regalbretter ok?

Diskutiere regalbretter ok? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; ich möchte für meine schweine eine zweite etage bauen. dann hätten sie einen 140er käfig mit etage und zusätzlichem auslauf der fast dauerhaft...

1. #1 dreamer, 29.12.2009
    dreamer

dreamer Schweinchen-Häuptling

ich möchte für meine schweine eine zweite etage bauen. dann hätten sie einen 140er käfig mit etage und zusätzlichem auslauf der fast dauerhaft nutzbar ist.
    jetzt hab ich gestern sowas wie regalbretter im baumarkt gesehn in verschiedenen breiten und längen. die sind weiß lakiert schon.
    kann ich die nehmen oder geht das nicht wegen vielleicht anknabbern? und muss da dann noch pvc drauf? eher nicht oder?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Finia&Co, 29.12.2009
    Finia&Co

Finia&Co Schweinchen-Guru

Wie dick sind sie denn?
    Mit PVC kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen, aber wenn du sie sowieso im Baumarkt kaufst, such dir doch unlackierte.
    Aber du kannst auch mit Babysabberlack lackieren... aber ich weiß nicht, ob das dann reicht. Mit PVC gehst du eben auf Nummer sicher. Allerdings ist das dann teurer- nehme ich a- als wenn du "normale" unlackierte Bretter kaufst.

4. #3 dreamer, 29.12.2009
    dreamer

kennst du die billy-regale? so dick ungefähr.
    und ne die waren günstig. in der länge und breite wie ich die brauche ca. 3€ und ich dachte wenn ich da eben kein pvc mehr brauche dann wäre das ja optimal.
    aber sonst gucke ich nochmal nach unlakierten. und dürfen die da alle haben? also ist es egal ob ich buche, fichte oder sonst was für holz nehme? da war ich mir gestern nämlich nicht sicher.

5. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ich verwende für Etagen/Unterstände immer unbehandeltes Fichtenholz, da ich damit rechne, dass die Schweinis es anknabbern. Um die Etage etwas resistenter gegen Pipi zu machen, könntest du sie mit einer lösungsmittelfreien Lasur oder einem entsprechenden Lack (für Kinderspielzeug geeignet) behandeln. Ich würde etwa dreimal streichen, damit die Lasur/der Lack besser ins Holz eindringen kann.

Durch das Lasieren/Lackieren kannst du das Holz einfach abwischen, einen 100%igen Schutz bietet es jedoch nicht.

Liebe Grüsse

Claudia

6. #5 dreamer, 29.12.2009
    dreamer

wenn ich unbehandeltes holz nehme dann kauf ich pvc dazu. ich dachte halt vielleicht gehen diese regalbretter die ja schon lackiert sind auch einfach so. dann hätte ich mir das gespart.
    aber dann werd ich nächstes jahr (klingt lustig irgendwie) nochmal gucken.

7. Goofy

Goofy Guest

Ich hatte mal einen Eigenbau mit beschichteten Regalbrettern in Weiß gebaut .

Die sahen auch nach 2 Jahren noch gut aus.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

regalbretter ok?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden