PvC wie verlegen ?

Diskutiere PvC wie verlegen ? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Hatte schon mal in einem Thread von nem anderen User nach gefragt wollte aber jetz nicht seinen schönen EB durch mein Zeugs zuschreiben ^^...

1. #1 taschapascha, 02.10.2008
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Hallo
    Hatte schon mal in einem Thread von nem anderen User nach gefragt wollte aber jetz nicht seinen schönen EB durch mein Zeugs zuschreiben ^^

Also :
    Bin dabei einen Eb zu Planen und weiß auch eig. schon genau wie es werden soll.. die einzigste frage .. Wie bekomm ich den PVC richtig rein ? Ich mache ihn mit doppelseitigen Klebeband fest .. aber weiter bin ich noch nicht gekommen. Die ecken und ränder müssen ja auch Pipi fest sein und ich weiß nicht wie man das an den ecken machen soll? der PVC sollte dann doch auch i.wie noch 10 cm höher geklebt werden aber in den ecken dann muss man ja i.wie einen schlitz rein schneiden damit der pvc keine falten wirft aber in diesen schlitz kann dann doch pipi rein kommen ..

Oder:
    Wenn man den PVC nur so verlegt is auch auch kein problem dann macht man eben noch nen Lack hin. Wollte als Rückwand eh ein Holz nehmen was schon beschichtet ist ( das is doch dann pipi fest oder?). Aber die ''Pfosten'' die wollte ich dann mit nem Lack bemalen damit die Pipi sicher sind.. So kann man das doch machen oder ? weil ich hab angst das meine Schweine den PVC anknabbern wenn der noch 10cm höher am rand kommt , ich hab nämlich Nagerschweine^^.

Welchen Lack kann man da nehmen .. Aus Obi oder Praktiker oder Extra Bauhaus... Die sind bei mir in der nähe ^^

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tirili62, 02.10.2008
    tirili62

tirili62 Guest

Also, ich verlege PVC-Belag immer, indem ich die Bodenplatte rauflege, genau anzeichne und zuschneide.
    Dann verklebe ich den Belag vollflächig mit PVC-Kleber aus dem Eimer, riecht fast gar nicht und bindet in ca. 10 min. ab. Der Kleber wird mittels Zahnspachtel aufgetragen, an Rändern und Ecken arbeite ich mit Finger nach, damit es auch schön gleichmäßig und pipifest wird.
    Dann patsch ich den PVC rauf.
    Die Wände von Eigenbauten versiegele ich meist mit dem

Classic-Acryllack auf Wasserbasis von OBI

weil der ganz gut und relativ preiswert ist. Gibt aber mittlerweile auch viele andere Lacke auf Wasserbasis in viel größerer Farbpalette.
    Für die Fuge zwischen Boden und Wänden nehme ich Sanitärsilikon transparent, überstreichbar.
    Eigentlich ist das alles sehr haltbar, nur den unteren hinteren Teil der Gehege muss man gelegentlich überlacken. Aber das ist schnell getan, besonders mit Fön zum Trocknen.

4. #3 taschapascha, 02.10.2008
    taschapascha

ok vielen dank tirili62

5. Wujel

Wujel Guest

hallo

ich habe in den Ecken seitlich und hinten eine 3-Kantleiste eingeklebt so dass ich besser mit dem PVC in der Ecke hochkomme (geht super zum Reinigen da eine Rundung vorhanden ist) und mittels Doppelklebestreifen befestigt und anschliessend eine Leiste als Abschluss drangemacht.
    Für die Ecken habe ich mit dem Föhn den PVC angewärmt um ihn so besser in der Ecke verlegen und dann zuschneiden zu können.

Etwas knifflig aber der warme PVC liess sich so leichter in die Ecke drücken zum Mass nehmen.

lG
    Alain

6. #5 Eddie007, 02.10.2008
    Eddie007

Eddie007 Guest

Ich hab den PVC-Boden mit Spezialkleber reingelegt und die Kanten und Ecken
    mit Acryl (so wie im Bad bei Badewanne) dicht gemacht.

Schau mal auf meiner HP unter:
    -Bilder
    --Eigenbauten/Baustellen

Das hat sich mittlerweile bei 5 Eigenbauten bewährt.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Hi,
    wir haben die Bodenplatte auf den PVC gelegt vorm Zusammenbauen, abgezeichnet und korrekt ausgeschnitten , dann mit doppelseitigem Teppichverlegeband aufgeklebt. Die Ränder mit selbstklebender Sockelleiste ,auch aus Plastik, verarbeitet und das Ganze dann mit Sanitärsilikon in den Fugen zusätzl. abgedichtet. Das geht schnell und ganz einfach.
    LG Daggi

9. #7 taschapascha, 03.10.2008
    taschapascha

Danke *nichtGenügendtextHab*

Thema: PvC wie verlegen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc im meerschweinchenkäfig

,
  2. pvc boden befestigen meerschweinchen gehege

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden