richtiges Plexiglas oder dieses Bastlerglas aus dem Baumarkt?

Diskutiere richtiges Plexiglas oder dieses Bastlerglas aus dem Baumarkt? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben, brauche mal euren Rat. Bin gerade dabei meinen ersten EB zu planen und zu bauen, das Grundgerüst steht soweit auch schon....

1. #1 Tina192, 05.06.2011
    Tina192

Tina192 Schweinchen-Senior

Hallo ihr lieben,

brauche mal euren Rat. Bin gerade dabei meinen ersten EB zu planen und zu bauen, das Grundgerüst steht soweit auch schon. Nur mit der Front tun mein Dad und ich uns noch was schwer. Ich möchte gerne Plexiglas vorne haben, damit ich die :wusel: auch schön beobachten kann.

Bei mir im Baumarkt gab es aber kein richtiges Plexiglas, sondern so "Bastlerglas" oder wie man das nennt. Gibt es in einer Stärke von 2, 4 und 6mm. Geht sowas auch oder sollte ich lieber richtiges Plexiglas nehmen?

Und wie habt ihr vorne die Scheiben festgemacht? Bei mir ist das eine Länge von 80cm auf 3 Etagen (der EB ist insgesamt länger, nur auf 80cm soll das Glas..) Und die Scheiben sollten herausnehmbar sein damit ich ordentlich sauber machen kann. Dachte zuerst an die Kabelkanäle, aber ich habe Angst, wenn meine Wuzen sich dagegen lehnen, dass die Dinger umfallen.

Habt ihr viell Anregungen für mich oder Fotos von euren Scheiben-Montagen, wie es am besten funktionieren kann?

Und wie hoch und dick sind eure Scheiben?

Viele liebe Grüße
    Tina

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nagerbu.deeeeeeeeeeee, 05.06.2011
    nagerbu.deeeeeeeeeeee

nagerbu.deeeeeeeeeeee Guest

Also wir haben die Scheiben so befestigt... Bild

Gehege 2 genauso, nur aus Holz.. Bild.

Genommen haben wir 4mm dickes Plexiglas

4. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Du kannst kleine Holzleisten nehmen (3-4 cm breit). Darin dann den Seiten eine Nut reinfräsen (lassen). Oder Du nimmst einfach U-Profile, die gibt es aus Holz und aus Alu. Die Nut sollte 1 mm breiter sein als das Glas, damit Du es gut rein und raus bekommst.

So ein U-Profil würde ich zur Stabilität auch oben auf dem Glas befestigen. Somit kann sie das Bastlerglas auch nicht biegen.

Hier kannst Du das sehen:

Thema:

richtiges Plexiglas oder dieses Bastlerglas aus dem Baumarkt?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden