Rex Meerschweinchen-Lebenserwartung

Diskutiere Rex Meerschweinchen-Lebenserwartung im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Abend, ich habe mal eine Frage an euch. Ich hätte gerne ein kastriertes Rexböckchen. Ich selbst hatte schon einen. Sie sind einfach...

1. #1 Unregistriert, 06.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Guten Abend,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich hätte gerne ein kastriertes Rexböckchen.

Ich selbst hatte schon einen. Sie sind einfach zauberhaft lieb. Er wurde nur 3 Jahre alt.

Eine Bekannte die auch schon welche hatte, die wurden auch nur 2-3 Jahre.

Jetzt habe ich bei einer Züchterin auf der HP nach kastrierten Böcken geschaut.

Und bin irgendwie auf der Regenbogenwiese gelandet.

Und in der Tat waren dort von vielleicht 30 Schweinchen, über 20 die zum Teil unter einem Jahr,
    etwa 10, und etwa 10 zwischen 1 1/2 Jahren und 3 Jahren waren. Und 5 oder 6 die noch nichtmal
    einen Monat alt waren.

Und vielleicht 4 oder 5 die älter waren. Zwischen 3 und 5 Jahre.

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht ?

Sicher, man steckt bei keiner Rasse drin.

Aber das finde ich schon auffällig.

Aber es sind einfach liebe, zauberhafte Schweinchen.

Lieben Gruß
    Katja

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Rexe hatte ich bisher nicht gezogen. Tät aber sagen, dass da vllt andere Ursachen waren, die zum Todesfall führen.

Mal abwarten, was Rexzüchter hier so zu schreiben....

4. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Bzw auch Rexhalter - in Liebhaberhaltung.

5. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Rex Meerschweinchen Lebenserwartung

Die Lebenserwartung läßt sich nicht an der Rasse fixieren. Habe selber auch Rexe und die sind zwischen 3-5 jahre. Andere Rassen die ich in 20 jahren gezüchtet und auch verkauft habe wurden auch recht alt ,zum Teil bis zu 8 Jahren. Jetztige Rentner versch. Rassen 6- 8 Jahre. Dazwischen gab es auch immer mal Tiere die jung starben,Mädels mit Geburtsproblemen oder unheilbare Krankheiten wie Krebs.Das passiert imer wieder . Hängt auch viel von der Herkunft bzw Zucht und Haltung und Ernährung ab.Generell kann man nicht sagen wie alt die Meeris werden und schon gar nicht ob eine bestimmte Rasse langlebiger ist.
    LG Hanni

6. Anke69

Anke69 Schweinchen-Häuptling

Hallo!

Ich züchte seit 2006 Rexe, habe aber auch Meeris anderer Rassen (als Liebhabmeeris). Bisher habe ich noch keine Unterschiede was das Altwerden betrifft feststellen können.

7. #6 Andyboss, 06.01.2012
    Andyboss

Andyboss Guest

Charakter

Kommt auf den Charakter draufan.
    Mit der Rasse hat das weniger zutun;)

8. #7 Merrifan, 07.01.2012
    Merrifan

Merrifan Guest

Hallo,

meine Rexoma ist 6 Jahre alt und die an Liebhabern gegangen sind und mit der ich im Kontakt stehe, hat auch ein 6jähriges Mädel und aktuell hab ich eine 4jährige Zuchtsau (Retner) die mir 3 wundervolle Würfe geschenkt hat.
    Aber es sind auch Rexe bei mir gestorben die nicht mal 3 Jahre alt waren, darunter mein bester Zuchtbock.
    Ich denke das hängt auch viel vom Umfeld ab. Futter, Streß usw. Aber ich glaube nicht das das an der Rasse liegt.
    Aber wäre mal eine Studie wert:nut:. Die Rexe werden ja auch immer größer und schwerer, vielleicht hat sich ja auf Grund dessen die Lebenserwartung der Rexe verkürzt

Lg Nicole

9. #8 Unregistriert, 07.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich doch bei einem Rex bleiben.

Aber wahrscheinlich dann doch nicht bei dieser Züchterin, die ich da gefunden hatte.

Bei über 80 % der Todesfälle waren die Schweinchen nicht älter als 3.

bzw. bei über 70 % waren sie nur 2 Jahre oder jünger.

Liegt dann vielleicht an der Zucht selbst.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verurteile niemand, aber das ist sehr auffällig.

Obwohl da wunderschöne Kastraten dabei sind.

Schwierig.

Gruß
    Katja

10. Olli

Olli Schweinchen-Kenner

Habe auch verschiedene MS-Rassen gehabt und konnte keinen Unterschied bezügl. der Lebensdauer feststellen. Habe momentan drei Rexe in meiner Grupe, die ältereste ist 5 Jahre. Ein zutrauliches und süßes Mäuschen! :heart:

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 zumTeckblick, 07.01.2012
    zumTeckblick

zumTeckblick Guest

Ich habe 2004 mit Rex und damals noch vielen anderen Rassen angefangen. Seither verkaufe ich natürlich auch Tiere. Egal welche Rasse, da ist keine Auffälligkeit, dass eine bestimmte Rasse eine niedrigere Lebenserwartung hat. Der Grund warum Tiere früher sterben ist vielfältig. Auf meiner Seite z.B. am Infekt, an Toxikose...und das befällt alle Rassen. Ich bekomme dann öfters von meinen ehemaligen Kunden auch mitgeteilt, wenn ein Tier stirbt, die Rexe werden genau so alt, wie andere Rassen auch. Bei meinre Schwester sitzt von mir ein Rentnertier, weil die Rosette verwitwet war. Beide Tiere sind von meinen "Anfängen" von 2005.

13. #11 Unregistriert, 14.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Ich denke mal die Rasse ist egal. Entscheidend sind die Haltungsbedingungen, auf Krankheiten
    hat man ja leider wenig Einfluss. Viele unserer MS sind bis 10 Jahre alt geworden. Abgabetiere
    aus schlechter Haltung schaffen das meistens nicht.

Gruß, S.

Thema: Rex Meerschweinchen-Lebenserwartung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lebenserwartung rex meerschweinchen

,
  2. lebenserwartung meerschweinchen

,
  3. Meerschweinchen rex wie alt wenn die ?

,
  4. rex meerschweinchen lebenserwartung,
  5. meerschweinchen rex alter,
  6. Lebenserwartung Meerschweinchen zuchtsau,
  7. Rex meeri alter,
  8. meerschweinchen lebenserwartung
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden