Röcheln, wann zum Tierarzt?

Diskutiere Röcheln, wann zum Tierarzt? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, vor einigen Tagen bemerkte ich ein Röcheln bei meinen Schweinchen, welches aber sofort verschwand, wenn ich eins der Tiere hochgenommen habe,...

1. #1 PeggySue, 20.11.2015
    PeggySue

PeggySue Guest

Hi,
    vor einigen Tagen bemerkte ich ein Röcheln bei meinen Schweinchen, welches aber sofort verschwand, wenn ich eins der Tiere hochgenommen habe, sodass ich den Täter nicht ausfindig machen konnte.

Heute habe ich dann wieder ein Röcheln vernommen und kann jetzt sicher sagen, dass es von Funny kommt.

Außer dem Röcheln gibt es aber keine Krankheitsanzeichen. Funny frisst normal, verhält sich normal und hat keine verrotzte Nase oder so. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich eine Erkältung bei dem Mistwetter zugezogen hat.

Kann das wieder von alleine weggehen, solange es nicht schlimmer wird? Bzw. kann ich selbst irgendetwas machen?

Gruß

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 birgit schneider, 20.11.2015
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

AW: Röcheln, wann zum Tierarzt?

Sicherheitshalber würde ich in absehbarer Zeit nen TA Termin machen und den Quietscher vorstellen.

Kann von selber weggehen, ist immer so ne relative Sache, kann was einfaches, kurzweiliges sein, kann ggf auch etwas schwerwiegenderes sein, das Folgeerscheinungen/ Erkrankungen etc mit sich zieht. Dein TA sollte einfach drüber schaun, dann bist Du und Dein Quietscher auf der sicheren Seite

4. #3 sabrina, 20.11.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

In welchem Zusammenhang tritt das Röcheln denn auf? Hatte sie das schon mal.

Eine Erkältung kann sich halt unter Umständen sehr schnell verschlimmern. Hat sie denn Zug bekommen? Hast du Innen- oder Außenhaltung?

Ich würde jetzt viel vitaminreiches Frischfutter geben und vorsichtshalber zum Tierarzt.

Gute Besserung!

5. #4 Mrs. Meeri, 20.11.2015
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Huhu

Ich würde auch zur Sicherheit zum TA gehen. Denn wenn sich deine Funny wirklich eine Erkältung zugezogen hat, kann es gegebenenfalls auch einen Lungenentzündung geben.
    Du kannst es auch mit Dämpfen versuchen zu lösen, falls Funny nur verschleimt sein soll. Dazu setzt du Funny in eine Transportbox, kochst Wasser auf, gibst Meersalz und frischen Thymian ins Wasser. Über die Transportbehälter ein Tuch, aber unbedingt darauf achten, dass die Transportbox auf einer Seite nicht bedeckt ist. So kann Funny die Dämpfe für 10 bis 15 Minuten einatmen.

6. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Meine Devise - immer:

Beim ersten Anzeichen einer Krankheit:

Je eher - je besser.

Alles gute weiterhin.

birgit schneider, Mrs. Meeri und B-Tina :-) gefällt das.
  7. #6 rosinante, 20.11.2015
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Wenn MEIN Schwein Freitags mittags röchelt, fahre ich SOFORT zu meinem Tierarzt, anstatt das Risiko einzugehen, am Wochenende zu einem meeri-unkundigen Notdienst zu müssen.

Rosi

Hermanns-Harem, birgit schneider und B-Tina :-) gefällt das.
  8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Angelika, 20.11.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

birgit schneider und B-Tina :-) gefällt das.
  10. #8 PeggySue, 21.11.2015
    PeggySue

PeggySue Guest

Heute morgen war ich schon so weit, dass ich zum Tierarzt wollte, weil ich eher von der Arbeit wieder kam. Natürlich war kein Röcheln mehr zu hören, sodass wir zuhause geblieben sind. Und natürlich röchelt sie jetzt wieder nachdem die Sprechstunde vorbei ist. War ja irgendwie klar.

@Sabrina:
    Da gibt es keinen Zusammenhang wann das Röcheln auftritt. Sie lebt draußen.

Thema:

Röcheln, wann zum Tierarzt?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden