Rätselhaftes Grunzen beim Fressen

Diskutiere Rätselhaftes Grunzen beim Fressen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr rätselhaftes Grunzen bei einem meiner Schweinis festgestellt habe. Das Tier ist...

1. Sebi98

Sebi98 Schweinchen-Neuling

Hallo zusammen
    Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr rätselhaftes Grunzen bei einem meiner Schweinis festgestellt habe. Das Tier ist männlich, sechs Jahre alt und nicht kastriert (kein Kontakt zum anderen Geschlecht :D).
    Er macht das Geräusch welches ich in einer Audioaufnahme am Ende des Posts angehängt habe.
    Er macht das schon seit geraumer Zeit, hat aber keinerlei Beschwerden und macht auch keine "Probleme". Ich war dann im laufe der Zeit bei drei verschiedenen Tierärzten und keiner konnte sich das erklären. Daher hoffe ich dass ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könnt.
    Was hat dieses Geräusch beim Essen zu bedeuten? Wenn er normal rumliegt macht er das nicht.

Hier das Geräusch:
    HTML:
    https://vocaroo.com/i/s1OQngJs8eEy

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 23.03.2019
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Hallo,
    ich hatte und habe hier auch Schweinchen, die das gelegentlich, oder auch dauerhaft machen und genau wie bei dir konnte bisher kein TA genau sagen, warum das so ist. Es waren sich nur alle einig, dass es nichts schlimmes ist.

Die Vermutung ist hier derzeit, dass das Geräusch durch ein zu langes Gaumensegel hervor gerufen wird.

Wenn dein Schweinchen ansonsten fit ist, keine Gewichtszunahme, oder auffälliges Verhalten zeigt, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Die Audio Aufnahme kann ich mir gerade nicht anhören, bin nur vom Handy online.

Gibt es denn männliche Gesellschaft für das Schweinchen?

B-Tina :-) und Meerixx gefällt das.
  4. #3 B-Tina :-), 23.03.2019
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Meine Lulu "grunzt" auch beim Fressen. Ansonsten macht sie das nicht und verhält sich quietschvergnügt. Lulu wird im Juni geschätzt 4 Jahte alt.

5. Sebi98

Hi, danke für die Antwort, aus menschlicher Anatomie hört sich das logisch an.
    Klar, er hat noch drei Käfig-Kumpels :)

6. #5 rexinchen, 23.03.2019
    rexinchen

rexinchen Schweinchen-Häuptling

Könnte das Audio leider nicht laden. Habe aber ein Schweinchen was so komische Geräusche macht. Anfang ab und an. Jetzt immer häufiger. Hatte auch überlegt wegen Tierarzt und so. Aber sie ist quitsch vergnügt. Gewicht ist super. Daher belasse ich das auch. Das Problem ist ja auch das sie das beim Tierarzt nicht unbedingt machen.

7. #6 rexinchen, 23.03.2019
    rexinchen

Hab das doch laden können. Mein Geräusch ist knackend.

8. Sebi98

Danke für eure Antworten. Noch jemand eine Idee zu dem Geräusch oben?

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 rexinchen, 24.03.2019
    rexinchen

So lange es deinen Schweinchen gut geht und frisst würde ich erst Mal nichts machen

11. Sebi98

Ja das weiß ich innerlich auch aber meine Schweinchen stehen bei uns im Zimmer und wenn der Käfig dann abends zum Schweinestall mutiert kommt mir das schon irgendwie ungesund vor :D

Thema:

Rätselhaftes Grunzen beim Fressen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden