Reinigung Tunnel, Schlafbettchen

Diskutiere Reinigung Tunnel, Schlafbettchen im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Wie reinigt ihr die leider oft erheblich vollgepinkelten Brettchen oder Kuschelröhren? So wirklich toll sind sie ja nicht in der Wama. Das...

1. #1 Hermanns-Harem, 11.05.2015
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Hallo
    Wie reinigt ihr die leider oft erheblich vollgepinkelten Brettchen oder Kuschelröhren? So wirklich toll sind sie ja nicht in der Wama. Das absaugen vorher ist auch sehr zeitaufwendig.

Hat jemand Tipps?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

AW: Reinigung Tunnel, Schlafbettchen

Ich nehme an, du meinst "Bettchen"? ;)

Ich bürste meine Kuschelsachen mit einem Gummi-Handbesen über der Mülltonne ab. Da geht schon sehr viel ab.

Dann stopfe ich die Sachen mit Vorwäsche in meine "alte" Waschmaschine, ohne Bezug darum.

Die werden wirklich gut sauber bei 40 - 60°.

Ich weiß, dass einige sie in einen Bezug tun, damit die Waschmaschine und die Folgewäsche nicht so schmutzig wird. Könnte sein, dass da Haare und Streu eher drin bleiben. Das Problem habe ich ja nicht.

Staubsauger stelle ich mir nervig vor, weil ja jemand dabei das Teil festhalten müsste.

4. #3 Picasso, 11.05.2015
    Picasso

Picasso Schweinchen-Häuptling

Ich schüttelte meine Sachen draußen erstmal gut aus, damit möglichst viel an Haaren, etc. ab geht. Dann in nen Bezug und in die Waschmaschine, separater Waschgang. Anschließend noch mal nachspülen.

5. #4 B-Tina :-), 11.05.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

So mache ich das auch.
    Benutze das Kuschel-Zeugs aber nur im Auslauf, da klebt also keine Einstreu dran.

6. #5 Esmeralda, 12.05.2015
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

ich habe gute Erfahrungen mit der Gummibürste gemacht.

Da geht wirklich reichlich an Haaren schon ab. Dann Wama und los.

7. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

So mache ich das auch. Klappt super. Aber es sollte ein Bezug mit Reißverschluss sein, sonst hat man doch wieder alles in der Wama.

8. #7 McLeodsDaughters, 14.05.2015
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Ich darf hier immer fummeln...

Erst ausschütteln, dann Staubsauger und dann mit so ner Fusselbürste drüber, die (wenn sie voll ist) unter Wasser abgespült wird. Die hab ich letztens bei ner Hängematte 5x abgespült...

Meine Mutter fragte, ob es das Zeug nicht auch ohne Fleece, sondern nur mit Stoff gibt?! Weiß das jemand? Im Stoff bleibt ja eher weniger hängen und im Gehege selbst hab ich nur Hängematten.

Wir haben keine alte Waschmaschine und meine Mutter wäscht das Zeug eben erst, wenn so wenig Haare wie möglich dran sind...

9. #8 Hermanns-Harem, 14.05.2015
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Ich steck das Zeugs nicht in meine teure Waschmaschine. Wasche es mit der Hand durch. Hat über 2 Tage gedauert, bis es wieder trocken - und keinen Tag, bis es wieder vollgepieselt und voller Einstreu war. Jaja, die Schweine, die machen uns ferdisch. Trotzdem macht es immer wieder Freude, wie sie durch die Tunnels schießen und sich auf die Bettchen drücken.

10. #9 Mottine, 14.05.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ich bürste alles mit einer Wurzelbürste ab. Urin- oder Kotflecken besprühe ich mit einem Fleckenentferner. Dann alles in Wäschenetze, ab in die Waschmaschine und weiche über Stunden oder die ganze Nacht ein.
    Danach 30/40 Grad und alles sauber. Trocknen an der Heizung (Winter) nun draußen an der Wäschespinne.

Siebe in der Waschmaschine waren noch nie verdreckt. Aber in den Netzen ist immer Späne, die ich draußen halt ausschüttle.

11. #10 meerschweinchen82, 16.05.2015
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Man bekommt das meiste auch gut mit einem Kamm ab. Und dann kann man die Sachen in die ganz feinen Wäschenetze packen. Da bleibt dann nichts mehr in der Waschmaschine hängen.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Lykanio, 27.05.2015
    Lykanio

Lykanio Guest

Hey, ich persönlich stülpe das teil um ziehe mir einweg Gummihandschuhe an und reibe drüber, geht damit eig super runter

LG Daniel

14. #12 sternchen120, 27.05.2015
    sternchen120

sternchen120 Schweinchen-Häuptling

Ich benutze Kuschelsachen eigentlich auch nur im Auslauf aber hin und wieder auch im EB.
    Ich schüttel alles ab und sauge nochmals drüber und dann kommt alles in einen alten Kopfkissen bezug und wird normal bei 60grad gewaschen.
    Ich habe damit kein Problem, denke hängt aber auch damit zusammen was man für Streu hat.
    Als wir das Tierwohl hatten war das sehr sehr fein und da hatte ich auch so meine Probleme das von den Kuscheldeckchen runter zu bekommen, jetzt wo wir das von Multifit haben, habe ich damit keine Probleme mehr.
    Und die Haare, wenn es mal wirklich viele sind, rolle ich mit der Fusselbürste runter, geht super.

Thema:

Reinigung Tunnel, Schlafbettchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden