PVC oder Spielzeuglack

Diskutiere PVC oder Spielzeuglack im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, bin ja gerade für unseren Eigenbau am planen. Was habt Ihr mit dem Holz gemacht? Habt Ihr PVC geklebt oder würde es auch...

1. Crispy

Crispy Schweinchen-Neuling

Hallo zusammen,

bin ja gerade für unseren Eigenbau am planen. Was habt Ihr mit dem Holz gemacht? Habt Ihr PVC geklebt oder würde es auch reichen mit dem ungiftigen Spielzeuglack zu streichen?

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus :wavey:

Lg

Crispy

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bonniy

bonniy Guest

Hallo,

ich habe den Boden mit PVC verlegt. Eventuelle Nageansätze solltest du mit Aquariumsilikon abdichten. Habe jetzt schon öfters gelesen, dass nicht jeder PVC geeignet ist. Ich meine ich habe im Kopf, der härtere würde sich besser eignen, als ein weicher PVC. Vllt auch anders herum?

Spielzeuglack würde ich mit vorsicht genießen, denn ewig hält der auch nicht! Da kann es gut sein, dass durch den Urin nach einer Zeit doch das Holz angegriffen wird.

4. #3 Auratus, 03.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2014
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

5. #4 schweinchenshelly, 03.03.2014
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Mir wäre Lack zu unsicher. Wenn du beim Reinigen immer darauf kratzt (passiert automatisch), außerdem vielleicht mal mit Essigreiniger dran willst etc., bin ich mir nicht sicher, ob der Lack lange hält.

Ich habe auch dünnen, harten PVC-Belag und das geällt mir am besten. Den gibt es in Holzoptik, sodass ich damit auch die gesamten Seitenwände geschützt habe. So kann nigendwo Feuchtigkeit eindringen und Anknabberstellen gibt es auch nicht. Die Übergänge sind mit Silikon abgedichtet.

Eigentlich ist das Verlegen von PVC denkbar einfach und auch im Vergleich zu Lack günstig.

6. Crispy

Ok, Danke für Eure Antworten. Also doch PVC oder diesen Milchkarton. Hört sich ja wirklich interessant an. Zwei, drei Wochen habe ich noch zum überlegen, dann geht der "Bau" los ;)

7. #6 Mottine, 03.03.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ich habe literweise gelackt........Pipi ging trotzdem durch!
    Also hatte ich dann auch über Jahre PVC. Ja, der harte muß es sein, der weiche hat einen andere Oberfläche, der zerbröselt dann irgendwann. Auch sollte er unten keine "weiße" Polsterung haben, dann sind Weichmacher drinne.

Ich habe nun Plasitk gekauft und reingeschraubt.

8. #7 Tiefseetaucher, 03.03.2014
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Spielzeuglack kann ich absolut nicht empfehlen, der hat sich bei uns abgelöst wie eine Folie - trotz Anrauen und Grundieren.....
    Für Häuschen mag der gehen, aber Dauerbelastung hält der nicht stand!

9. #8 Pennywise, 04.03.2014
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

10. #9 Fusselbande, 07.03.2014
    Fusselbande

Fusselbande Guest

Also ich kann Dir nur Epoxidharz empfehlen, habe dies bei meinem EB verwendet und es hält jeglichem Urin / Säure stand. Habe es bei Breddermann bestellt, ist nicht ganz günstig, aber dauerhaft haltbar! Flecken bekommt man komplett mit Zitronensäure oder Essigsäure weggewischt (mit einem Küchentuch) und alles ist auch nach Jahren wie neu! Bei Bedarf kann ich Dir gerne den Link bzw. die Infos zu dem speziellen Epoxidharz (kann man nämlich nicht jedes x-beliebige verwenden) mailen. :winke:

11. #10 McLeodsDaughters, 08.03.2014
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Als EB-Boden würde ich auch PVC empfehlen.

Ich hab hier Spielzeuglack, allerdings nur auf den Etagen bzw. Unterständen (wo die Schweine hier nicht drauf gehn...) und bei meinen beiden Rennmäusen auf den Etagen & das Holzlaufrad ist auch lackiert.
    Aber Mäuse pinkeln im Verhältnis ja deutlich weniger als Meerschweine ;)

12. Crispy

Nächste Frage. Wo habt Ihr Euren PVC her? War heute morgen schon in drei unterschiedlichen Baumärkten. Leider ohne Erfolg :evil:

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 schweinchenshelly, 22.03.2014
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Schau mal hier: http://bodenmaster.de/

Ansonsten gibt es PVC aber in jedem Baumarkt, wo hast du denn geschaut?

15. Crispy

Bein Hage*aumarkt und Hel*weg Baumarkt. Aber ich habe jetzt auch online welchen gefunden, wo ich mir mal 5 Muster bestellt habe...

Thema:

PVC oder Spielzeuglack

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden