Regal selbst bauen

Diskutiere Regal selbst bauen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Tut mir leid, wenn ich euch jetzt mit Fragen zuspame, wir haben noch nie einen Innen-EB mit mehreren Etagen gebaut. Deshalb werde ich wohl in...

1. #1 schweinchenshelly, 11.07.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Tut mir leid, wenn ich euch jetzt mit Fragen zuspame, wir haben noch nie einen Innen-EB mit mehreren Etagen gebaut. Deshalb werde ich wohl in nächster Zeit immer mehr Fragen stellen, damit das richtig klappt.

Mein Plan sieht ähnlich aus wie Nummer 1 oder 14,15 von hier: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Etagenbauten.htm
    Also in L-Form, mit 2 Etagen. Es wird so sein, dass wir einen Teil 70*70cm bauen und den anderen 1,20*0,7m, an den dann der andere Teil angeschraubt wird (Schenkel also 1,40*0,7m, bzw. 1,20*0,7m, länger absolut geht nicht). Damit man das Gehege besser transportieren kann und wir es nicht an Ort und Stelle bauen müssen, wollen wir es zerlegen. Durch die Rückwand soll es dann verbunden werden + je nach Bedarf weitere Verbindungen, damit es stabil wird.

Wir wollen kein Regal als Grundbau kaufen, sondern es selbst bauen. Wie macht man das am geschicktesten? Unser erster Plan: Kräftige Vierkanthölzer (Kante ca. 5cm), die Bodenplatten passend ausschneiden und dann mit Winkeln an den Vierkanthölzern, als Beine, befestigen. Wie ist der Plan? Hält das? Die größte Platte ist 1,20*70. Reichen da die 4 Ecken als Beine + eine zusätzliche Befestigung am kleineren EB-Teil?

Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Babelchen, 12.07.2009
    Babelchen

Babelchen Guest

Huhu :winke:

Also ich würd keine Winkel nehmen, denn die sieht man, und ich persönlich finde, das sie nicht so schön aussehen :nuts:

Nehmt stattdessen etwas dickeres Holz - so 16 oder 19 mm Stärke - bohrt in die Kanthölzer (mit dem Bohrer in der Stärke der Schrauben) und in die Platten mit nem kleineren Bohrer vor (damit sie nicht reißen) und verschraubt die Platten direkt mit den Kanthölzern.
    Das gibt guten Halt. Dazu würde ich dann bei 16 mm Holz Schrauben in 4x60 nehmen und bei 19 mm Stärke 5x60er Schrauben verwenden. Dabei ist die erste Zahl die Breite von den Schrauben und die 2. Zahl die Länge. Längere könnt ihr natürlich auch nehmen, vielleicht 80er.

Bei Winkeln (die ja meist nur kleine Löcher haben) hast du das Problem, durch die kleinen Löcher kannst du nur kleine Schrauben nehmen und dann hast du automatisch weniger Halt.

Thema:

Regal selbst bauen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden