schweinchen geholt das kurz hier war

18. #17 renawitch, 17.12.2012
    renawitch

Heute am Abend beim TA:
    Blutabnahme vorrangig für Schilddrüsenwerte, Hochdosiert Vitamin B gespritzt bekommen, neue Medis abgeholt, Lunge und Atmung sind besser, Appetit schlechter.
    Und noch eine weitere beginnende Baustelle hat sich aufgetan.
    Ich hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste...

19. #18 renawitch, 18.12.2012
    renawitch

Dass es ihr heute etwas besser zu gehen scheint, schiebe ich einfach mal auf das Vitamin B.
    Sie frisst besser. Bisher ein Endivienblatt, zwei Trauben, drei Mandarinenspalten und etwas Heu.
    Trozdem brenn ich die Silvesterböller wenn überhaupt erst dann ab, falls das jetzt auch anhält und sich im allgemeinen weiter verbessert.
    Heute Abend bekomm ich die Laborergebnisse - bin ja mal gespannt.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mariajonas, 18.12.2012
    mariajonas

... wir drücken hier weiter alle Daumen für Ronja und hoffen mit Dir...

22. #20 Süße_Schnuten, 18.12.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Wir drücken auch weiter feste mit Daumen :daumen:

Thema:

Ronjas Herz - ein Ausheulthread

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden