rasselndes Atmen

Diskutiere rasselndes Atmen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Vor einer Woche war ich mit der Tapsi bei der TÄ, weil sie beim Atmen hörbar rasselte. Das Lunge abhören war ohne Befund, es säße wohl eher alles...

1. #1 Plätzchen, 23.03.2012
    Plätzchen

Plätzchen Guest

Vor einer Woche war ich mit der Tapsi bei der TÄ, weil sie beim Atmen hörbar rasselte. Das Lunge abhören war ohne Befund, es säße wohl eher alles in der Nase. Also Nase gespült, hab ich hierzu Hause mit salziger Lösung fortgesetzt, und eine Woche Baytril gabs auch. Abgenommen hat sie nicht und das AB hat sie super vertragen, kein Durchfall. Trotzdem knattert sie noch immer recht deutlich hörbar. Kennt sowas jemand? Husten hat sie keinen. Was würdet ihr raten? Ich geh ja immer recht schnell zur TÄ, wonach könnte ich fragen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 evasschweineparadies, 23.03.2012
    evasschweineparadies

evasschweineparadies Guest

Oft reagieren angeschlagene Atemwege auf amoniak-ich hab hier 2 kandidaten die rasseln häufig-Ab. bringt nur kurz was -aber alle 2 tage die einstreu wechseln-bzw-sie sitzen bei mir auch noch dick auf Heu-dieses wechseln- hat viel gebracht-eher also alergiker...

LG Eva

4. #3 Plätzchen, 24.03.2012
    Plätzchen

Plätzchen Guest

Ok, aber das kann man nicht feststellen, dass es eine Allergie ist, oder? Hab halt Angst, dass sich da eine Erkältung festsetzt und ich was übersehe.

5. #4 Bergfee, 24.03.2012
    Bergfee

Bergfee Guest

Bei Erkältung hätte der TA sicherlich was gehört. Hab hier auch zwei mit ähnlichen Symptomen sitzen. Bin auf Eurolin-Einstreu umgestiegen und mache mit den beiden ca. 1X die Woche Dampfbad (Salzwasser und zwei Teebeutel; entweder Kamille oder Thymian). Das hat schon viel geholfen. Wenn dann gar nichts mehr geht gibts ne 1/4 Prednisolon 5mg (vom TA) und dann ists auch wieder gut...

6. #5 Chrissi89, 24.03.2012
    Chrissi89

Chrissi89 Guest

Hat du dein Schweinchen auch mal röntgen lassen?
    Ich habe so einen ähnlichen Fall hier.
    Letztes Jahr hatte meine Fiona Probleme mit der Lunge und bekam Baytril.
    Dann war es weg. Danach hat sie für ihren Fuß auch Baytril bekommen und die Atemgeräusche fingen wieder an..
    Dann wurde ihr Terramycin gespritzt (nicht zu empfehlen).
    Ihr ging es schlechter und sie musste gepäppelt werden. Das röcheln ging weg, aber kam wieder.

Nun habe ich es mit Homöopathie probiert und es war für einen längeren Zeitraum weg. Nu ist es wieder da seit 2 Wochen und Montag habe ich einen Termin.

Ich schließe eine Allergie aus und auf den Röntgenbild konnte man auch nichts mehr sehen.
    Die Tierärztin wollte evtl eine Endoskopie durchführen um zu schauen, wo die Probleme sind bei den Atemwegen.

Thema: rasselndes Atmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen rasselt beim Atmen

,
  2. rasselnder atem Meerschweinchen

,
  3. meerschweinchen rasselnder atem

,
  4. rasselnde atmung Meerschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden