Rampenbelag

Diskutiere Rampenbelag im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, ich habe eine rampe im 2stöckigen eb. es sind schmale querstreben dran befestigt, doch leider rutschen die merlis trotzdem runter u....

1. Maggie

Maggie Guest

hallo,

ich habe eine rampe im 2stöckigen eb. es sind schmale querstreben dran befestigt, doch leider rutschen die merlis trotzdem runter u. trauen sich deswegen weder hoch noch runter. das holz ist sehr glatt, weswegen die querstreben ihren sinn verfehlen. sandpapier u. teppich möchte ich nicht festtackern. gibt es irgendwas anderes?
    die rampe ist übrigens fest (nicht zum einhängen).

bin für tipps dankbar.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Parcival, 07.10.2009
    Parcival

Parcival Guest

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Schrankmatte (Rationell;für die Kücheneinrichtung) vom schwedischen Möbelhaus gemacht.Gibt's auf 'ner Rolle zu kaufen.Ca. 6 Euro.Aber es kommt auch darauf an,wie steil Deine Rampe ist.Wenn schon die Querstreben zu rutschig sind........:gruebel:

Liebe Grüße
    Birgit

4. Maggie

Maggie Guest

hallo birgit, alles holz des ebs ist rutschig. ist eine tischlerarbeit.die querstreben sollten das rutschen verhindern :ungl:

ich habe in meinen schubladen für den besteckkasten die gleiche auflage, die genauso "gut" ist wie die querstreben die das rutschen verhindern sollten.allerdings find ich das material äußerst bedenklich. also nichts für meerlis mägen.
    irgendwas auf naturbasis wäre mir am liebsten. fragt sich: wie befestigen, weil zum austauschen sollte es sein.daher machts wenig sinn den belag mit nägeln zu befestigen.evtl. ginge noch klettverschluss???

5. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Mir kommt der Name nicht in den sinn... :gruebel: aber für Katzen gibt es das auch.
    Hmm... heisst das Sisal oder so? Ich denke, das würde sicher auch gehen.

6. Maggie

Maggie Guest

hi Lucylu,

weißt du wo ich das sisal herbekomme. wichtig ist das keine chemischen zusätze dabei sind!!

7. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Du könntest Teppichreste nehmen oder Gummimatten - einfach auf der Seite Leisten befestigen, damit die Schweinis nichts anknabbern können -, manche nehmen auch die Matten, die man auf den Boden des Autos legt. Eine weitere Möglichkeit wäre eine dünne Korkplatte - gibts in der Bastelabteilung oder im Baumarkt.

Liebe Grüsse

Claudia

8. #7 jaydenrose, 07.10.2009
    jaydenrose

jaydenrose Guest

Doppelseitiges Klebeband / Teppichklebeband :einv:

Dann kannst du dir auch aussuchen, was du nimmst, ich war mit Schleifpapier recht zufrieden, andere schwören auf Teppich, Sinsal, ...

9. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Soviel ich weiss, ist das ein Naturprodukt. Es gibt so Matten die man kaufen kann zum selber zuschneiden. Ich denke, bei Fressnapf oder sonst irgendeinem Zoohandel solltest du das schon bekommen.

10. max

max Schweinchen-Guru

Ich schwör auf Möbelbezugsstoff.

Das gibt es unter diesem Namen in Stoffhäusern. Er hat KEINE Schlingen.

Schon wenn man es anfässt spürt man: das ist was für nackte Schweinefüsse. es ist irgendwie samtartig und bremst nackte Haut.

Oben am Anfang der Rampe tacker ich Klettverschluss aufs Holz und nähe unten an den Stoff das Gegenstück.

So kann man es immer mal durchwaschen.

hier mal ein Bild:

11. Maggie

Maggie Guest

vielen dank für eure beteiligung :einv:

als übergangslösung habe ich ein handtuch befestigt. werde wohl ein katzenkratz"band" kaufen

12. mimi

mimi Guest

Bei mir hat es sich bewährt die gesamte Lauffläche der Rampe mit Silikon zu bestreichen und dann mit einem Wellenspachtel (das ist so ein Plastikschaber mit Zacken) das Silikon zu verstreichen.
    Das ist sehr günstig man kann es leicht selber machen und für Schweinefüsschen ist es griffig und weich

13. Maggie

Maggie Guest

hallo mimi,
    und wenn die merlis da rein beißen?

derzeit dient ein handtuch erstmal als übergangslösung. haben sie auch gut angenommen :einv:

14. #13 Andrea L., 12.10.2009
    Andrea L.

Andrea L. Guest

Ich habe die Rampen mit Nagerfloor von der Firma Hugro ausgelegt. Diese Matten sind aus 100% Hanffasern. Sieht ein wenig wie Filz aus, die Schweine gehen dort ganz sicher hoch und runter. Prima Sache das. Ferner muß ich keine Sorge haben, wegen irgendwelcher Gifte. Teppiche sind in der Regel mit Pestiziden behandeln, vorsorglich wohlgemerkt.

15. #14 *Morgenstern, 13.10.2009
    *Morgenstern

*Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

diese Hanfmatten hatte ich auch mal - haben aber leider zu gut geschmeckt :popcorn: und waren ganz schnell weg. Zurzeit befestige ich immer ein Handtuch oder ähnliches mit Wäscheklammern an den Rampen, funktioniert auch.

16. Katti

Katti Guest

....oder Paketkordel sehr stramm mehrfach drumwickeln.

Kost fast nix
    ist ungiftig
    kann alle paar monategewechselt werden, falls nötig

Liebe Grüße!

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. mimi

mimi Guest

Bis jetzt hat noch keiner daran geknabbert, und ich habe 6 :wusel:
    Früher habe ich, wenn das Silikon noch nicht trocken ist, Vogelsand drauf gestreut.
    Da knabbern sie erst recht nicht dran, aber wie gesagt, heute lasse ich den Sand weg.

19. Maggie

Maggie Guest

Andrea:das mit den hanfmatten ist eine sehr gute idee

Katti:paketkordel kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen u. das was ich gegoogelt habe stellte sich als normaler strick raus. die sind ja auch kaum ein naturprodukt. leider

Morgenstern:ich hab das handtuch mit klammern zum stützen von pflanzen befestigt. Wäscheklammer wäre das gewesen was ich verwendet hätte wenn ich o.g. nicht gehabt hätte :einv:

hat ja jetzt erstmal zeit...das mit dem handtuch geht ja wunderbar

vielleicht wäre es noch eine möglichkeit breitere und etwas höhere querstreben anzunageln?

Thema:

Rampenbelag

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden