Rampen: Wie antirutschfest bekommen?

Diskutiere Rampen: Wie antirutschfest bekommen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, bräuchte mal Euren Rat. Was kann ich an Rampen machen, dass die Süßen nicht rutschen? Danke :-)

1. Atlana

Atlana Guest

Hallo,

bräuchte mal Euren Rat. Was kann ich an Rampen machen, dass die Süßen nicht rutschen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Simse86, 23.06.2010
    Simse86

Simse86 Schweinchen-Senior

Das ist ganz einfach!

Ich hab ausm Baumarkt gaaaaanz leichtes Schmirgelpapier genommen und auf die Rampe geklebt. Hält super =) und zusätzlich aber noch so klein geschnittene Leisten, so wie man das kennt.

4. Atlana

Atlana Guest

Mmh...so eine Art Leisten sind an der Rampe schon befestigt. Sind das selbstklebende Schmirgelpapiere? Oder wie hast Du die fest geklebt?

5. "manu"

"manu" Guest

Wir haben dieses Nass-Schmirgelpapier (weiß jetzt leider nicht, wie das richtig heißt) genommen und mit Holzleim auf das Brett geleimt.

LG
    Manu

6. #5 Simse86, 23.06.2010
    Simse86

Simse86 Schweinchen-Senior

Nee..das war ganz normaler Schmirgelpapier! Ich hab so ein "Alleskleber" gekauft gehabt. "Kleben statts Bohren" oder so. Damit hatte ich nämlich auch die Teichfolie befestigt. Musste nur ein bissl aufpassen, dass du dich nicht einsaust. Aber hält gut und ich bin sehr zufrieden damit.

7. #6 sewa000, 23.06.2010
    sewa000

sewa000 Schweinchen-Häuptling

hab auch leisten und schmirgelpapier.. habs mit holzkleber festgeklebt

8. #7 sumsehummel, 23.06.2010
    sumsehummel

sumsehummel Guest

Schmirgelpapier ist super, hält gleichzeitig auch noch die Krallen kurz. Allerdings muss du die wirklich gut festkleben, ich habe sie damals nur angenagelt- mit dem Ergebnis, dass diese bekloppten Viecher das Papier weggeknabbert haben! :nut:

9. nincy

nincy Schweinchen-Häuptling

Ich habe Teppichreste auf meine Rampen geklebt, hält super und die Schweine laufen einwandfrei rauf und runter ;)

10. #9 Pebbels, 23.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2010
    Pebbels

Pebbels Guest

Ich habe aus dem Baumarkt eine Steinmatte aus der Gartenabteilung gekauft. Sie ist von unten gummiert und da sind ganz kleine Kieselsteinchen aufgeklebt und da kommt garantiert jetzt kein Schwein ins Rutschen.

Die Matte hab ich dann entsprechend mit einem Teppichmesser zurecht geschnitten und mit einem Super-Haft-Kleber auf das Holzbrett geklebt. Das hält bombig.

11. #10 Familie Sauerrich, 23.06.2010
    Familie Sauerrich

Familie Sauerrich Wutzchenliebhaber

Schmerzt das nicht, mit der Steinmatten den Meeris an den Füßen?

12. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

ich habe einfach kleine Leisten auf die Rampe geschraubt:
    LG nehle

13. #12 matota1, 24.06.2010
    matota1

matota1 Guest

Hallo.

Ich habe Teppichreste genommen und diese aufgetackert. Dann noch kleine Rundhölzer als Stufen aufgenagelt. Hält super und die Schweine kommen gut rauf und runter.

14. #13 Pebbels, 24.06.2010
    Pebbels

Pebbels Guest

Das kann ich mir kaum vorstellen!

Die Steinchen sind alle rund "geschliffen"... und selbst wenn ich mit der Hand feste auf die Steinmatte drücke, tut da selbst nichts weh! Und ich denke, wenn ihnen das an den Füßchen weh tun sollte (was ich für ausgeschlossen halte), würden sie nicht teils auf der Treppe stehen bleiben und sich umsehen.

Es mit einem Teppichstück rutschfest zu machen, hatte ich auch erst überlegt und war mir dann unsicher, ob beim rauf oder runterflitzen nicht mal eines mit der Kralle hängen bleiben könnte.

Und ich glaube, dass da so kleine Leisten, die auf die Treppe genagelt sind, unangenehmer sein können, wenn ein Schweinchen da direkt mit dem Fuß auf einer Kante steht. Aber es ist ja nur eine Rampe und die Schweinchen stehen da ja nicht den ganzen Tag drauf ;).

15. TiniS.

TiniS. Guest

Wir haben auf die Rampe kleine Leisten draufgeleimt, dann alles mit Epoxidharz bestrichen und noch nass mit grobem Quarzsand bestreut.
    Lässt sich mit einer Bürste und Wasser gut reinigen.

Liebe Grüße
    Tini

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Martina A., 24.06.2010
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Meine haben Kunstrasen auf den Rampen. Einfach mit doppelseitigem Klebeband aufgepappt und Leisten auf die Kanten.

18. #16 Coreina, 24.06.2010
    Coreina

Coreina Guest

Auf meiner Rampe ist ein Stück von so einem Baumwoll Tisch-Set.
    Find ich am Besten für die Füßchen. Rutsch nicht, tut nicht weh und kann man bei Bedarf in die Waschmaschine stecken. :einv:

Thema: Rampen: Wie antirutschfest bekommen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen rampe rutschfest

,
  2. Meerschweinchen Treppe belag

,
  3. Meerschweinchen treppe

,
  4. kaninchen rampe bauen,
  5. rampe meerschweinchen rutschfest,
  6. rampe meerschweinchen,
  7. welchen belag für die rampe bei meerschweinchen,
  8. meerschweinchen leiter ,
  9. meerschweinchen leiter bauen,
  10. belag für kaninchenrampe,
  11. meerschweinchen rampe,
  12. rampe kaninchen,
  13. rampe meerschweinchen,
  14. rampe rutschfest machen meerschweinchen,
  15. meerschweinchen gehege schmirgel
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden