PVC/ Teichfolie - wie am Boden gefestigen?

Diskutiere PVC/ Teichfolie - wie am Boden gefestigen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habt ihr eure Teichfoliet angeklebt, oder lieg/PVC an der Bodenplatte lose drauf? Verschiebt sich da nix? LG Randy

1. Randy

Randy Schweinchen-Senior

Hallo,

habt ihr eure Teichfoliet angeklebt, oder lieg/PVC an der Bodenplatte lose drauf? Verschiebt sich da nix?

LG Randy

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Ich habe die Teichfolie mit Lösungsmittelfreiem PVC-Kleber befestigt.
    Die Seiten habe ich dann mit Aquariumssilikon abgedichtet.
    Der EB steht seit 2 Jahren und hält alles immer noch.

4. Ayako

Ayako Guest

ist der Eb schon zusammengebaut?Also stehen die seitenwände schon? sonst kannst du die teichfolie auch nach unten um den boden rumziehen und an der unterseite festtackern...
    verstehst du was ich meine?^^

5. #4 Meerianne, 29.06.2011
    Meerianne

Meerianne guinea-pig catering

Schön straff gespannt, dann die Umrandung aufgeschraubt, einen Rest nach außen hoch geklappt (Wanneneffekt) und getackert. Dann mit Holz verkleidet, dass man das nicht sieht.

6. #5 Ela1984, 29.06.2011
    Ela1984

Ela1984 Guest

Ich hab die Folie mit einer Holzleiste ringsrum festgeschraubt meine schweinies fressen auch nicht an der holzleiste

7. Randy

Randy Schweinchen-Senior

jas das verstehe ich. und wie hast du die Wände geschützt?

nein es ist noch nix gebaut, ich plane erst noch.

Randy

8. #7 Randy, 29.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2011
    Randy

Randy Schweinchen-Senior

Sorry kapier ich nicht.:ungl:

9. #8 Emmas-mama, 29.06.2011
    Emmas-mama

Emmas-mama Guest

Mein Freund hat mir die Teichfolie festgetackert

10. #9 Meerianne, 29.06.2011
    Meerianne

Meerianne guinea-pig catering

Also du spannst die Folie auf der Unterplatte, lässt einen Rand überstehen von der Folie und baust ja dann die Umrandung auf die Unterplatte.

Die überstehende Folie klappst Du nach oben ( von außen hinter der Umrandung) und tackerst die fest.

Dann kannst Du das noch mit Holzleisten verkleiden, wenn Du magst.

Dadurch dass die Folie außen hoch gezogen wird, kann durch die Ritzen kein Pippi durchlaufen.

Nach innen hoch klappen, also im Gehege selber ist ungünstig, da giftig für Meeris falls sie da dran knabbern.

11. Randy

Randy Schweinchen-Senior

Aso, nun hab ichs geschnallt:rofl:

12. #11 Manu911, 29.06.2011
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Tackern würde ich widerum nicht, der Urin greift auf Dauer die Tackerklammern an und Wasser wie auch Urin findet seinen Weg, sprich durch die kleinen Löcher auch irgendwann hindurch.

Ich habe PVC in meinem Bau, bis 10 cm auch den Rand hoch. Es gibt spezielles doppelseitiges Klebeband für PVC. Nicht jedes eignet sich hierfür. Das hab ich dann ringsrum auf den Boden geklebt und zwischendrin auch noch ein paar Streifen. Dann eben nach und nach abgezogen.

Damit der Rand oben nicht angeknabbert wird habe ich direkt am Rand noch schmale Holzleisten festgenagelt bzw. festgetackert. So hat es nen schönen Abschluss und ist nagesicher.

13. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ne Manu, das passiert nicht. Die Folie wird ja von unten an die Bodenplatte getackert. Die Tackernadeln kommen doch gar nicht mit dem Urin in Berührung ;)

So hab ich das nämlich auch gemacht. Einfach um die Bodenplatte spannen und dann von unten tackern.

Diese Wannenkonstruktion würde ich nicht machen. Du die Ritze zwischen Bodenplatte und Seitenwand kann der Urin durchlaufen, wenn man es nicht zusätzlich abdichtet. Dann sammelt sich der Urin schön in der Wanne und das Holz der Seitenteile gammelt dann fröhlich von unten vor sich hin.

14. #13 luckybeaker, 29.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2011
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Ich habe die Teichfolie am Boden an einigen Stellen mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Also immer stückeweise das Klebeband angeklebt am Boden, Schutzfolie draufgelassen. Dann probeweise die Teichfolie reingelegt, dann immer schön gespannt und dort dann festgeklebt.
    Den Rand habe ich von innen ca. 5-6 cm hochgezogen und die Ränder mit einer Holzleiste fixiert. Die Ecken sind eingefaltet, wie bei einem Geschenk.

Ich such mal ein Foto..

Uploaded with ImageShack.us

15. #14 Manu911, 29.06.2011
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

In dem Fall geht das natürlich aber Emmas-Freund schrieb nur sie hätten die Folie festgetackert. Wenn man das nicht unten macht sondern eben auf der Fläche selbst dann geht das eher schief.

16. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ja klar, dann gehts schief. Das hab ich irgendwie überlesen...

17. Ayako

Ayako Guest

ich hab noch gar nix geschützt, ich plane selbst noch ;) die wände selbst könnte man nochmal mit teichfolie bespannen, einfacher wäre es vllt aber doch die folie die wand hochzuziehen und mit einer leiste zu fixieren oder so.
    hm gibt verschiedene möglichkeiten.

18. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Schau mal was es bei mir in der Bauanleitung gibt:

Schritt 2: Teichfolie
    Nun wird der Boden sowie die zwei Seitenteile und die Rückwand ganz oder teilweise mit Teichfolie bezogen.
    Boden:

Der Boden wir komplett mit Teichfolie überdeckt um so das Holz vor Urin und Kot zu schützen.

Jeweils in der Mitte der Klebebänder an der langen Seite einen Schnitt setzten. So kann die Schutzfolie vom Klebeband halb/halb abgezogen werden.

Erstmal die Teichfolie anlegen wie sie dann später aufgeklebt werden soll, schauen ob alles klappt.

=> Bemerkung: Es ist nun ratsam die Folie insgesamt gut vor dem Verrutschen zu schützen, z.B. durch Drauflehnen. Hat man nämlich den ersten Teil verklebt können plötzlich fehlende Zentimeter nicht mehr ohne große Falten korrigiert werden!

Nun wird die Schutzfolie auf einer Seite abgezogen.

=> Bemerkung: Warum wird nicht gleich alles abgezogen? Das Kleben der Teichfolie ist eine recht knifflige Angelegenheit, will man es falten- und blasenfrei hinbekommen, dann ist es sehr entspannend, wenn man nicht gleich eine riesige Fläche auf einmal bekleben muss.

Teichfolie auf Spannung halten und langsam ablegen.

Dann von innen nach außen glattstreichen. Nicht den Klebestreifen in der Mitte vergessen.

19. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Die Schutzfolien der anderen Seiten abziehen.

Und wieder auf Spannunge halten, ablegen und glattstreichen.

Die Teichfolie mit dem Cutter auf die richtige Größe bringen.

Einfach wieder mit Kontakt zum Holz an den Seiten entlang schneiden.

[​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

Rund herum mit Tackern (10mm) fixieren, leider hält das doppelseitige Klebeband auf Dauer nicht gut genug.

Mehr dazu hier: http://www.nehlesmeeris.de/bauanleitung/ (leider, leider ist die Seite immer noch nicht fertig)

Ich habe die Wände im unteren Teil ebenfalls mit Teichfolie geschützt. Die Ritzen habe ich zusätzlich mit Silikon ausgespritzt => siehe HP.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Randy

Randy Schweinchen-Senior

@ Nehle,

danke das ist eine super Anleitung, das hilft mir bei meinen Überlegungen weiter.

Randy

22. #20 Wallaby, 30.06.2011
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

genau so schlag ich es auf meiner Seite auch vor. Das ist dicht, da ja die Ecken gefaltet und nicht geklebt bzw. mit Silikon abgedichtet sind. Klebestellen können sich lösen und dann kann der Urin zwischen Folie und Holz laufen.
    Das Gefaltete würde ich allerdings auch noch mit einer kleinen, dünnen Leiste schützen nicht, daß die Schweinchen noch an dem Falz knabbern.

http://www.kleintierhaltung-tipps.de/innengehege/meerschweincheneigenbauten/etagengehege/index.html

Viele Grüße
    Tina

Thema: PVC/ Teichfolie - wie am Boden gefestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teichfolien spannen auf einer holzplatte

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden