Rhoenheu?

Diskutiere Rhoenheu? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich bin auf den Heu-Anbieter Rhoenheu gestoßen, und überlege, dort zu bestellen. Hat jemand damit Erfahrung, auch mit dem aktuellen Heu von 2012?

1. #1 Minimuff, 21.05.2013
    Minimuff

Minimuff Guest

Ich bin auf den Heu-Anbieter Rhoenheu gestoßen, und überlege, dort zu bestellen.

Hat jemand damit Erfahrung, auch mit dem aktuellen Heu von 2012?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bumpi

bumpi Meerschwein Nerd

Ich habe da schon mehrmals bestellt, auch vom aktuellen Heu 2012.
    Ich hatte immer den ersten Schnitt genommen.
    Die Schweine fahren drauf ab und mögen es.
    Es ist etwas staubig, aber das ist noch im Rahmen.
    Ich kann es empfehlen.

4. Azalea

Azalea Schweinchen-Senior

Wie gross ist denn so ein 12kg-Ballen und wie lagert man den? Ich habe zwei Schweine, die würden ja wahrscheinlich wochenlang an einem Ballen fressen aber ich hätte gerne etwas besseres als das Heu aus dem Zoogeschäft.

5. #4 Minimuff, 22.05.2013
    Minimuff

Minimuff Guest

Heu muss halt luftig lagern.

Das Rhoenheu wird wohl in einem Plastiksack geliefert. In den sollte man zumindest Löcher reinstechen, oder das Heu in große Kartons umfüllen. Stoffbeutel wären auch eine Möglichkeit, aber für 12 kg bräuchte man schon ganz schön viele.

6. #5 nena2206, 22.05.2013
    nena2206

nena2206 Gebrauchtschweinbesitzer

Kleiner Tipp: alter Bettbezug ;)

7. #6 Minimuff, 22.05.2013
    Minimuff

Minimuff Guest

Gute Idee!

Das wäre sogar noch besser als Karton, weil aus Pappe Mineralöl auf den Inhalt übergehen kann.

8. Azalea

Reicht denn ein Bettenbezug für 12 kg?

9. #8 Minimuff, 22.05.2013
    Minimuff

Minimuff Guest

Ja klar, der Bezug für eine normale Bettdecke müsste für 12 kg ausreichen.

10. #9 angelssend, 23.05.2013
    angelssend

angelssend Schweinchen-Senior

Ja das reicht, in so nen Bettbezug passen selbst 25kg noch locker rein ;)

11. #10 Laramaus, 23.05.2013
    Laramaus

Laramaus Notmeeriliebhaberin

also ich bestelle dort schon seit 3 jahren. Das Heu kommt in einem Plastiksack und ich habe es noch nie da rausgenommen, da der Sack ja offen ist . . . . Probleme hatte ich noch nie damit . . . . Und die Ballen sind halt so groß wie Ballen auf dem Feld ;-)
    Ist meiner Meinung nach auch einer der günstigsten Anbieter

12. #11 teufelin84, 26.05.2013
    teufelin84

teufelin84 Guest

Ich bestelle auch schon seit gut einem Jahr bei Rhönheu, und bin sehr zufrieden.
    Meine 4 Nasen sind total wild auf das Heu. Da bleibt kein Halm übrig :nut:

13. #12 Fragaria, 29.05.2013
    Fragaria

Fragaria Guest

Ich bestelle auch schon länger dort. Von der Qualität her gefällt mir HeuAndi besser da sehr gleichmäßige Qualität, bei Rhöhnheu merkt man mehr Schwankungen. Aber die Portokosten machen sich beim Heubedarf für 16 Meeris doch übers Jahr deutlich bemerkbar, daher bleib ich erstmal bei Rhönheu. Ich brauch so 1,5 Säcke pro Monat, kannst dir ja ausrechnen wie lange du da bei 2 Meeris hinkommen würdest. Ich lasse das Heu auch im Sack, wird zügig leergefuttert und ist so gut hinzustellen, besser als einen riesigen Karton oder Bettsack im Wohnzimmer. Bei Heuandi kannst du auch kleinere Mengen immer frisch kaufen und die Apfeläste sind super, da lohnt sich dann auch das Porto.

*wink*
    Gabi

14. Azalea

Ich hatte gestern bestellt und da waren keine Apfeläste im Angebot. Bei den Haselästen habe ich kurz überlegt, aber erstmal nur den ersten Schnitt genommen. Den grossen Sack kann ich im Hobbyraum lagern und einen Kissenbezug mit Heu unter das Gehege stellen.

Edit: 16/2 * 1,5 Monate - da komme ich ja ein ganzes Jahr mit hin.

15. #14 Tauseret, 05.06.2013
    Tauseret

Tauseret Schweinchen-Senior

huhu...

ich kann rhoenheu auch nur empfehlen. entweder bestelle ich bei eBay oder direkt über die Homepage.

wenn ich mein Heu hab, dann wirds umgefüllt in nen bettbezug - da schnuppert der ganze keller einfach nur himmlich. Und die Schweinchen lieben es. Meine 4 mampfen so einen Ballen in ca 2-3 Monaten wech (manchmal geht halt mehr heu durch Heukisten oder andere Beschäftigungen drauf).
    Finde das Preis - Leistungsverhältnis iO und bisher lief alles 1A....

16. #15 Kleintierchen, 06.06.2013
    Kleintierchen

Kleintierchen Guest

Habe jetzt auch das erste Mal Rhönheu und bin sehr zufrieden. Sowohl die Schweinchen als auch meine beiden Kaninchen lieben es.

Es staubt zwar wirklich etwas aber riecht trotzdem sehr frisch und weder ich, noch mein Freund oder die Schweinchen bekommen Niesanfälle obwohl wir den großen Sack direckt vor unserem Bett am Fussende stehen haben.

Bisher das beste Heu was ich seit etwas über einem Jahr Hasen- und Schweinchenhaltung verfüttert habe und dazu super schnelle und portofreie Lieferung.

Vorbei die Zeiten, wo ich ein bis zweimal die Woche mein Heu von irgendwoher anschleppen muss und Samstagabend noch panisch schnell einkaufen flitze, damit genug Heu übers WE da ist. Für die Preise muss man dann auch nicht mit der Gabe geizen :top:

17. Azalea

Meine Bestellung war auch gestern angekommen und ich habe direkt etwas auf das alte Heu in der Raufe gepackt.
    Tom war sofort begeistert; Ava hat auch genabbert aber sie ist ja allgemein etwas mäkelig derzeitig. Aber kleingeschnitten mit etwas Päppelbrei überzogen hat sie es munter gemümmelt.

Allerdings zupfen sie auch dabei Halme raus und verteilen sie auf dem Boden.

18. Vampy

Vampy Guest

Ich bestelle dort noch nicht so lange, habe den Ballen bisher aber auch noch nie dort rausgenommen, habe die Tüte aber immer offen. Bisher auch nie Probleme damit gehabt.
    Ich habe mittlerweile nur noch 3 Wutzen, es rentiert sich aber trotzdem. Gibt kein Heu das sie besser fressen wie den 1. Schnitt von Rhoenheu.

19. nincy

nincy Schweinchen-Häuptling

Ich habe auch schon öfters das Rhönheu bestellt, wurde hier sehr gerne gefressen.
    Für 9 Wutzen brauche ich ca. 1 Bällen im Monat.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Mir ist es zu staubig.

22. #20 Minimuff, 19.06.2013
    Minimuff

Minimuff Guest

Mir gefällt das Heu sehr gut, und ich denke, ich werde es jetzt öfter bestellen. Das Preis-Leistungsverhältnis passt einfach.

Besonders staubig finde ich es nicht, es wird gern gefressen, riecht gut, ohne jede Spur von Muffigkeit, und für 12,50€ (inkl. Porto) für 12 kg ist es trotz Lieferung günstiger als alles, was man im Laden kaufen könnte.

Thema:

Rhoenheu?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden