PVC - wie genau verlegen?

Diskutiere PVC - wie genau verlegen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Halli Hallo, es ist soweit auch ich werde demnächst einen Eigenbau bauen, der mit PVC (oder ist Teichfolie besser?) einen urindichten Untergrund...

1. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Halli Hallo,
    es ist soweit auch ich werde demnächst einen Eigenbau bauen, der mit PVC (oder ist Teichfolie besser?) einen urindichten Untergrund bekommen soll.
    Nur wie genau befestige ich den überhaupt? Wird der geklebt? Und wie macht man das an den Ecken. Ich meine da muss man doch was wegschneiden sonst knubbelt sich das da doch bestimmt. Ich dachte an den Wänden mache ich dann noch PVC fünf cm hoch. Meint ihr das ist gut?
    Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten!
    LG Nehle

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddie007, 03.05.2010
    Eddie007

Eddie007 Guest

Hallo,

den PVC solltest auf jeden Fall verkleben!

Schau mal hier: >>klick<<

Da sind ein paar Bilder, wie ich PVC verlegt habe.
    Kleber dafür nimmst am besten speziellen PVC-Kleber aus dem Teppichgeschäft.
    Klebt schnell und ist "bombensicher".

Auf dem zweiten Bild von oben ist sogar der Kleber zu sehen ;-)

4. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Hast du denn für die Wände einfach neue Streifen genommen? Sieht auf den Fotos so aus? Muss man das nicht am Stück machen? Ich meine sifft es sonst nicht durch die Lücke an der Ecke?
    Und hast du den Kleber dann einfach mit dem Spachtel aufgetragen und dann ds PVC langsam von einer Ecke zur anderen ausgerollt? Eventuell noch grade abgezogen mit einem Brett oder so?
    Danke auf alle Fälle schon mal für deinen Beitrag!
    LG Nehle

5. #4 Erbsenflocke, 03.05.2010
    Erbsenflocke

Erbsenflocke Schweinchen-Senior

Also wir haben den PVC einfach mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt. Für die Seiten haben wir einzelne Streifen verwendet und die Ritzen dann mit Silikon ausgespritzt. Alles ist dicht und hält gut.

6. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo Nehle,
    am besten befestigst du das PVC an der Bodenplatte bevor du sie einbaust. denn dann kannst du die Platte einfach mit doppelseitigem Klebeband bekleben. Einfach lange Bahnen kleben, insbesondere an allen Außenkanten genau bündig abschließend.
    In etwa so:

Dann legst du das PVC drauf, drückst es fest und kannst dann ganz bequem mit einem Cutter-Messer an den Kanten langfahren und schneidest das PVC 100%ig passend ab.
    Wenn du dann später die Seitenwände anschraubst, hast du es praktisch schon dicht.
    Dann noch eine Silikonwurst in die Ecke legen und mit nassen Fingern glattstreichen.
    Fertig.

(Dies ist eine Ecke vom Eigenbau, der schon fertig aufgebaut stand und erweitert wurde, daher konnten wir an der Stelle den Trick mit dem Drumherum-Schneiden nicht machen - das sieht man leider am PVC in der Ecke. Aber die Silikonnaht ist gut zu sehen.)

Haben wir hier bei allen Bauten so gemacht und es hält bombig und vor allen Dingen auch pipi-sicher.

Viel Spaß beim Bauen!
    VI0NA

7. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Danke, danke an alle!
    Ich werde es dann wahrscheinlich machen wie VIONA es vorgeschlagen hat, nur werde ich auch an den Wänden ca. fünf cm PCV fest kleben.
    LG nehle

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PVC - wie genau verlegen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden