Rekordhitze - Meerschweinchen

Diskutiere Rekordhitze - Meerschweinchen im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Foris, ich muss jetzt nochmal schreiben. Ich habe meine 3 Meeris im Wohnzimmer in einem grösseren EB. Es sind wahnsinnige 38 Grad...

  1. #1 Unregistriert, 17.08.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo Foris,

    ich muss jetzt nochmal schreiben.

    Ich habe meine 3 Meeris im Wohnzimmer in einem grösseren EB.

    Es sind wahnsinnige 38 Grad für Sonntag und Montag gemeldet.

    Morgen schon 35 Grad.

    Ich habe eine Markise am Balkon und habe jetzt Fliesen in den EB und im Handtuch eingewickelt
    ein Coolpack aus dem Gefrierfach. Ich habe jetzt schon 26 Grad im Wohnzimmer und die Schweinchen haben schon Schwierigkeiten.

    Und in einem Kellerraum bzw. Waschküche sind es bis jetzt nur 22,5 Grad. Ich kann den Bau
    aber nicht in den Keller schaffen. Ich habe auf dem Speicher nur eien 1,20 Käfig stehen.

    Das wäre extrem klein für 3. Aber wenn ich heute sehe, das die 3 total platt sind, bin ich am wanken.

    Ich rechne bis Montag in meiner Wohnung mit ca. bis zu 31/32 Grad.

    Das hält doch kein Schweinchen aus. Ach man, was müssen jetzt noch solche Irrsinns Temperaturen
    reinhauen.

    Aber wenn ich das hier sehe, wie schlecht es denen schon bei 26 Grad geht,
    wären sie vielleicht in einem kleineren Käfig im Keller besser aufgehoben.

    Diebrain schreibt schon, das Meerschweinchen schon ab22 Grad Probleme bekommen.

    Und es wird nächste Woche so gut wie nicht kühler.

    Könnt ihr mir einen Rat geben ?

    Gruß
    nochmal Kerstin
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nicole1974, 17.08.2012
    Nicole1974

    Nicole1974 Guest

    Meine Leben in einer Gartenhütte, dort ist es auch mega warm... ich gebe ihnen immer mal wieder Frischfütter (Wassermelone bei dem Wetter mögen sie besonders) und habe Kühlakkus in den Buchten (um die Akkus ein Tuch schlagen oder beim Kuschelparardies-Kühlakkutaschen für Meeris kaufen ;.), die sie dankend annehmen und darauf nickern.... dass sie bei dem Wetter einfach nur müde in der Ecke hocken ist relativ normal..... auch fressen sie derzeit nicht ganz soviel wie sonst.... biete ihnen einfach "abkühlmöglichkeiten" an, z.b. eine art Fussbad mit kaltem Wasser....
     
  4. #3 Manu911, 17.08.2012
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.456
    Zustimmungen:
    702
    Hi,

    gut dass meine Meeris keine Probleme haben hilft dir natürlich nicht weiter. Ich habe weder Kühlakkus drin noch kühle Fliesen.

    Tipps die ich dir noch geben könnte wären feuchte Tücher über den Eigenbau hängen. Das Frischfutter in Wasserbädern anbieten. Dazu nen großen Topfuntersetzer nehmen, Wasser rein, Gurkenscheiben rein und die Schweinis müssen dann auch ihre Füßis darin baden und kriegen immer schön viel Flüssigkeit intus.

    Die Kühlakkus sind auf jeden Fall auch sinnvoll. Wenn du z.B. Flachdachhäuser hast kannste es auch so machen, dass du auf die Dächer was legst, darauf je nen Kühlakku, obendrüber feuchte Handtücher und die Schweinis haben es darunter dann etwas kühler.

    Sie müssen halt auch viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Langhaartieren auf jeden Fall das Fell stutzen.

    Ich hatte durch Zufall gemerkt, dass meine z.B. auch Eis futtern. Hatte ein Capri-Eis und alles brüllte, hab dann das Eis vor die Nase gehalten und alle fanden es prima. Nun mach ich Eis für die Schweinis selbst. Cranberryeis oder Orangeneis, eben auch Direktsäften bzw. der Cranberry ist mit Himbeersaft kombiniert. Meine bekommen davon keine Verdauungsprobleme und es ist auch nur ein Nascherchen aber sie beißen winzige Stückchen ab, lassen die auf ihrer Unterlippe schmelzen und schmatzen dabei ganz genüsslich und wehe ich nehm das Eis weg. Das ist zuckersüß. Gut es heißt allerdings auch auf vielen Seiten dass man Futter nicht kalt füttern soll zwecks Verdauungsproblemen und Gurken auch nicht direkt aus dem Kühlschrank. Wie gesagt meine haben keine Probleme mit und nehmen das auch gerne mit an.

    Ich kann dann z.B. eben auch den Gurkenpool mit Eiswürfeln aus Saft ergänzen und sie haben eine schöne Kombination aus Eis, Futter, Wasser und Pool.


    Wenn alles nix hilft und es wirklich zu heiß ist haben sie im Zweifel ein paar Tage weniger Platz aber es dafür kühler.

    Wir haben hier auch noch nen Deckenventilator hängen der eigentlich auch ganz angenehm ist, hatte aber auch schonmal ein Klimagerät überlegt. Denke aber diese "neueren" Ventilatoren ohne großartigen Windzug wären auch ne Möglichkeit. Es bläst nicht wie blöde aber es kühlt dennoch angenehm davor.
     
  5. Koira

    Koira Guest

    Wie wär´s mit einem Klappgehege? Und bis ihr das habt den 120er- sollte gut gehen, wenn es nur kurz ist uns die Gruppe harmoniert.
     
  6. #5 Unregistriert, 17.08.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Danke für die Antworten.

    Ja, sie harmonieren sehr gut. Schlafen nebeneinander.

    Ich werde Kühlakkus reinlegen in Handtüchern gewickelt.
    Und werde noch feuchte Tücher über dem EB anbringen.

    Das mit dem Klappgehege hatte ich auch im Kopf.

    Den Käfig würde ich auf einen Tisch stellen, denn da unten sthet ein Schrank, Trockner,
    Waschmaschine, riesen Kühltruhe, ein Herd, eine Spüle.

    Somit habe ich auf dem Boden keinen Platz.Die anderen Räume gehen gar nicht.
    Nur kleine Fenste, also fast stockdunkel und noch kleiner. Der eine ist der Heizungsraum,
    das ist es extrem warm drin, auch wenn keine Heizung läuft.

    Ideal ist das alles nicht. Ich tue mich schwer, sie in den Keller abzuschieben.
    Und ich dachte, gott sei dank war der Sommer nicht heiss und jetzt am Ende
    kommt sowas.

    Bis wieviel Grad halten die Schweinchen das denn aus ?

    Ich habe halt den ganzen
    Tag die knallige Sonne, deshalb habe ich letztes Jahr die Markise anbringen lassen.
    Für das Geld hätte ich auch eine richtige Klimaanalge rein machen können.
    Ich dachte eigentlich das die Markise, dadurch das die Sonne abgehalten wird,
    es kühler hält hier drin.

    Grüße
     
  7. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.640
    Zustimmungen:
    369
    Ich stell die mobile Klima auf.
     
  8. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    Bitte kein Ventilator aufstellen, das gibt Zugluft!

    Eine Klimaanlage hilft ist aber sehr teuer im Stromverbrauch.

    Ich hänge meinen Alten feuchte Handtücher über die Weidenbrücken und Tische, da chillen sie den ganzen Tag über drunter.

    Öfters mal frisch machen damit die Wirkung der feuchten Handtücher nicht nachläßt. ;)

    Fließen oder alte Backsteine helfen auch ungemein, bei Kühlakkus mußt du aufpassen das sie sich nicht drauflegen, nicht das sie sich die Blase verkühlen.


    LG Claudia
     
  9. #8 HikoKuraiko, 19.08.2012
    HikoKuraiko

    HikoKuraiko Schweine-Bändiger

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    103
    Ich habe aktuell 26,7°C im Wohnzimmer und denke das es hier auch noch etwas wärmer drin wird. Meine Jungs interessiert es aber nicht wirklich wie warm es ist. Die schaufeln das einstreu auf eine Seite und legen sich dann auf die kalte Teichfolie. Werde aber heute auch ein Handtuch über den EB legen zumindest auf einer Seite damit die es darunter etwas kühler haben. An kühlakkus gehen meine überhaupt nicht dran. hab ich schon ausprobiert. Nur die Idee mit dem handtuch nehmen sie dankend an.
     
  10. #9 Unregistriert, 19.08.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Aktuell habe ich 26 Grad hier. Aber heute morgen waren es 22,7, nachdem die ganze Nacht die
    Balkontür auf war.

    Man kann zuschauen, wie minütlich das Thermometer nach oben geht. Ventilator mache ich keinen.

    Sie haben auch nasse Tücher auf dem EB und der Weidenbrücke.

    Ausserdem habe ich Fliesen reingelegt. Und einen Kühlakku im Handtuch. Aber da gehen sie nirgens
    dran.

    Ich rechne mit 29 Grad bis heute Abend hier im Wohnzimmer.

    Ab welcher Temperatur wird es denn gefährlich für die Tiere ? Mir wird ganz anders, wenn
    ich bei diebrain lese, das ab 22 Grad die Tiere schon Probleme bekommen sollen.

    Ich habe zwar noch den Keller, aber da müssten sie in den kleinen Käfig, weil ich kein
    Bodengehege stellen kann. Ich hätte sogar was mit 1,80 Länge. Ich kann es aber nicht stellen.

    Da unten ist es halt wesentlich dunkler aber bis jetzt nur 23 Grad.

    Ab Mitwoch gehen die Temperaturen zurück. Eigentlich möchte ich sie nicht in den Keller
    abschieben.

    Ich weiss nicht ob 29 Grad nicht zuviel sind, denn die werde ich heute Abend hier im Wohnzimmer
    erreichen. Und dadurch morgen auch wieder 37 Grad werden, könnte es auch dann über 30 Grad gehen.

    Ich hatte eben schonmal geschrieben, aber mein System ist abgestürzt.

    Ich weiss nicht ob jetzt was doppelt kommt.

    Grüße
    Kerstin
     
  11. #10 zumTeckblick, 19.08.2012
    zumTeckblick

    zumTeckblick Guest

    Hallo Kerstin,
    meine sind im Garten und es gibt keine Möglichkeiten sie irgendwo anders unterzubringen. Ich habe heute schon Plastikflaschen mit Wasser eingefroren, die verteile ich nachher in den Ställen. Handtuch drüber und wenn die Tiere mögen, können sie sich da abhkühlen. Bis jetzt haben es alle Tiere immer aushalten können, um die trächtigen habe ich eher etwas Angst. Aber die beiden Dicken, haben ihre Würfe bei Nacht nun gut gemeistert. Denke mit nassen Tüchern und Kühlmöglichkeiten, sollte das gut funktionieren. Unsereins ist ja auch lasch bei den Temperaturen.
     
  12. lizzy

    lizzy Guest

    Die meisten meiner Tiere leben ja in der Scheune die genießen jetzt Luxus da es dort nur 21° warm ist ,das heißt ich geh raus zu denen um mich abzukühlen.Die Außengruppe scheintauch keine Probleme damit zuhaben sie liegen im Gehege sowohl außen als auch innen rum,drinnen dürfte es knapp über 21sein außen gefühlt mir zu warm.lg lizzy
     
  13. #12 pinkpuma, 19.08.2012
    pinkpuma

    pinkpuma Guest

    Meinen 2en ist es auch warm..

    Wohnen im 4. Stock unter dem Dach.. Dummerweise hockt bzw. schläft Nuss auf Nougat, das muss doch doppelt heiß sein..
    :autsch:
     
  14. #13 Unregistriert, 19.08.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo,

    also jetzt habe ich 27 Grad im Wohnzimmer. Jetzt fangen sie an und fressen weniger.

    Ich gehe jetzt in Keller und messe da unten die Temperatur. Hier wird es langsam zur Sauna.

    Ich war heute mit meinem Vater beim Kleintierzuchtverein. Da ist Sommerfest. Der wollte unbedingt
    das ich mal kurz mitgehe.

    Da wird mir schlecht. Die Buchten in denen die Kaninchen sitzen sind nicht grösser als sie selbst.

    Gestern sind da wohl 2 Kanninchen verstorben, wegen der Hitze obwohl sie im Schatten stehen.
    DA kriege ich schon wieder die Panik. Wir haben atuell hier 37 Grad.

    Ich finde es so schlimm und ätzend, das wegen 3,4 Tagen Hitze Tiere sterben müssen.

    Es ist doch abnormal. Wir sind doch nicht am Äquator.

    Mir tun die Schweinchen leid, wenn ich sie in einen 1,20 Käfig in den Keller sperre.
    Die verstehen doch gar nicht was das soll.

    Sch....Wärme.

    Heute Nacht bleiben 23 Grad, da bekommt man trotz offener Balkontür keine Abkühlung rein.

    Dann haben ich morgen Abend garantiert 31-32 Grad im Wohnzimmer.

    Gruß
    Kerstin
     
  15. #14 Nicole1974, 19.08.2012
    Nicole1974

    Nicole1974 Guest

    Die 22 Grad ist bei direkter Sonneneinstrahlung gemeint, dann wird es gefährlich...
    22 Grad im Schatten wirken da schon anders...

    Biet Ihnen die Möglichkeit an, sich abzukühlen, hier wurden ja schon verschiedene Sachen beschrieben, dass dürften die das überstehen... ;-)

    Meine sitzen in einer Gartenhütte, bei gefühlten 50 Grad (Sauna), denen habe ich Kühlakkukissen mit reingelegt, da liegen sie schön drauf und kühlen sich ab, aber alle noch recht munter, naja, was man bei der wärme halt munter nennen kann
     
  16. #15 flippopaul, 19.08.2012
    flippopaul

    flippopaul Guest

    heute war´s echt schlimm !! Meine Meeris leben im Gartenhaus und ich habe auch wenig Ausweichmöglichkeit....
    Was ich gegen die Hitze unternommen habe :
    Schieferplatten im Kühlschrank vorgekühlt und in die Ställe gelegt; darauf einen "Pool" . Ich hätte nie gedacht, daß sie da komplett reingehen, aber sie tun es. Desweiteren gibt es eiskalte Wassermelone. Und das Dach vom Gartenhaus habe ich heute mehrmals kalt abgebraust; das kühlt auch....
    Aber meine Schweinchen haben heute echt gelitten....
    Ich habe auch im Garten leider nur Platz für 2 Ausläufe, so dass immer die Hälfte von ihnen raus kann....
    Soeben war ich noch im Gartenhaus.... so langsam werden sie mobiler....
    Also soooo heiß muß es ja echt nicht sein !!!!
     
  17. heidi

    heidi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    1.978
    Zustimmungen:
    1.157
    @Nicole 1978

    Hast Du so ne Kühlakkutasche? Kannst Du mal bitte ein Bild einstellen oder den Link?
    Habe auf der Seite geschaut aber nichts gefunden.

    Ich leg die eingewickelten Akkus immer auf die Häuschen und hoffe, daß es darunter etwas kühler ist.
     
  18. #17 Nicole1974, 20.08.2012
    Nicole1974

    Nicole1974 Guest

    Hier mal Fotos, ist eingentlich ein Multifunktionssack ;-)

    Das Kissen:
    [​IMG]

    Für 3 standart Akkus:
    [​IMG]

    Mit Klettverschluss, damit die Schweinis die Akkus nicht anknabbern können:
    [​IMG]

    Und wenn es kalt ist, kann man das ganze auch als Kuschelsack benutzen, es ist ausreichend Platz für ein Schweinchen, eine Sau von mir hat hier sogar ihre Babies drin bekommen ;-)
    [​IMG]

    Und kaufen könnt ihr diese bei meiner Freundin: http://www.kuschel-paradies.de

    Mal schauen wenn es nachher wieder wärmer ist, ob ich meine Schweinchen darauf erwische ;-)
     
  19. #18 Unregistriert, 20.08.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    warm-wärmer-am wärmsten

    Eben habe ich die Schweinis in den Keller gebracht. Es tut mir zwar unendlich leid,
    das sie jetzt beengter und dunkler sitzen, aber nachdem ich jetzt im Wohnzimmer auf
    die 28 Grad zusteuer, und mein Bock heute kaum fressen will, und die beiden
    Mädchen erschlagen rumliegen, geht es nicht anders.

    Ich habe jetzt ein Gehege auf den Boden im Keller gestellt, das wenigstens 1,45 lang ist
    und nicht nur 1,20. Das hat gerade so gepasst.

    Ich war jetz draussen (34 Grad) und 5x hoch und runter und mir läuft das Wasser den ganzen
    Körper runter. Das heute toppt ja noch das von gestern. Es ist unerträglich.

    Im Keller sind es zwar auch schon 24,3 Grad aber besser wie 28.

    Gott sei Dank ist das übermorgen mit den Temperaturen rückläufig.

    Denn wohl fühle ich mich nicht damit, das sie im Keller sitzen. So abgeschoben irgendwie.

    Ich habe hier zig nasse Tücher im Raum und EB. Kühlakkus im EB, Markise und Rolladen etwas
    runter. Das bringt alles überhaupt nix.

    Auf dem Themometer geht es minütlich in 0,1 Schritten nach oben.

    Das ist echt eine Quälerei für Mensch und Tier. 2003 war das ja alles noch viel schlimmer und 6 Wochen lang.

    Aber trotzdem.

    Grüße
    Kerstin
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Unregistriert, 20.08.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Leider sitzen sie seit 4 Stunden im Keller, völlig verstört in der Ecke,
    und haben bis jetzt nicht gefressen.

    Das ist auch sehr schlecht, da Stopfmagen.

    Ich habe hier aber über 28 Grad.

    Aber da unten fressen sie nicht.

    Ach man.

    Gruß
    Kerstin
     
  22. heidi

    heidi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    1.978
    Zustimmungen:
    1.157
    Danke Nicole.
     
Thema: Rekordhitze - Meerschweinchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventilator meerschweinchen

    ,
  2. meerschweinchen bei 25 grad wohnzimmer

    ,
  3. meerschweinchen warmes wetter

    ,
  4. Extreme Hitze Meerschweinchen fressen nicht mehr,
  5. sommer ab wieviel grad meerschweinchen rein s,
  6. klimagerät Meerschweinchen,
  7. meerschweinchen ventilator,
  8. meerschweinchen 30 grad,
  9. meerschweinch hitze 35,
  10. Meerschweinchen Gartenhaus hitze
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden