Radicchio

Diskutiere Radicchio im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich musste heute einen Notkauf tätigen - wir stehen ja kurz vor einer globalen Hungernot, entsprechend waren die Regale leergefegt und der...

1. Katha

Katha Schweinchen-Kenner

Ich musste heute einen Notkauf tätigen - wir stehen ja kurz vor einer globalen Hungernot, entsprechend waren die Regale leergefegt und der geliebte Chicoree war ausverkauft - ein Skandal!

Ersatzweise habe ich Radicchio gekauft, weil ich dachte gelesen zu haben, den mögen sie auch gerne und ist gut verträglich.

Nun find ich aber nichts dazu hier und habe auch bei diebrain nix gefunden - kann ich den Radicchio ohne Bedenken geben oder lieber nur langsam anfüttern bei empfindlichen Schweinen wie Umbra? Oder gar nicht?

Lieben Dank!!!!! :hand:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

AW: Radicchio

Hier wird Radicchio von allen gut vertragen und heiß geliebt. Da Götter ich nicht extra an. Ich muss hier nur mit Chicoreegemüse aufpassen, weil zwei Schweinchen davon Durchfall bekommen.

4. Katha

Katha Schweinchen-Kenner

Supi danke :-) dann gehts gleich rein ins Schwein :fg:

5. #4 Lucilla, 31.10.2014
    Lucilla

Lucilla Schweinchen-Kenner

Radicchio wird hier gern gefressen.
    Er enthält Bitterstoffe und die Schweinchen mögen alles gern, was etwas bitter ist.
    Sie vertragen Radicchio sehr gut.

6. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo

Nun musste ich tatsächlich googeln, was Radicchio ist - und siehe da: es handelt sich um jene Pflanze, die bei uns Cicorino rosso (roter Chicorée) heisst. ;)

Wie der Name sagt, handelt es sich um ein Zichoriengewächs. Chicorée ist im Allgemeinen gut verträglich und bekömmlich (nicht nur für Meerschweinchen ...).
    Wenn deine Schweinchen sich an den "normalen" Chicorée gewöhnt sind, haben sie bestimmt keine Probleme mit dem roten Verwandten.

Ich wünsche guten Appetit!

7. #6 Hermanns-Harem, 01.11.2014
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Chiccoree ist sehr gesund - und steht im Verdacht, vor Krebs zu schützen ;-). Meine mögen ihn sehr gern. SIe bekommen ihn in Maßen. Aber Favorit ist und bleibt der Endivien.

Ich mag Radicchio übrigens auch sehr gern. Als Salat und in Form von Gemüse.

8. #7 B-Tina :-), 01.11.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Habe das hier heute morgen gelesen und gleich Radicchio gekauft -> Schweinchen schmeckt's :-)

9. Katha

Katha Schweinchen-Kenner

Endivie muss ich dann auch mal versuchen - das sieht für mich immer alles nach Salat aus und vor Salat mach ich immer einen Bogen weil ich Angst hab, dass der zu stark gespritzt wurde, da gabs hier schon mal üble Aufgasungen beim Kaninchen.

Der Blick nach dem Radicchio sah ungefähr so aus: Warum bekommen wir den erst jetzt????

Und: Mehr!!!!

:hand:

Ich selber mag das ganze Zeug nicht, ist mir viel zu bitter :nuts:

10. #9 Hermanns-Harem, 01.11.2014
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Wenn Du beim Chicoree den Strunk kegelförmig rausschneidest, schmecken die Blätter lecker. Daneben kannst Du die Blätter auch kurz wässern, dann werden sie auch milder.

Bei der Fütterung von Endivien gab es bisher nie Probleme. Aber alles Neue soll man ja langsam anfüttern. Meine lieben den, ich auch. Mit Kopfsalat ist er überhaupt nicht vergleichbar. Sogar meine Papageien bekommen den Endivien.

11. Katha

Katha Schweinchen-Kenner

Ja so zubereitet habe ich ihn auch schon getestet, aber trotzdem: :wah: :nuts:

Langsam mache ich hier immer mit Neuem, Möhre und Gurke sind ja schon komplett runter vom Speiseplan wegen Umbra. Olivia und Alfred dürfen hin und wieder mal ein Stückchen Möhre wenn Umbra zum TÜV ist, und die Gurke vermisst hier glaube ich kein Schwein.

12. #11 gummibärchen, 02.11.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Radicchio bekommen meine regelmäßig, bisher wurde er immer sehr gut vertragen und wird auch gern gefressen.

13. #12 Meerschweinchenfibsy, 02.11.2014
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Habe ich auch mal gegeben.
    Na ja, sie haben davon etwas probiert.

14. #13 Saubande, 03.11.2014
    Saubande

Saubande Guest

somit hat sich meine Frage erledigt, ob ich meine Fressmaschinen Chicoree geben kann.

15. #14 Mottine, 03.11.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Bei Chicoree muß ich bißchen langsam machen, weil ich Blasenschlamm-Schweinchen habe.

Radicchio mögen meine auch sehr, aber in Li** gibt es keine und in Re** kostet so ein kleiner faustgroßer Kopf 1,99€!

Da griff ich dann bei Li** zu, die Wurzeltüte: Möhren, rote Beete, Petersilienwurzeln, 1kg für 0,99€.

16. #15 gummibärchen, 04.11.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Oh das ist günstig. :top:
    Ist ja jetzt auch Saison, da muss ich auch nochmal zuschlagen.

17. #16 Saubande, 04.11.2014
    Saubande

Saubande Guest

die Wurzeltüten habe ich auch schon mal in der Hand gehabt, aber nicht gekauft.

18. #17 eye_see, 05.11.2014
    eye_see

eye_see Schweinchen-Häuptling

bei uns gibt es im L**l seit 1 Woche wieder Radicchio...meine lieben den auch...und da ist er auch sehr günstig 1kg 1,99.

19. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Bei Real ist das der Kilo-Preis, der Radicchio muss gewogen werden ;)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Conny

Conny Pinker Wombat

Augrund eures Radicchio-Tipps habe ich gestern, nachdem ich ein Exemplar bei L*dl entdeckt habe, das direkt eingepackt und zusammen mit Paprika verfüttert. Und was soll ich sagen, Radicchio scheint eher ein Frauending zu sein :p. Meine drei Mädels haben sich draufgestürzt und mein Kastrat ist eher bei der Paprika geblieben, nachdem ers mal probiert hat.

22. #20 Mottine, 06.11.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Real hat hier keinen, also extra auch gefragt. Und ich meinte **we, hoffe gut versternchend und trotzdem nun erkennbar.

Thema: Radicchio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen radicchio

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden