PVC-Empfehlung gesucht

Diskutiere PVC-Empfehlung gesucht im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Mein Eigenbau ist in ein, zwei Tagen soweit, dass ich das PVC einkleben kann. Nun habe ich sowohl von guten als auch von schlechten...

1. #1 Pfefferminzchen, 21.11.2016
    Pfefferminzchen

Pfefferminzchen Schweinchen-Senior

Hallo!

Mein Eigenbau ist in ein, zwei Tagen soweit, dass ich das PVC einkleben kann.

Nun habe ich sowohl von guten als auch von schlechten Erfahrungen mit PVC gelesen. Die einen schreiben, er lässt sich prima reinigen und bleibt wie neu, andere sehen schnellen Verschleiß und wenig Pipiresistenz.

Jetzt habe ich gedacht, dass es vielleicht am jeweiligen Material und dessen Qualität liegt. Kann mir jemand einen bestimmten PVC empfehlen? Ich meine ein Dekor, dass es in einem bestimmten Baumarkt gibt? Vielleicht auch noch mit Foto?

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße
    Pfefferminzchen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 21.11.2016
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: PVC-Empfehlung gesucht

Ich habe verschiedenen PVC verwendet, meist war es der etwas teurere, dickere.
    Oft Buchedekor, oder Steinoptik.

Qualitativ war das beides immer gut. Ich wische den Boden nach dem Misten mit einem feuchten Tuch ab, manchmal auch mit Bio Orangenreiniger und hatte nie Probleme mit Urinstein, Flecken, oder sonstigem.
    Ich denke, das hängt in erster Linie auch von der Gehegegröße ab, wie oft man sauber macht etc...

Und ich würde halt nicht den ganz dünnen, preisgünstigen PVC nehmen, sondern anfangs lieber etwas mehr ausgeben, wenn man dann länger etwas davon hat.

Pfefferminzchen gefällt das.
  4. #3 walzerprinzessin, 21.11.2016
    walzerprinzessin

walzerprinzessin Schweinchen-Guru

Ich habe gerade die gegensätzlich Erfahrung gemacht. Hatte in meinem ersten EB einen echt teuren PVC drin, der müsste vom Baumarkt sogar bestellt werden, war keine Lagerware. Dachte auch das wäre besser. Problem war aber der dicke weiche Schaumstoffrücken. Dadurch haben es die Schweinchen tatsächlich geschafft, trotz Streu (wird ja manchmal zur Seite geschoben) mit ihren spitzen kleinen Krallen Löcher reinzumachen.

Seit dem begnüge ich mich mit billigem PVC am besten ohne groß gepolsterten Rücken. Hält eigentlich Prima. Ist aber auch so verlegt, dass man ihn Notfalls wenn notwendig austauschen kann. Aber im alten EB war er nach vier Jahren noch gut und im neuen EB ist er jetzt nach zwei Jahren auch noch absolut einwandfrei.

Ich bevorzuge auch einen mit sehr glatter Struktur. Je glätter desto leichter zu reinigen. Meine Erfahrung.

5. #4 Pfefferminzchen, 21.11.2016
    Pfefferminzchen

Hallo und danke für Eure Antworten!

Ich habe mich für einen preiswerten PVC entschieden. Ich werde ihn mit doppelseitigem Verlegeband kleben, dann kann ich ihn zur Not rausreissen, falls er irgendwann nix mehr ist.

LG
    Pfefferminzchen

catty und gummibärchen gefällt das.
  6. #5 Pfefferminzchen, 21.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2016
    Pfefferminzchen

---------------

7. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Mußt halt so verkleben, daß kein Pipi drunterlaufen kann.

8. #7 Pfefferminzchen, 21.11.2016
    Pfefferminzchen

Mal wieder hat sich noch eine Frage ergeben: Wie hoch habt Ihr den PVC an den Seitenwänden gezogen?

Ich will den PVC-Rand auf jeden Fall mit einer Holzleiste verdecken. Und es macht auch nichts, wenn er aus der Streu hervorschaut, er ist ganz ansehnlich.

Jetzt überlege ich, ob ich ihn 15, 20, 25 oder 30 cm hoch ziehe.
    Auf 20cm sind meine Etagen bzw. Hausdächer. Vielleicht macht es Sinn, da auch noch PVC zu haben? Wenn ich aber nur 5 cm höher - also auf 25cm - gehe, haben die Schnuten die Holzleiste direkt vor der Nase.

Ich kann mir grade nicht vorstellen, was in der Praxis am Besten funktioniert.

Vielleicht könnt Ihr nochmal helfen?!?

Herzliche Grüße
    Pfefferminzchen

9. #8 gummibärchen, 22.11.2016
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Wir hatten ihn am Rand 10 cm hoch gezogen und ebenfalls mit einer Holzleiste verdeckt.

10. #9 Pfefferminzchen, 22.11.2016
    Pfefferminzchen

Danke Dir. Ich glaube, ich werde 15cm nehmen.

gummibärchen gefällt das.
  11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Landschweine, 05.12.2016
    Landschweine

Landschweine Schweinchen-Neuling

Ich habe meinen Innenstall mit Flüssigkunststoff gestrichen, geht super.
    Alles andere fressen meine Schweine leider an.

13. lausi

lausi Schweinchen-Guru

wir haben den PVC gar nicht hochgezogen sondern mithilfe von Holzdübeln gleich die mit Spielzeuglack gestrichenen Wände draufgestellt. Der PVC geht also unter die Seitenwände. Ansonsten haben wir einen möglichst rauen PVC genommen, damit die Einstreu nicht so leicht wegrutscht. Macht sie aber trotzdem. Es war ein Rest aus dem Baumarkt, daher auch nicht teuer, obwohl der PVC das ursprünglich mal war. Und ja, er ist eher hart!

Thema:

PVC-Empfehlung gesucht

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden