rattenläuse

Diskutiere rattenläuse im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Leute, eine meiner Ratten hat Rattenläuse und jetzt muss ich ja das ganze Rudel mit diesem Frontline spray vom Tierarzt behandeln. Ich war...

  1. #1 Unregistriert, 18.03.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo Leute,
    eine meiner Ratten hat Rattenläuse und jetzt muss ich ja das ganze Rudel mit diesem Frontline spray vom Tierarzt behandeln. Ich war aber nur mit einem Tier dort und er meinte, dass ich den Rest des Rudels auch genauso behandeln soll. Meine Meerschweine stehen im gleichen Zimmer wie die Ratten, ich hatte sie nie zusammen laufen oder so, aber ich habe schonmal die Ratten draußen gehabt und danach den Meeris heu gegeben oder sie kontrolliert. Soll ich die Meeris auch mit dem spray behandeln zur Vorsicht? Er hat mir gezeigt wie das geht, also in Handschuhe sprayen und dann einmassieren und bloß die augen aussparen.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 19.03.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Halli hallo!
    Weiß denn niemand Rat? Morgen stelle ich den gesamten Käfig auf den Kopf und wasche alle Kuschelsachen und würd gern wissen, ob ich den Meerikäfig gleich mitmachen muss.

    Grüße!
     
  4. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    954
    Ich weiß zwar nicht, ob Rattenläuse wirtsspezifisch sind, durch die räumliche Nähe würde mir aber mein Bauchgefühl sagen: Meeris mitbehandeln, sonst muss man das Ganze vielleicht noch einmal machen.
     
  5. Trine

    Trine Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    73
    Hi,
    sofern sie sich nicht kratzen würde ich es den Schweinchen erstmal nicht geben.
     
  6. #5 Biensche37, 21.03.2014
    Biensche37

    Biensche37 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, ich weiß auch nicht, ob Rattenläuse wirtsspeziefisch sind. Würde aber auf den Arzt hören. Es kann sein, das viele der Läuse, die noch im Rattenkäfig sind oder auch im Zimmer sonstwo krabbeln, das die sich die Meeris aufsuchen, sobald die Ratten behandelt sind. Denn sie suchen sich ja dann neue Wirte. Evtl. könnte es sein, das alle überlebenden Läuse DANN zu den Meeris rüberwandern.
    Also mitbehandeln.
    Und das du auch sonst alles an Einrichtungsgegenständen reinigst und behandelst finde ich vorbildlich.

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Behandlung.
     
  7. #6 Zwergel, 26.03.2014
    Zwergel

    Zwergel Guest

    Moin!

    Also wenn es wirklich Rattenläuse sind, also Polyplax serrata oder Polyplax spinulosa, dann sind sie streng wirtspezifisch

    LG Zwergel
     
  8. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

rattenläuse