quitscht beim streicheln

Diskutiere quitscht beim streicheln im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hi @ all nachdem ich ja schon öfters gute infos bekommen habe, muß ich wieder mal was fragen :D : es geht um luna die sich inzwischen gut...

1. Cora

Cora Guest

hi @ all

nachdem ich ja schon öfters gute infos bekommen habe, muß ich wieder mal was fragen :D :

es geht um luna die sich inzwischen gut eingelebt hat, keine milben und keinen Pilz mehr hat und sich sichtlich ihres lebens wohl fühlt.
    aber nun fiel mir auf, dass sie aufgeregt quitscht, wenn man sie gegen den strich streichelt. ist das normal, mögen das Ms genausowenig wie andre tiere? sie ist kuzrzhaarig und haart zur zeit recht viel, deshalb dachte ich mir ich "bürste" mit den fingern ein bisschen im Fell rum und da hat sie voll zum quitschen angefangen. vor allem wenn ich vom po den rücken rauf gefahren bin. mögen eure ms das auch nicht, oder muß ich mir schon wieder sorgen machen??

danke für eure antowrten

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sendy

Sendy Guest

hallo!

Es kommt ja immer drauf an, wie sie quietschen.
    Wenn ich meine nicht "ordentlich" streichle, also zu zart, kitzelt sie das und sie drehen sich herum, hüpfen so leicht am Platz, da muss ich sie wirklich von vorne nach hinten durchgehend streicheln. Ganz hinten mögen sie es nicht so gerne.

Vielleicht ist die Haut deines Schweinchens noch etwas empfindlich nach den ganzen Hautproblemen. Versuch sie auch mal nur von vorne nach hinten zu streicheln, eher vorne oder nur die HAnd leicht auf sie zu legen, meine mögen das ganz gerne.
    lg Sendy

4. claudi

claudi Guest

haarausfall

hallo cora,

habe deine mail erhalten...mach dir mal kein stress deswegen....

na ich wäre da schon etwas aufmerksam. meine verlieren ja im moment auch sehr viele haare und wenn ich sie gegen den strich streichele, dann quietscht eine ganz besonders laut und wehleidig. das hört man aber (mit der zeit) am quietschton, ob sie es nicht mögen oder ob es ihnen weh tut.
    haben sie auch schuppen dabei? oder nur haarausfall? kratzen sie sich viel?
    beobachte es mal genau und geh wenn du dir nicht sicher bist vorsichtshalber zum ta.

5. Cora

Cora Guest

hi claudi

ich hab festgestellt, dass trixie das auch nicht mag, wenn man sie "hinten" gegen den strich streichelt. scheint also doch kein fall für den TA zu sein (ich muß aber eh noch hin wegen dem pilz).

wie gehts denn deinen süßen? du hattest doch das problem mit mollie (glaub ich) sinds nun milben?? oder doch was anderes?? War ja auf urlaub deshalb hab ich das ganze nciht so verfolgt!!

bis dann

6. #5 Winston, 20.02.2002
    Winston

Winston Guest

Streicheleinheiten

Hallo Cora

Meine verlieren im Moment ebenfalls Haare. Ist der natürliche wechsel von Winter auf Sommer (ausser natürlich Krankheitsanzeichen).

Gegen den Strich kämmen mögen auch meine nicht, ist aber normal.
    Die meisten MS mögen folgendes nicht:
    - streicheln an den Seiten
    - streicheln am Bauch
    - streicheln am Hinterteil
    - streicheln gegen den Strich

Viele, erstaunlich viele Schweinchen mögen es überhaupt nicht wenn man sie anfasst oder liebkost - trotz allem: unsere Schweinchen sind keine ausgesprochenen Kuscheltiere. Die einen mögens, die anderen nicht, wie wir Menschen ja auch...!

Mein Böckchen schreit Mord und Totschlag wenn ich ihn aus dem Käfig hole. Kaum ist er draussen auf meinem Schoss wird er ganz wild vor Freude, gurrt, hüpft, spielt den grossen Zampano, klettert in meine Hand, erkundet das Gelände und will garnicht mehr in den Stall zurück. Dort angekommen wiederholt sich der Freudentaumel. Ich will ihn nicht stressen, darum wird er erst beruhigt bevor ich ihn aufnehme - dann macht ihm der "Lufttransport" nichts aus.
    Mein Weibchen lässt sich ohne Probleme transportieren.

Gruss
    Winston

7. Salz

Salz Guest

Streicheln und Quietschen

Hallo Cora,

meine Schweinchen quietschen auch wenn sie gestreichelt werden. Das Qietschen gleicht einer Art knatterdem quitschen und ist ein Laut des ausgesprochenen Wohlfühlens. Beim Streicheln schmiegen sie sich ganz fest an mich und entspannen sich fast völlig. D. h., sie strecken beide Hinterpfoten aus und machen sich so breit und lang wie nur möglich oder sie drehen mir die entsprechende Seite zu die gestreichelt werden möchte.

Beim strreicheln verfahre ich wie folgt:

- immer mit dem Strich
    - teilweise unter sanftem Druck in wellenförmigen
    Bewegungen vom Kopf zum Hinterteil

Zur Fellpflege verwende ich eine weiche Babybürste und einen Lammfell-Handschuh (bringt schönen Glanz ins Fell). Ich habe festgestellt, daß meine Langhaarschweine diese Bürste gegenüber einem Langhaarkamm bevorzugen und die Fellpflege besonders genießen. Noch besser finden sie es dann zu zweit oder zu dritt dabei auf meinem Schoß zu lümmeln. Das führt dann zum sogenannten Rudelliegen und meist auch zu einem ausgedehnten Schläfchen.
    Und wenn es noch Leckerchen dabei gibt, haben meine Schweine die Welt in Bläschen.

Gruß Sandra

8. #7 cezilia.zoo, 21.02.2002
    cezilia.zoo

cezilia.zoo Guest

hallöchen,

ich denke mal, das sie das garnicht mag oder davon rollig wird*gg*
    Ich denke aber eher, das sie das garnicht geren hat. Liebe grüße heidi.

9. #8 Ricardo, 21.02.2002
    Ricardo

Ricardo Guest

Hi!
    also wen du sie vom Hintern zum Kopf streichelst ist das schlecht, denn MS mögen es nicht, hinten gestreichelt zu werden, am besten du kraulst das MS am Kopf. Mein MS quitscht auch immer wenn es gestreichelt wird (selbst auf dem Rücken). Aber wenn es dann merkt, das ich ihr nichts tun will
    (oder das sie noch nicht gefressen wurde :D ). Ist reine Geschmackssache.

10. Cora

Cora Guest

Danke

hallo ihr lieben

danke für all eure antworten. cih bin ja auch der meinung, dass sie es einfach nicht man. wollte nur mal wissen, ob das "normal" ist. also ob eure das auch nciht mögen. ich streichel sie ja nicht immer gegen den strich, das war sozusagen nur ein "versuch", ob da die haare besser rauskommen.

bin aber gescheitert:D :D

liebe grüße;)

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. claudi

claudi Guest

milben

hallo cora,

na da kannst du ja froh sein. milben sind schon echt ganz schön stressig für die tiere und auch für uns....einfach unnötiger stress für uns alle.

13. Curly

Curly Guest

hallo,
    man sollte iegtnlich ein meerschweinchen nie gegen den strich streicheln...
    ja,es quietscht,weil es das nicht mag:)

Thema:

quitscht beim streicheln

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden