PVC mit Silikon abdichten .. richtig??

Diskutiere PVC mit Silikon abdichten .. richtig?? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hay liebe Foris^^ Ich will einen EB bauen und PVC verlegen oder Teichfolie (weiß nicht wo man die bekommt^^) und dann wollte ich halt den Boden...

1. #1 taschapascha, 11.10.2008
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Hay liebe Foris^^

Ich will einen EB bauen und PVC verlegen oder Teichfolie (weiß nicht wo man die bekommt^^) und dann wollte ich halt den Boden mit PVC auslegen und dann am Rand noch so 3-10cm (weiß noch nicht genau wie hoch) machen und die ''Ritze'' zwischen Boden PVC und Wand PVC mit Silikon abdichten..

Ist das so richtig wie ich das machen will ?? :)

Mit welchem Silkon sollte man das am besten machen wegen dem Urin?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taschapascha, 11.10.2008
    taschapascha

thread nach oben schieb ^^ *gg*

4. #3 Susanne84, 11.10.2008
    Susanne84

Susanne84 Guest

Hallo und Guten Morgen :-)

Also mein EB besteht aus beschichtetem Holz und daher habe ich nur den Boden mit PVC ausgelegt. Die Ränder und auch die Ecken entlang habe ich Aquariumsilikon geschmiert. Am besten du trägst das mit der "Pistole" auf und fährst dann nochmal mit dem Finger nach, um das Silikon genau in den "Spalt" zu bekommen. Finger zuerst in Essigwasser tauchen, dann bleibt das Zeug nicht so auf deinem Finger kleben ;)

Edit: Oder wars Wasser mit Geschirrspülmittel :verw: Sorry, weiß es nicht mehr genau. Aber eins von beiden wars:D

5. #4 Paula_an, 11.10.2008
    Paula_an

Paula_an Guest

Wasser mit Spülmittel ;)

6. maizy

maizy Schweinchen-Kenner

zu dem silikon muss ich etwas sagen:
    ich habe sehr schlechte erfahrungen damit gemacht:
    - ich finde es lässt sich beschwerlicher mit dem finger in die ritzen streichen
    - es stinkt ekelhaft nach essig und eigentich das schlimmste:
    - es hält nicht sehr lange.

bei mir hat das silikon sich bereits nach kurzer zeit vom pvc und vom plexi ebgelöst. das ende vom lied: schwein frisst nen 10 cm streifen silikon. ich hatt furchtbare angst um sie.

ich würde meine fugen nie wieder mit etwas anderem als acryl abdichten. das acryl verschmiert man mit wasser-spüli-gemisch. geht wunderbar einfach und saut nicht so sehr rum. es stinkt nicht so und hält ewigkeiten.

7. #6 Paula_an, 11.10.2008
    Paula_an

Paula_an Guest

nach Essig stinken ist ja nicht schlimm. Das vergeht ja schnell. Und du sollst es ja nicht mit dem Finger in die Ritzen streichen sondern mit der Tülle und dann mit nem Spülmittel wasser nur "rein beulen". Hält hier echt bombig.

8. Yucca

Yucca Guest

das mit dem Wasser/Spüli gemisch sollte mann/frau nicht machen. WEIL: genau dann das passiert: es klebt nicht richtig, wenn man nicht aufpasst. ein stück Karton mit rechtem Winkel, diesen ein stück abschneiden und mann kann damit saubere Fugen machen. es gibt auch so plastikteile zu kaufen mit verschiedenen Fugenarten, sind aber me zu teuer.

ich benutze sowieso nur noch Silikon aus den einmal-Kartuschen, weil da nichts mehr nachquillt, wenn man loslässt. Und da ist noch so ein plastik-abzieher dabei. besser gehts kaum.

9. maizy

maizy Schweinchen-Kenner

ich kann nur von meinen erfahrungen mit sem silikon oder acryl berichten....ich finde aber gerade weil man anscheinend bei der verarbeitung mit silikon einiges falsch machen kann....ist acryl besser geeignet, da kann man wirklich cnits falsch machen und es hält genauso gut.

10. #9 Susanne84, 11.10.2008
    Susanne84

Susanne84 Guest

Okay, danke :nuts:

Und gestunken hats bei mir fast gar nicht. Kommt wahrscheinlich drauf an, was für Silikon man verwendet.

Lg, Susanne

11. Pauli

Pauli Guest

Warum immer Silikon?

Hallo :-)

Ich komme mal mit einer ganz anderen Variante, die ich hier auch schon öfter von anderen gelesen habe.

Kleb doch erstmal den PVC fest, wo er hin soll. Und wenn er dann klebt, machst du kleine Holzleisten drauf. Da musst du den PVC nur schon so anbringen, dass du mit den Holzleisten auch hinkommst. Also würde ich sagen, dass der PVC an der Wand exakt da anfängt, wo der PVC vom Boden endet.
    Dann die Leisten drauf und fertig.

Damit die Leisten nicht so schnell einsauen, kannst du diese ja mit Spielzeuglack lackieren, den gibt es ja in Klar.
    2 oder 3 Schichten drauf und fertig.

Kein Silikon, keine Gefahr das es sich ablöst und zum Schweinefutter wird, nicht richtig die Ecken kommt oder was da sonst noch alles bei schief gehen kann.

LG

Nachtrag: Teichfolie bekommst du im Baumarkt mit Gartenabteilung oder Gartenmarkt zum Beispiel.

Andere wieder rum benutzen statt PVC Wachstücher. Die sind so biegsam, dass du sie ohne Ritzen direkt vom Boden aus an die Seiten anbringen kannst.

12. #11 taschapascha, 11.10.2008
    taschapascha

@Pauli
    Hey das ist eine gute Idee :)
    Wo bekommt man den Wachstücher?^^

Ah Lack habe ich noch über habe heute das IVARRegal damit angestrichen..

Werde auch bald einen Thread dazu aufmachen mit meinem EB wie er so entsteht .. hoffentlich interessierts jemanden^^

13. Pauli

Pauli Guest

Wachstücher bzw. Wachstuchtischdecken bekommst du an vielen Orten. *nachdenk*
    Woolworth hat die, aber ich glaube schon in fertigen Maßen richtig als Tischdecke, dann gibt es diese 1 Euro Lädchen sowie Import-Exportläden, die haben die meist als Meterware schon draußen vor dem Laden stehen.
    Baumärkte haben die auch als Meterware, aber nicht alle. Gardinen- und Teppichläden auch, aber auch da nicht alle. Möbelgeschäfte auch.

Vom Preis her würde ich die 1 Euro Läden und die Import-Exports bevorzugen.
    Wachstücher sind aber im Gegensatz zum PVC ziemlich dünn. Da kann es sein, dass die Schweinchen mit ihren Krallen schnell was aufkratzen. Musst du mal ausprobieren.

14. #13 taschapascha, 11.10.2008
    taschapascha

ok danke
    ich denke ich suche mir mal nen dünne pvc aus^^

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Delish

Delish Guest

Ich hab mit dem Silikon auch eher schlechte Erfahrung gemacht... :hmm:
    Habe etwas dickeres PVC genommen, um das dennoch versiegelte (hihi, doppelt gemoppelt hält besser..) Holz des Regals vor dem Pipi zu schützen.. und dann wollt ich das Silikon einsetzen um zu verfugen.. hat auch ganz gut geklappt, ausser das das Wohnzimmer drei Tage lang gestunken hat...
    Aber jetzt musste ich feststellen, dass sich das Silikon fast überall vom PVC gelöst hat.. +grmpf+

Diese Idee mit den Holsleistchen gefällt mir allerdings sehr gut.. muss ich mir gleich mal im Hinterkopf behalten, für einen An- oder Neubau.. +hihi+

17. #15 taschapascha, 12.10.2008
    taschapascha

hehe
    ja ich mache das jetz auch so mit den Holzleisen .. naja mal gucken wie mein 1. EB wird ^^..

Thema: PVC mit Silikon abdichten .. richtig??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikon auf pvc

,
  2. pvc silikon

,
  3. pvc mit silikon kleben

,
  4. haftet silikon auf pvc,
  5. silikon pvc,
  6. pvc kleben silikon,
  7. silikon für pvc,
  8. pvc boden mit silikon abdichten ,
  9. silikon auf pvc kleben,
  10. pvc silikonfuge,
  11. pvc und silikon,
  12. pvc abdichten silikon,
  13. pvc boden silikon abdichten,
  14. pvc fugen schließen,
  15. pvc boden fugen versiegeln,
  16. pvc mit silikon abdichten,
  17. pvc abdichten,
  18. teichfolie silkon acryl,
  19. pvc belag abdichten,
  20. pvc sicikon,
  21. pvc kleben mit silikon,
  22. Silikon unter pvc,
  23. pvc fugen verschließen,
  24. pvc biden rand mit dilikon versiefeln,
  25. pvc mit acryl abdichten
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden