Pvc?

Diskutiere Pvc? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich möchte für meine Meerlies einen EB machen und jetzt wollte ich fragen was ich so als "Boden" nehmen kann. Ich habe mal was von PVC und...

1. #1 Miri1997, 16.09.2013
    Miri1997

Miri1997 Guest

Hi,
    ich möchte für meine Meerlies einen EB machen und jetzt wollte ich fragen was ich so als "Boden" nehmen kann. Ich habe mal was von PVC und Teichfolie gehört. Jetzt wollte ich zum einen Fragen was besser und evt günstiger ist und zum anderen wie ich es verlegen soll(höhe an den Seiten ect).
    Danke schonmal
    LG
    Miri

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 McLeodsDaughters, 16.09.2013
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Also ich hatte Teichfolie und bin dann auf PVC umgestiegen.

Aus welchem Holz willst du den EB machen? Beschichtet oder unbeschichtet?

Ich hatte vor dem Umbau unbeschichtetes Holz und da dann PVC auf den Boden gelegt und extra Streifen an die Wand, in Steinoptik, sah also nicht blöd aus.

Jetzt hab ich beschichtete Platten und nur auf den Boden PVC gelegt. 1. um das Holz haltbarer zu machen (irgendwann sieht man Urinflecken, PVC lässt sich einfach austauschen) & 2. weil ich mehrere Platten aneinander habe (L-Form) und der PVC die Ritzen eben 100 %ig abdichtet und nicht wie Silikon evtl. nen Riss bekommen kann oder so.

Also ich bin für PVC ^^

Ich hatte 4 Euro/qm bezahlt. Teichfolie weiß ich nicht mehr.

4. Chilly

Chilly Schweinchen-Neuling

In meinem aktuellen EB habe ich PVC verlegt (mein erster war mit Teichfolie ausgelegt). Grundsätzlich finde ich das PVC an einigen Stellen vorteilhafter als Teichfolie. Es lässt sich ebenso gut zuschneiden und - meiner Meinung nach - einfacher verlegen, weil es dicker und stabiler ist und deshalb keine Wellen schlägt, wie es bei der Teichfolie gerne mal passiert. Man braucht nur wenige Streifen Doppelklebeband um es bombenfest zu machen ;)
    An den Seiten habe ich jeweils PVC-Streifen von 7cm Höhe, die am oberen Rand mit einer beschichteten Holzleiste als Knabberschutz abschließen. Die Fuge zwischen Boden und Wand-PVC wird zusätzlich mit Silikon verschlossen :)

5. #4 schweinchenshelly, 17.09.2013
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich finde PVC wesentlich einfacher zu verlegen und wenn man ganz dünnen (1mm reicht) nimmt, dann ist der auch nicht wirklich teurer.

Ich würde übrigens raten, glattes PVC zu nehmen (es gibt auch raueres mit leichter Struktur), das lässt sich super gut reinigen. Da wir umziehen, habe ich den Stall jetzt nach einem Jahr Benutzung richtig gereinigt und jetzt sieht er wirklich wieder aus wie neu.

6. #5 Alfepaju, 17.09.2013
    Alfepaju

Alfepaju Guest

Ich hab auch auf allen Böden PVC. Lässt sich gut verlegen, ist auch noch etwas wärmedämmend, weil dicker und lässt sich gut reinigen. Obs teurer ist, weiss ich nicht. Ich find PVC bekommt man schon günstig im Baumarkt oder Reststücke im Teppichfachhandel.

LG Bine

7. #6 McLeodsDaughters, 17.09.2013
    McLeodsDaughters

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei den Wutzen haben wir glattes drin, bei meinen Kaninchen hab ich leicht raues, da sie direkt auf dem PVC laufen.
    Habe aber festgestellt, da Sunny nicht stubenrein ist, das es sich schlechter Putzen lässt und je nach Licht sieht man die Stellen.

8. #7 lunalovegood, 18.09.2013
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

da die schweineranches meist sinnvollerweise mehr lang als breit sind: unbedingt im wühltisch, sprich resterampe im baumarkt mal nachsehen. wenns nicht unbedingt ne spezielle farbe sein soll, wird mer da schnell fündig. & das meist hochwertigeres für einen niedrigeren preis.

kann pvc nur empfehlen. läßt sich super reinigen, schlägt keine falten & hat damit auch keinen anknabberfaktor. habs an den rändern so 8 - 10cm hoch gelegt, das schont auch das holz vor pippiflecken.

& meine schweins kommen auch klar (im winter). haben sich jedenfalls nie beklagt. nur vollgepullert..

9. #8 walzerprinzessin, 18.09.2013
    walzerprinzessin

walzerprinzessin Schweinchen-Guru

Ich schließe mich im wesentlichen meinen Vorrednern an.

Möchte noch einen Hinweis geben und zwar du darfst ruhig den billigsten PVC nehmen je härter desto besser. Meine Erfahrung ist, dass hochwertiger PVC oft dicker ist weil er meist eine dickere art Schaumstoffschicht zur Dämpfung der Schritte hat. Dadurch ist er weicher. Man denkt der hält länger Pustekuchen. Die Schweichen machen, falls sie mal doch das Streu beiseite schieben, mit ihren spitzen Krallen viel schneller Löcher in weichen PVC wie in harten. Durch die Löcher wird er aber undicht und du musst ihn wechseln.

Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht weil ich mal ganz schlau sein wollte und was richtig gutes im,Baumarkt bestellt hab. Ich glaub der qm hat damals fast 20 Euro gekostet. Der war auch schön nur eben für Schweinchen,völlig ungeeignet. Ich bin dann wieder auf den aller billigsten umgestiegen und passe eben auf dass der PVC relativ hart ist.

10. Quiek

Quiek Guest

Das Stimmt! Für den alltäglichen Gebrauch würde ich auch jedem raten, den etwas hochwertigeren PVC zu nehmen, der auch weicher ist und die Schritte etwas dämpft. Aber für deine Merlis wäre ein günstiger PVC besser geeignet, da diese härter sind. Dies hat walzerprinzessin ja auch schon beschrieben. Ich finde auch diese Platten aus PVC cool, die man zusammenstecken kann. Wir haben solche auf http://www.pvc-fussbodenbelag.de bestellt. Das praktische ist, dass man sie auch auseinander machen kann und wenn mal ein Stück kaputt ist, kann man es auch austauschen :top:

11. #10 Miri1997, 19.09.2013
    Miri1997

Miri1997 Guest

Hast du evt. ein Bild von den Seiten? Ich kann mir das nicht so gut bildlich vorstellen mit dem Knabberschutz.

@Alle: Muss ich den PVC mit Silikon verlegen?

12. #11 lunalovegood, 19.09.2013
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

also ich habs gemacht, allerdings nur an den kanten, der rest liegt eh. auch wenns irgendwo gegenstimmen gab (weiß nicht mehr warum, wahrscheinlich irgendwie bedenklich)

mir gings darum, dasset an den kanten & in den ecken auch wirklich dicht ist. keine schöne vorstellung, daß da was dahinter läuft, das holz wegäzt & der "geruch" sich festsetzt.

mer kanns ja so verstreichen, daß zum abknabbern nix über steht.

13. #12 Mr. S & Mr. G, 19.09.2013
    Mr. S & Mr. G

Mr. S & Mr. G Vielleicht mal Züchterin?

14. Chilly

Es macht schon Sinn die Spalten, die sich zwischen Wand- und Boden-PVC ergeben mit Silikon abzudichten, sonst hat man hinterher die Schweinerei ;) dort würden sich Streureste etc. sammeln - das bekommt man nicht mehr vernünftig sauber dann. Mit Silikon kannst du auch mal problemlos bei der Grundreinigung mit nem Schwamm und ordentlich Wasser rangehen, ohne dass was passieren kann =)

15. #14 Miri1997, 19.09.2013
    Miri1997

Miri1997 Guest

Meine Mama hat mir jetzt PVC Teichfolie mitgebracht, weil es PVC nicht gab. :/ Mal schauen, wie das wird. :)
    LG
    Miri

16. #15 Cookie89, 15.10.2013
    Cookie89

Cookie89 Schweinchen-Senior

Wie hast du die Holzleiste befestigt?:nuts:

17. #16 McLeodsDaughters, 15.10.2013
    McLeodsDaughters

Wahrscheinlich mit Schrauben... Würde ich zumindest so machen ;)

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Chilly

Könnt ihr das Bild gar nicht sehen?
    Ja, die Leisten sind mit kleinen Schrauben montiert ;)

20. moni89

moni89 Schweinchen-Kenner

hab in allen EBs PVC der war mal im Angebot, hab es mir direkt zuschneiden lassen.

Der PVC geht an den Wänden hoch und ich habe den dann auch mit kleinen Holzleisten angeschraubt. So können die Weiber ruhig mal mit der Pipi spritzen da passiert nichts :-)

Thema:

Pvc?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden