Röhn heu

Diskutiere Röhn heu im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi wollte mal fragen was das beste Heu is von Röhn heu??? die haben da verschiedenes heu. einmal so ein Heu 2. Schnitt, Öhmd, Grummet und...

1. #1 Dancemaus, 30.01.2008
    Dancemaus

Dancemaus Guest

Hi wollte mal fragen was das beste Heu is von Röhn heu???
    die haben da verschiedenes heu.
    einmal so ein Heu 2. Schnitt, Öhmd, Grummet
    und einmal das Qualitäts Heu für Meerschweinchen

welches is besser??

LG
    Eva

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HarryPotter, 30.01.2008
    HarryPotter

HarryPotter Guest

Hallo,
    also ich würde eher sagen welches heu mögen deine meeris. Weil nicht alle mögen das gleiche. Also kann man sehr schlecht von einer verallgemeinerung sprechen. Ich selbst habe jetzt zuletzt Grummet bekommen allerdings von agrar-profi.eu und das haben meine kleinen jetzt innerhalb von 4 Wochen verputzt. Habe heute eine erneute bestellung aufgeben müssen.
    Vllt ist es ja möglich da verschiedenes angeboten wird,eine Probemenge zu bekommen. Habe ich auch schon versucht und meistens klappt es auch. Wie gesagt geschmäcker sind verschieden genau wie beim menschen.

LG
    Andi

4. #3 Dancemaus, 30.01.2008
    Dancemaus

Dancemaus Guest

ja das is mir klar das es darauf ankommt was meine meerschis am liebsten fressen aber ich hätte gerne gewusst was die genauen unterschiede sind, wie zb. die farbe, der geruch, die Konsistens is, wie es staubt oder auch nicht usw.

5. #4 HarryPotter, 30.01.2008
    HarryPotter

HarryPotter Guest

Achso...

Na ich bin zwar kein bauer aber ich hoffe das meine aussagen jetzt richtig sind und berufe mich da auf die große suchmaschine...

Öhmd,Grunmmet und 2.Schnitt sind das gleiche. In Süddeutschland sagt man dazu Grummet. Grummet ist der zweite schnitt und ist reich an Kräuter. Öhmd wird der zweite und weitere schnitt in der Schweiz genannt. Also eigentlich nur unterschiedliche bezeichnungen für ein und das selbe.

Mit Heu wird weitesgehend der 1. Schnitt bezeichnet. Dieses ist Faserreicher und gröber als der 2. Schnitt.

Also meine Erfahrungen haben eigentlich gezeigt das vom Staubigen her weniger der Schnitt entscheidend ist sondern die Lagerung und die Länge der Lagerung. Bzw. die Verpackung. Ich hatte schon grummet das hat überhaupt net gestaubt,allerdings genauso grummet welches fast nur aus staub bestand.
    Genau das gleiche mit dem Heu. Da aber sehr viele auf dieses Heu schwören (mich bitte ausgenommen,einmal und nie wieder) wird es ja einige Qualitätsmerkmale haben.
    LG
    Andi

6. #5 Myselfinchen, 30.01.2008
    Myselfinchen

Myselfinchen Guest

Ich habe einen Ballen Röhn Heu gekauft 2. Schnitt.

Meine Wutzen gehen leider überhaupt nicht ran :scream:

Also Geschmacksache der Meeris... :wavey:

7. #6 Meerchentante, 30.01.2008
    Meerchentante

Meerchentante Guest

Hallo!

Das Rhön-Heu ist wirklich gut!
    Nachdem ich diesen Winter nur schlechtes Heu von Bauern aus der Umgebung bekommen habe, weil der Sommer hier so verregnet war, habe ich das Rhön-Heu bei Ebay bestellt. Und zwar 1. und 2. Schnitt. Der erste Schnitt ist normalerweise gröber, manchmal fast wie Stroh. Bei Rhön-Heu ist es genau richtig, schön grün und frisch nach Heu duftend. Der 2. Schnitt ist weicher und die Halme kürzer, von der Qualität her ist es sogar noch grüner und duftet wie frisch gemäht. Meine Schweine lieben es!
    Ich mische grundsätzlich immer mehrere Sorten, bzw. 1. und 2. Schnitt, damit die Schweine auch beides bekommen. So kann ich auch Heu verwerten, was mal nicht so gerne gefressen wid.

Die krümeligen Reste verteile ich in den Ställen, entweder werden sie noch gefressen oder dienen als weiche Unterlage.

8. vroni

vroni Guest

ich hab beides schon gekauft, meine mögen den ersten Schnitt nicht, lieben aber das Heu vom 2. Schnitt. Da wird gefuttert wie verrückt. Und das riecht so gut, da würd ich mich am liebsten reinlegen

9. #8 Wuzzchen-Nanny, 30.01.2008
    Wuzzchen-Nanny

Wuzzchen-Nanny Schweinchen-Sitter

Ich hab immer 2. Schnitt, das bekommt den Schweins besser und es riecht auch sehr gut. Das Qualitätsheu ist auch gut. Ich hatte noch nie Probleme, was ich gut finde, ich kriege immer einige Haselnusshölzer mitgeliefert. Da freuen sich die Schweins immer.

10. Mimii

Mimii Guest

Diese seltsamen Ausdrücke hab ich in meinem Leben noch nie gehört. :nuts:

Aber ich hatte von ebay mal Rhönheu und fand es sehr gut. Es waren lange, zwar pieksige Halme, aber schön duftend und saftig grün. Kein Gebröckels neben der Raufe aufgrund der langen Halme. Und die Schweine fandens toll. :winke:

11. #10 Dancemaus, 31.01.2008
    Dancemaus

Dancemaus Guest

vielen dank für euere antworten.
    die letzten 2 Heu packungen die ich hatte bzw. noch hab sind sooo staubig und richen auch nicht gut. bäää. und meine schweine schmeißen es auch mehr aufm boden wie das sies fressen.

werde wohl erst mal den 2. schnitt kaufen da meine ehr das weichere lieben.
    wollte aber erst mal wissen was ihr über das heu sagt nicht das ich die katze im sack kaufe und am ende 11 kg oder mehr rum liegen hab und meine meerschis fressen es nicht.

also noch mal vielen dank.

LG
    Eva

12. #11 llamero, 01.02.2008
    llamero

llamero Guest

Ich hab heute das erste mal Rhön-Heu bekommen. Zweiter Schnitt. Ich bin restlos begeistert und meine Wutzen auch. Hervorragende Qualität!!!! Ich hätte übrigens gern ne LKW-ladung davon für meine Lamas und Ziegen :fg: :fg:

Euch allen liebe Grüße!!!

der Chris

13. #12 Dancemaus, 02.02.2008
    Dancemaus

Dancemaus Guest

hab jetzt auch bestellt mal hoffe es kommt bald.
    freu mich schon voll drauf.

@llamero
    Du hast lamas???
    wenn ja. wow, cool, geil.
    ich finde die tiere voll süß. :slove2:

LG
    Eva

14. Nova

Nova Guest

Ich nehme Rhön Heu schon fast ein Jahr und meine Schweinchen lieben es!

15. Gracy

Gracy Guest

hallo ihr lieben,

freitag kam ja mein ballen heu von agar-profi. die schweine fressen es recht gut.
    nur mir persönlich ist es noch komisch, da es insgesamt sehr hart ist. aber es riecht wunderbar und für die schweinezähne wird es sicher vorteilhaft sein.

aber irgendwie lässt es mir keine ruhe und ich habe testhalber gestern grummet von rhön-heu bestellt. bei meiner recherche war mir neulich entgangen, dass rhön-heu günstiger ist als das von mir bestellte. und nen zweig gibt es ja auch dazu. nett.

zumindest habe ich jetzt 10 kilo heu im bettbezug im flur liegen und es ein ziemlicher berg... ich baue mir jetzt einen einfachen schrank für denflur, damit dort nicht immer die ganzen riesigen heusäcke rumliegen. wie bei hempels unterm sofa...

man macht schon was mit... :rofl:

16. #15 Gilmore, 04.02.2008
    Gilmore

Gilmore Guest

Ich habe jetzt nun zum zweiten Mal Heu bestellt bei Rhön, beides mal 1. Schnitt, 13kg Ballen. Meine Schweine lieben es. Das duftet so schön gesund und nach Frühling. Kann das nur jedem empfehlen. Und die Haselnusshölzer sind eine super Extrazugabe! Auch der Versand geht ruckzuck!

Meine Schweine fressen zwar auch anderes Heu, aber das Rhön Heu sieht meiner Meinung nach am gesündesten und frischesten aus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

17. #16 Galandriel, 04.02.2008
    Galandriel

Galandriel Guest

also ich hab mir bisher nur die kleinen packungen von vitakraft usw kekauft...kann man da viel geld einsparen wenn man sich bei ebay oder so größere mengen an heu bestellt?

18. #17 Gilmore, 04.02.2008
    Gilmore

Gilmore Guest

Ich kenn jetzt nicht die genauen Preise von dem Vitakraft heu.. aber ich finds schon billiger, die Ballen zu kaufen.

Ich bezahle für 13kg Heu ca. 13 Euro. Bei Zoo & Co bezahle ich für einen 5 kg Sack Heu ca. 6 Euro.

Das Zoo & Co Heu ist zwar auch gut, aber das Rhön Heu find ich besser.

19. #18 Galandriel, 04.02.2008
    Galandriel

Galandriel Guest

kann mir gar nix unter der größe von nem 13 kg sack vorstellen ;)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Krissy

Krissy Schweinchen-Freak

Wo bestellt ihr das Rhön Heu denn? Hab bei Ebay nix gefunden

22. #20 Galandriel, 04.02.2008
    Galandriel

Galandriel Guest

will mir jetzt auch mal das rhönheu bestellen aber ich kann mich nicht entscheiden für den 1. oder 2. schnitt. was soll ich denn jetzt machen...

Thema: Röhn heu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roehn-heu

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden