Qualität beim Heu

Diskutiere Qualität beim Heu im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Im letzten Jahr habe ich mein Heu beim Heukorb bestellt und war immer sehr zufrieden. Dann habe ich einen Bauern in unserem Ort gefunden und dort...

1. #1 weide202, 13.07.2012
    weide202

weide202 Guest

Im letzten Jahr habe ich mein Heu beim Heukorb bestellt und war immer sehr zufrieden. Dann habe ich einen Bauern in unserem Ort gefunden und dort den Ballen für 2,50 € gekauft.
    Dies ist natürlich super günstig. Jetzt ist das Heu allerdings richtig braun und riecht nicht mehr. Die Wutze fressen es einigermaßer, aber die Kaninchen überhaupt nicht.
    Wie sieht es im Moment beim Heu vom Heukorb aus? Gibt es andere günstige Anbieter im Internet?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 weide202, 15.07.2012
    weide202

weide202 Guest

Hat denn niemand etwas dazu zu sagen?

4. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Huhu,

ich bestell - da ich bei Heukorb nicht sooo zufrieden war - nun immer beim ebay-Anbieter Allgäuer Heustadl. Der Preis ist fürs Internet okay, das Heu schön grün, lange Halme und es wird hier förmlich inhaliert. Ich schmeiße kaum noch was weg. Allerdings riecht es nicht unbedingt, wie Heu riechen soll. Aber den Schweinchen schmeckt es halt!

LG
    Dobbit

5. Simone

Simone Guest

Also braunes Heu würden meine auch nicht fressen.Und wenn,dann suchen sie sich nur die Halme raus die sie fressbar finden.Ich hatte ne ganze Zeit bei Zooplus das Bergwiesenheu bestellt,aber da ich öfters schon blöden Schnitt dabei hatte,also richtig fein und meine das dann nicht gefressen haben, bin ich umgestiegen und hole nun das Heu vom Heimtierbedarf in unserer Nähe.Er bekommt das Heu vom Bauern und es hat einen richtig guten Schnitt,riecht gut und ist schön grün.Kostet mich pro Kilo 1,75 Euro

6. #5 Shugarle, 15.07.2012
    Shugarle

Shugarle Schweinchen-Senior

ich hab früher immer bei Heukorb gekauft. Allerdings hatte ich jetzt oft richtig übles Heu und vor allem richtig viele Motten im Heu!

Momentan kauf ich bei heukauf.de und bin sehr zufrieden....

7. Trine

Trine Schweinchen-Kenner

Hast du einen Link zu einer aktuellen Auktion? Unter dem Namen ist da keiner zu finden. :blumen:

8. #7 Simone Kl, 15.07.2012
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hi,

ich hol mein Heu nun seit einiger Zeit beim Dehner und bin richtig zufrieden damit. Den Schweinchen schmeckt's. Ich nehm das Bio-Heu, auch wenn's teuer ist, aber geldlich klappt das noch bei 6 Schweinen.
    Früher hatte ich auch mal welches vom Bauern, was am Anfang auch gut war, aber zum Schluss war ich gar nicht mehr zufrieden damit. Die Schweine hatten dann auch öfters Magen-Darm-Probleme. Meine TÄ hatte das Heu dann mal untersucht und Schimmelspuren darin festgestellt, seitdem lass ich das. Dann lieber bißchen mehr bezahlt.

9. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

10. #9 weide202, 15.07.2012
    weide202

weide202 Guest

Ich habe jetzt mal 10 kg bestellt. Bin mal auf die Qualität gespannt.

11. #10 ensslein, 16.07.2012
    ensslein

ensslein Guest

Meine Schweine haben lange auch nur das teure Bergwiesenheu von Dehner gekriegt und die meisten anderen Heusorten boykottiert. Leider gibt es auch hier des öfteren deutlichen Qualitätsabfall. Und am Samstag habe ich entsetzt festgestellt, daß jetzt der Beutel nicht 3,99 sondern 4,19 kostet - und das ist für 1200 Gramm einfach zu viel. Deshalb weiche ich jetzt aus auf Fressnapf-Heu, was komischerweise auch immer gerne gefessen wird. Hoffe, das bleibt auch so!
    Mathilde

12. #11 schalkerin, 16.07.2012
    schalkerin

schalkerin Guest

Ich würde weiter in der Umgebung nach Bauern suchen und fragen, ob sie Heu verkaufen. Wenn du die Möglichkeit hast, ist das die beste Lösung. Du kannst das Heu vor dem Kauf sehen, du sparst viel Geld. Ist der Bauer etwas weiter weg, nimmste halt direkt mehrere Ballen mit.

Ich hab die Nase nämlich voll von diesen Schwankungen und braunes Heu, dass eventuell voller Motten ist.

13. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Leider machen die meisten Landwirte inzwischen keine kleinen HD_Ballen mehr, sondern die großen Rundballen. Die können die meisten von uns weder transportieren noch lagern, das gilt auch für die großen Quaderballen.

Hier in der Gegend wird Heu und Stroh nur noch von wenigen Bauern und nur speziell für den Heimtierbereich in kleine Ballen gespresst. Die Mühle in Achim hat z.B. einen Bauern, der das noch für sie macht. Bei irgendeinem Bauern um die Ecke bekommt man die leider nicht mehr.

14. #13 schalkerin, 17.07.2012
    schalkerin

schalkerin Guest

ich hab hier ein Glück auch einen Bauern. Manchmal muss man ein bissl rumgucken, hat hier auch viel Arbeit gekostet, bis ich "meinen" Bauern gefunden habe.

15. #14 berkelmeeri, 17.07.2012
    berkelmeeri

berkelmeeri Guest

Heu

Hallo
    Schaut doch in Zeitungen oder bei Heu-Strohboerse vorbei.
    Ich hab einen gefunden der kl. Ballen verkauft und meine Tiere fressen es
    super weg.
    Hatte vorher immer viel übrig gehabt.
    Gruss
    Olli

16. #15 weide202, 17.07.2012
    weide202

weide202 Guest

Ich bekomme hier schon kleine Ballen, aber die Qualität läßt wirklich zu wünschen übrig. Ich habe in letzter Zeit sehr viel mit Pilz und Milben zu kämpfen und tippe auf das Heu. Die Ballen liegen auf den Heuböden über den Ställen.
    Ich hatte3 mal Ballen vom Pferdehof und wunderte mich, daß die Pferde dies fressen. Es war sehr staubig und leicht muffig

17. peterf

peterf Guest

Hallo, da habe ich Glück, zwar war unsere Wiese auch dieses Jahr nicht sehr ertragreich,
    aber nachher bekomme ich die zweite Hälfte, des benötigten Vorrates. Einen grossen
    Rundballen, den werde ich gleich aufschneiden und einlagern. Zusammen mit den bespellten
    8 Zentnern Steckrüben und ca. 250 Grünkohlpflanzen denke ich dass ich ganz gut gerüstet
    sein werde für den nächsten Winter.

18. damn

damn Guest

ich kauf mal hier und mal da, aber bin eig immer wieder an meinem lieblingsshop hängen geblieben.

ich kann dir sehr www.jura-agrar.de empfehlen

sehr gute qualität für nen top preis.
    auch die anderen produkte sind überragend. das stroh z.b. schön sauber, naturfarben gelb und verhältnismäßig saugstark

durchgehend gute qualität hatte ich auch bei:
    http://www.amazon.de/Bunny-Allgäuer...1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1342634361&sr=8-2-fkmr0

aber hier ist der preis schon fast unverschämt und hatte jetzt auch schon ein paar dabei die eher schlecht als recht waren.

19. #18 weide202, 18.07.2012
    weide202

weide202 Guest

Das Bunny Heu ist im Preis ja unverschämt.
    Den Link von Jura-Agrar habe ich mir mal abgespeichert.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. muegge

muegge Schweinchen-Guru

bei jura ist das Heu zwar erschwinglich, jedoch finde ich die Verandkosten unverschämt....bis 30 Kilo 4,90 sind normalerweise üblich.

LG Sabine

22. #20 weide202, 20.07.2012
    weide202

weide202 Guest

Eben kam das Allgäuer Bioheu an. Super Qualität. Das Heu duftet ganz frisch und ist schön grün. Man möchte sich gradezu reinlegen :dance:

Thema:

Qualität beim Heu

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden