Querschnittt Kosten Abzess

Diskutiere Querschnittt Kosten Abzess im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, meine Twix hatte ja einen eitrigen Abzess am Hals, der gestern entfernt wurde. Nun fiel ich bei der Rechnung leicht in Ohnmacht -...

1. #1 birgit schneider, 08.07.2015
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

meine Twix hatte ja einen eitrigen Abzess am Hals, der gestern entfernt wurde.

Nun fiel ich bei der Rechnung leicht in Ohnmacht - wollte mal hören, was ihr so im Schnitt für einen recht leicht entfernbaren Abzess im Schnitt so zahlt bei euren TAs?

Durch meinen Umzug hab ich ja den TA gewechselt - da die Fahrerei nach Köln rein halt doch etwas nervig ist - grad, wenn man kein Auto hat.

Der hier machte nen recht guten Eindruck - jedoch bin ich bisher von Abzessen bei den Quietschies verschont geblieben.

Carlo hatte mal einen am Hals ( öhm - ok - er ist ein Hund *lach )
    Bei ihm wurde das Ganze aber lediglich aufgeschnitten und vor allem auch AUF gelassen, damit ggf Eiter, der sich nachträglich noch bildet , abfliessen kann.

Bei Twix nun hat er zugenäht - AB / Schmerzmittel gegeben, die Kegel eingesetzt, aber das Ganze eben nicht offen gelassen... ist das nun der gängige Weg ?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 08.07.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: Querschnittt Kosten Abzess

Also ich kenne es in aller Regel so, dass die Abeszesse, wenn es irgendwie geht offen gelassen werden, damit täglich gespült und somit der Eiter, der sich nach bildet entfernt werden kann. Zudem ist es wichtig, dass die Wundhöhle langsam von innen nach außen zu gehen kann und kein Eiter eingeschlossen wird.

Wo genau sitzt der Abszess denn in diesem Falle?

Falls am Kiefer - wurde die Ursache gefunden und behoben? (Wenn nicht, kann es schnell zu neuen Abszessen kommen.)

Wenn genäht wurde, war eine Narkose nötig, das kann schnell schonmal an die 100€ und mehr kosten.

Ich drücke die Daumen, dass alles komplikationslos abheilt und Twix vor weiteren Problemen verschont bleibt. :daumen:

birgit schneider gefällt das.
  4. #3 birgit schneider, 08.07.2015
    birgit schneider

Genauso, wie Du es beschreibst, kenne ich das Ganze nämlich eigentlich auch.

Bei Twix war die Stelle halt direkt am Hals, aber nicht von den Zähnen oder so kommend, Auslöser war wohl ein Biss gewesen, sie hatte in letzter Zeit durch das Fehlen unseres Kastarten die Chefrolle übernommen und sich da wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt.

Jepp - war -logo mit Narkose und weit über 100 Euro.

5. #4 Angelika, 08.07.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Damit bist du hier auch dabei. Und weil meine Schweine immer Lokalisationen wählen, die ich alleine nicht spülen kann, bin ich am Ende so 300 Euro inkl. Nachbehandlung los - manchmal auch mehr, wenn wegen möglicher Zahnbeteiligung geröngt wird und es länger dauert mit der Heilung.
    Alle Abszesse blieben offen.

6. #5 gummibärchen, 08.07.2015
    gummibärchen

Administrator

Okay, wenn eine Verbindung zu den Zähnen/dem Kiefer sicher ausgeschlossen werden kann, ist das in jedem Fall schonmal gut.

Jetzt kann man nur hoffen und Daumen drücken, dass der TA sehr sauber gearbeitet hat, die Leukase Kegel gut wirken und das ganze trotzdem es vernäht wurde problemlos abheilt.

Meine Kimberly hatte mal einen Abszess relativ weit unten am Hals, der allerdings von den Zähnen kam und bei ihr hatte die TÄ eine Drainage gelegt, damit Wundsekret und Eiter abfließen konnten.
    War eine ziemliche Sauerei und auch sehr schwer, das ganze vernünftig sauber zu halten, aber es wurde alles wieder gut.

7. #6 birgit schneider, 08.07.2015
    birgit schneider

Da hab ich ja scheinbar nicht das grosse Los mit diesem TA gezogen - obwohl er mir empfohlen wurde.

Wie teuer das Ganze nun mit Nachbehandlung wird, wäre ja erst mal auch zweitrangig... aber eben - wie ihr schreibt, auch ich kenn die Abzess Geschichte nur so, das es auf bleibt ( wie beim Hund halt damals auch )

Momentan ist sie fit, hab sie seit heut morgen wieder hier - musste aber leider separieren, da es zeitlich natürlich super gefallen ist, da gerade erst die VG mit Tim & Rania gelaufen ist - gut da muss sie nun leider durch.

Freitag soll ich eigentlich zur Kontrolle kommen - nun überleg ich aber, ob ich nicht besser doch mit ihr zu meiner alten TAin nach Köln reinfahre... irgendwie hab ich durch das Vernähen kein so gutes Gefühl.

Als ich sie abgeholt hatte und er mir das Ganze zeigte, fragte ich natürlich wieso er nihct offen gelassen hat - er erklärte mir recht umständlich, das das nicht nötig sei, da der Eiter ja komplett entfernt wurde und sich da nihcts mehr nachbilden könne - sie hat halt die AB Kegel eingesetzt bekommen, aber irgendwie erschliesst sich mir das Ganze nicht wirklich.

Ich weiss von Carlo ( Hund ) damals das es Wochen gedauert hat, bis bei der Spülerei kein Eiter mehr dabei war und das Ganze anfing sich von innen zu schliessen.

So ist sie momentan recht fit, frisst auch wieder, macht so nen guten Eindruck.

8. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Das Offenlassen resp. immer wieder Öffnen der Wunde macht dann Sinn, wenn der Abszess lediglich gespalten wurde. Dann muss immer wieder gespült werden und das Loch von innen her zuheilen. Wenn aber die ganze Abszesskapsel vollständig entfernt werden konnte und somit keine Spuren von Eiter zurückgeblieben sind, kann die Wunde auch verschlossen werden. Nehmen wir mal an, das ist bei Twix der Fall.

Zum Preis kann ich nichts sagen, ich finde es immer schwierig, verschiedene Fälle, verschiedene OPs, verschiedene TÄ zu vergleichen.

Gute Besserung an Twix, hoffentlich darf sie bald wieder in ihr Rudel!

9. #8 gummibärchen, 08.07.2015
    gummibärchen

Administrator

Im Zweifelsfall würde ich einfach nochmal bei dem TA nachfragen, ob die Abszesskapsel mit entfernt werden konnte. Darauf müsste er dir ja eine Antwort geben können.

Warte doch erstmal, wie die Naht bis Freitag aussieht, wenn darunter keine Verhärtungen sind, nichts gerötet, heiß oder geschwollen ist, kannst du ja durchaus nochmal zu dem TA gehen, der sie operiert hat.
    Sollte doch etwas sein, oder solltest du kein gutes Bauchgefühl haben, dann würde ich zu der TÄ nach Köln fahren.

10. #9 birgit schneider, 08.07.2015
    birgit schneider

@ jackie

So in etwa, wie Du es beschreibst hatte der TA es auch .

Also man lernt nicht aus - ich kannte bisher nur die Variante, des aufschneidens und offen lassens, war daher leicht irritiert, als der Gute mir heute morgen die Fäden und eine genähte Wunde präsentierte... und sah gedanklich schon einen neu wachsenden Abzess vor mir.

Wir wurden bisher Gott sei Dank von Abzessen verschont - meine Quietscher sind da eher die " wir haben wieder Champignons " Vertreter *lach

11. #10 Lucilla, 09.07.2015
    Lucilla

Lucilla Schweinchen-Kenner

Mein Tino hatte auch einen Abszeß am Hals, welcher samt Kapsel entfernt wurde. Genau wie bei Twix wurde die Wunde komplett vernäht.
    Es hat sich kein neuer Abszeß gebildet. Nach ein paar Tagen wurde die Stelle wieder dick, das war jedoch lediglich Wundwasser. Weil es so viel war, hat die TÄ das Wundwasser mit einer Spritze abgesaugt.
    Ich hatte für OP + 2 x Wundwasser absaugen + Medikamente ca 250 Euro bezahlt, aber in Österreich sind die Tarife höher als in Deutschland.

12. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Meine Josy hatte im letzten Jahr einen riesen Abszess am Hals. Wir haben es mit Spalten versucht, was aber nichts brachte. Wir haben uns dazu entschlossen den Abszess operativ zu entfernen, was auch gut war. Josy hatte 3! Kapseln die hintereinander lagen.

Die Kapseln wurden entfernt, es war eine riesen Wundhöhle, aber auch diese wurde komplett verschlossen. Wir hatten dann nur mal ein kleines Eckchen aufgemacht, weil sich bei der großen Wundhöhle Wundwasser gebildet hat. Das hab ich dann 2-3 Tage gespült und dann war es ok.

Alles in allem hab ich damals 120 Euro bezahlt (mit Spalten, Spülen und dann doch OP)

13. #12 chris05, 09.07.2015
    chris05

chris05 Schweinchen-Junior

Meiner Katze wurde heute ein Abzess unter Narkose entfernt. Das Ganze hat mit AB Tabletten 33,- gekostet.
    Beim Meerschweinchen hatte ich das noch nie aber, das kann doch nicht so viel komplizierter sein als bei einer Katze.

14. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Ich kenne hier 2 gute Tierärzte. Der eine ist Kleintierchirurg. Er entfernt den Abszess immer im Ganzen und vernäht die Wunde dann. Es heilt jedes mal gut. Kostet wegen der Narkose ca 100 E. Wenn sich jemand eine Wundversorgung nicht zutraut sicher eine gute Lösung
    Der andere ist auf Nager spezalisiert, denkt wie ein Internist und vermeidet eine Narkose wenn es irgendwie geht. Er spaltet den Abszess, ich muss teilweise sehr lange die Wunde spülen. da ich als Krankenschwester sehr viel selbst machen kann, kostet mich die Behandlung nur einen Buchteil, dessen, was der andere verlangt. hier ist es nicht so genau einzuschätzen, was es kostet., denn es sind manchmal mehr Nachuntersuchungen nötig.

15. #14 walzerprinzessin, 09.07.2015
    walzerprinzessin

walzerprinzessin Schweinchen-Guru

OffTopic

@Traudl kannst du mir verraten welche TA das sind? Gerne per PN.

Ich hab zwei Problemschweinchen, vertrau zwar unserer Tierärztin durchaus aber komme so nicht weiter.

16. #15 birgit schneider, 09.07.2015
    birgit schneider

Huhu,

hmm - also preislich gesehen, scheinen Aufwärts 100 Euro ja dann scheinbar doch recht gängig zu sein.

Twix geht es eigentlich recht gut, sie frisst und macht einen recht fitten Eindruck.

Ihr ist halt mega langweilig, da sie allein sitzt, aber das ist leider momentan nicht zu ändern, da der Zeitpunkt einfach mega schlecht ist, den sich die Süsse da " ausgesucht " hat - durch die VG von Tim & Rania halt grad.
    Da muss sie jetzt leider durch.

Die Naht schaut aber " gut " aus - zur Zeit ist alles halt noch geschwollen, aber nicht warm oder sonstige Auffälligkeiten.

Morgen gehts noch mal zum TA - ich geh dann erst mal wieder zu dem hier, der die OP gemacht hat - nachdem sich ja rasugestellt hat, das es 2 Wege der Abzessbehandlung gibt, bekommt er brav die Möglichkeit einen neuen Stammkunden zu gewinnen.

Nun hoffe ich mal, das wir keine Probleme mit Wundwasser etc bekommen und das alles gut verheilt.

17. #16 gummibärchen, 09.07.2015
    gummibärchen

Administrator

Könntest du sie vielleicht mit Absperrgitter zu den anderen in die Gruppe setzen?
    -Das habe ich bei meiner großen Gruppe meistens gemacht, wenn ich mal ein Tier separieren musste...

18. #17 birgit schneider, 09.07.2015
    birgit schneider

Hatte ich schon versucht - da kam ich mir vor wie in nem Vogelkäfig = * zwitschern

Denk das ist mehr Stress als sie seperat zu halten :-(

Das Problem bei Twix ist halt, das ich ihr ja gerne so ne ruhige Dame wie Coco rüber setzen würde - aber sie ist halt die mega Zicke.. und das mag ich Coco , die mit Sicherheit super lieb zu ihr wäre echt nicht geben - zumal ich dann auch die Baustelle hätte - den Rangordnungsplatzfindekram hier grad ganz zu unterbrechen.

Ist halt wirlkich schlechter Zeitüunkt für nen Abzess.

Mir wiederstrebt das auch, das sie alleine sitzt

19. #18 gummibärchen, 10.07.2015
    gummibärchen

Administrator

Okay, da reagiert sicher auch jedes Schweinchen anders drauf, hier war das nie ein Problem und sie fanden es immer ganz gut mit Schnupperkontakt und Sichtkontakt.

In dem Falle hat sie dann, wenn sie so eine Zicke ist einfach mal Pech gehabt und muss für die paar Tage da durch. Ist ja nicht für immer. ;)

Drücke die Daumen für den TA Besuch heute!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 birgit schneider, 14.07.2015
    birgit schneider

Na, das war wohl der Satz mit x hier bei dem neuen TA gewesen.

Seit Samstag / Sonntag wurde die Stelle warm - am Sonntag Abend rötete sich auch die Narbe - also eher die Fädengegend.

Ich also gestern mit ihr zu meinem Stamm TA nach Köln rein gefahren .. da wär ich besser direkt hin, Fazit ist nun, das sich das Ganze länger hinziehen wird - sie hat das Ganze aufgeschnitten .. und welche Wunder, es hatte sich neuer Eiter gebildet.
    War also nichts mit kompletter Eiterkapsel Entfernung und zunähen von dem TA hier :-(

Nun bleibt das Ganze offen, muss normal gespült werden.

Mist auf ganzer Linie.. a) doppelte Kosten und b) doppelte Isolierhaft für Quietschie.

22. #20 gummibärchen, 14.07.2015
    gummibärchen

Administrator

Ach Mensch, das ist ja wirklich sehr ärgerlich. Ich habe es schon fast befürchtet. :runzl:

Bekommt sie noch AB? Mit was spülst du die Abszesshöhle?

Thema: Querschnittt Kosten Abzess
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen abszess kosten

,
  2. abzess Meerschweinchen behandeln kosten

,
  3. meerschweinchen abszess kosten ta

,
  4. katze abszess entfernen kosten,
  5. tumor op meerschweinchen kosten,
  6. abszess entfernen wie teuer?,
  7. was kosten wenn ein abszess beim meerschwein aufgeht
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden