Rentenbeginn Weibchen

Diskutiere Rentenbeginn Weibchen im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich weiß, dass wir dieses Thema schon mehrfach hatten, aber aus gegebenen Anlass möchte ich nocheinmal fragen: Wann gehen Eure...

1. DoroDu

DoroDu Guest

Hallo,

ich weiß, dass wir dieses Thema schon mehrfach hatten, aber aus gegebenen Anlass möchte ich nocheinmal fragen:

Wann gehen Eure Zuchtmädels in Rente?

Ich habe jetzt von einer Züchterin gelesen, die 2 Mädels verpaaren will, die bei der Geburt der Babys schon über 3 Jahre alt sind. Und da ja i.d.R. ein Mädel mit 6 Monaten in die Zucht geht und mindestens alle 6 Monate einen Wurf haben sollte wäre es ja schon der 7. Wurf (wenn nicht mehr). Das erscheint mir sehr extrem.

Hier meine Antwort:

Ich schaue mir den Zustand der Mutter nach dem Absetzten eines Wurfes an und entscheide anhand ihrere Entwicklung ob sie noch einen Wurf bekommen soll oder nicht. Spätestens nach 4 Würfen (auch bei anderen Züchtern) ist Schluss. ansonsten mit ca. 2 Jahren. Ich meine in dieser Zeit sollte man genügend geeignete Jungtiere zur Weiterzucht bekommen haben. Alles andere ist für mich Vermehrung auf Kosten der Tiere.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caro1989, 04.02.2008
    Caro1989

Caro1989 Guest

Ich schicke meine Tiére nach Verfassung in Rente.

Da ich nur eine kleine Zucht habe, haben die Weibchen auch eher weniger als 4 Würfe.
    Bei soviel Nachwuchs von einem Weibchen käme ich sonst mit den Linien zu eng.

Hab zB ein Weibchen, das ich nach ihrem 2. Wurf (so fern sie aufgenommen hat) in Rente schicke.

Thema:

Rentenbeginn Weibchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden