richtige Fellpflege bei Grützbeutel

Diskutiere richtige Fellpflege bei Grützbeutel im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo,bin gerade neu bei euch. Hab aber trotzdem ein kleines Problem, was die Fellpflege angeht. Wir haben ein Meeri, welches den Sommer über...

1. Beate

Beate Guest

Hallo,bin gerade neu bei euch. Hab aber trotzdem ein kleines Problem, was die Fellpflege angeht. Wir haben ein Meeri, welches den Sommer über draußen war. Nun hat es sich aber ereiget, dass ihr Fell in dieser Zeit total vedreckte (trotz bürsten) und sie nun Grützbeutel hat. Nun ist die Frage, wie muss ich in diesem Fall die weitere Fellpflege handhaben. Beim Tierarzt waren wir schon, hatte die erste entfernt, danach kamen aber 2 neue. (Meerschweinchen wurde schon gewaschen)Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.:verw:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Biene

Biene Guest

Hallo Beate,

enstschuldige, aber was sind denn Grützbeutel? Habe leider keine Ahnung, was das sein könnte.

Liebe Grüße Daniela :)

4. Beate

Beate Guest

Grützbeutel sind im Grunde vereiterte/entzündete Talgdrüsen. diese müssen vom Tierarzt aufgeschnitten werden und anschließend ausgedrückt (tut schrecklich weh) oder aus geschabt werden.

5. Biene

Biene Guest

Hallo Beate,

achso, jetzt weiß ich bescheid.

Ich denke eigentlich nicht, dass das Meerschweinchen die verstopften Talgdrüsen durch Dreck bekommen hat. Dies hat eher etwas mit einer Hormonstörung zu tun.
    Talgdrüsen muss man immer wieder regelmäßig ausdrücken lassen, falls man sich das selber nicht zutraut, muss man wohl alle paar Wochen, je nachdem, wie schnell sich wieder die Talgdrüse vergrößert hat, zum Tierarzt gehen.

Meines Erachtens muss bei der Fellpflege nichts weiteres brücksichtigt werden und ich würde auch von dem Bürsten abraten, dies ist für Meerschweinchen sehr stressig.

Jedoch habe ich mit Talgdrüse bei meinen Tieren noch keine Erfahrung gesammelt, sondern kenne dieses Problem nur von einem Meerschweinchen einer Bekannten. Vielleicht kann dir ja aus dem Forum noch jemand anderes weiterhelfen.

Liebe Grüße Daniela :)

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

richtige Fellpflege bei Grützbeutel

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden