Putzen sich Meerschweinchen gegenseitig?

Diskutiere Putzen sich Meerschweinchen gegenseitig? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo an alle Meeriliebhaber! Ich bin ja noch neu im Meerschweinchenverhalten und hab jetzt mal ne Frage: Eigentlich sind Meeris ja keine...

1. #1 Diana74, 18.06.2009
    Diana74

Diana74 Guest

Hallo an alle Meeriliebhaber!
    Ich bin ja noch neu im Meerschweinchenverhalten und hab jetzt mal ne Frage: Eigentlich sind Meeris ja keine Schmusetiere, damit meine ich, dass sie ständig beisammen hocken, oder?
    Jedenfalls hab ich heute beobachtet, wie meine Charlotte mein anderes Meeri Delia geputzt hat? Kann das sein? :slove2: ???
    Mir ist schon mal aufgefallen, dass Delia´s Fell naß ist, ich dachte sie wäre zu tief in den Trinknapf gerutscht aber heute hab ich gesehen wie ihre Freundin sie ca 10 Minuten geputzt hat, oder abgeschleckt...
    glg
    Diana

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Biensche37, 18.06.2009
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Nein, das ist unüblich, das sie sich das Fell putzen.

bine

4. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich beobachte bei meinen auch ab und zu mal, dass ein rangniedrigeres Tier einem ranghöheren das Fell putzt, besonders um Auge/Schnute herum.....

5. #4 Diana74, 18.06.2009
    Diana74

Diana74 Guest

hmm, was macht sie denn dann mit ihr???

nachdem delia ruhig geblieben ist, hatte ich auch nicht den eindruck dass es weh tut... das meerschweinchen dass leckt/putzt/schleckt ist ja trächtig, kann das deshalb sein, dass sie soetwas macht?:verw:

6. #5 Diana74, 18.06.2009
    Diana74

Diana74 Guest

hallo merle,
    hab deine nachricht jetzt erst gesehen,
    ja das meeri das geputzt war ist ja schon lange im käfig, das andere haben wir erst seit gut 3 wochen vom tierheim..

7. #6 Sternfloeckchen, 18.06.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Also, gegenseitiges umfängliches langanhaltendes Putzen ist eigentlich nicht Meerschweinart.

Wenn die Putzerin aber trächtig ist, könnte ich mir vorstellen, sie "übt" das trockenputzen der kommenden Babys, was ich ja wohl mal ganz besonders schlau fände. Oder vielleicht möchte sie vorsichthalber um "Beistand" oder "Frieden" bei der Käfigpartnerin ersuchen?

Was und wie auch immer, das wird sich dann ja noch zeigen, ein Grund besorgt zu sein, sehe ich in dem Verhalten nicht.

LG von

8. kulta

kulta Guest

also üblich ist das nicht, wie die anderen schon gesagt haben.

Ich beobachte jedoch bei einem meiner 2er Pärchen (Kastrat+Weib), dass die sich gegenseitig mal hinterm Ohr oder im Geischt anstupsen. Sieht immer so aus, als ob der eine dem anderen ein Küsschen gibt. :bussi:

Das ist manchmal ganz kurz, manchmal aber auch längere Zeit. Dabei geht der eine mit seiner Nase so hinters Ohr und es sieht wie ein Lecken aus, aber ist es nicht.

LG kulta

9. #8 Sternfloeckchen, 18.06.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

@ kulta: das bedeutet unzweifelhaft: Ich mag Dich!

Schön, so ein Paar! Habe ich hier auch und erfreue mich an diesen Momenten (wenn ich sie mitkriege).

LG von

10. Luc

Luc Guest

Ich hab das bisher nur bei meinem Lesbenschwein beobachtet, Venus schnubbelt und schnuckelt Laya am Ohr und am Kinn ... aber nicht soooo lange. :bussi:

Aber sie macht das nur bei Laya, die anderen Damen bespringt sie nur, sehr unzärtlich ...

11. Reni

Reni Guest

Ich beobachte hier sehr oft, dass sie sich gegenseitig die Augen lecken.

Ich vermute mal, dass es am salzigen Geschmack liegen könnte? Jedenfalls hält das beputzte Schweinchen freiwillig still und scheint es immer zu genießen. Wobei es ein Schweinchen gibt, welches ich besonders oft dabei "erwische" :lach:

Fell putzen konnte ich noch nie sehen.

12. amymi

amymi Schweinchen-Guru

:heart: da geht einem ja regelrecht das Herz auf! *seufz* :verlegen:

13. #12 netbiene, 18.06.2009
    netbiene

netbiene Guest

Das gegenseitige Anstupsen habe ich bei meinen auch schon beobachtet, und auch das Augenschlecken. Machen nicht alle, aber einige von ihnen

14. #13 Sternfloeckchen, 18.06.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

....und das allerhöchste ist das Öhrchenknabbern! Natürlich mit Stillhalten!

15. #14 carmen78, 18.06.2009
    carmen78

carmen78 Guest

Als zu den älteren Böcken ganz junge dazukamen, haben die älteren den Kleinen die Ohren geleckt/geputzt.
    Das hat aber bald wieder aufgehört, und heute würde es denen nichtmal mehr im Traum einfallen, sich gegenseitig zu putzen ^^

16. #15 meerschweinchen82, 18.06.2009
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Eines meiner Böckchen lässt sich gerne die Ohren lecken. Das hat früher sein Partner öfter bei ihm gemacht und jetzt muss seine kleine Partnerin das machen. Er liebt das so sehr, dass er dann die Augen schließt und sich hinlegt :heart:
    Aber richtig putzen tun sie sich gegenseitig nicht. Außer, wenn es Tomate oder sowas sabberiges gab, dann schlecken sie sich danach gegenseitig das Kinn ab und sind richtig wild darauf :lach:

17. kulta

kulta Guest

also bei Öhrchen knabbern hab ich mein Liebespärchen auch schon erwischt, aber mich wundert das immer, dass der jenige der sein Ohr hinhalten muss, das zu genießen scheint. Denn die machen dann keinen Mucks und halten still und relaxen förmlich.

LG kulta

18. #17 Daisy-Hu, 19.06.2009
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Das sie sich gegenseitig Putzen habe ich bei meinen noch nicht Beobachtet.
    Die Susi und der Puzzle sitzten zwar immer zusammen gekuschelt in einem
    Häusien.Aber ich habe noch nicht gesehen,das sie sich gegenseitig Putzen.
    Die Daisy und der Strolch dagegen sitzt jeder meistens alleine im Häusien.
    Selten das die zwei mal zusammen in einem wären oder Putzen.

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Hexe86

Hexe86 Meerschweinchenmama

Meine beiden Herren knabbern sich abundzu mal die Ohren.

21. #19 Tuff Tuff, 19.06.2009
    Tuff Tuff

Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

mh, ab und zu kann ich das bei meinen mädels auch beobachten...aber wirklich nur gaaaaaaaaaaaanz selten...:lach: und auch nicht sonderlich lange.
    Da wurd sich nur einmal kurz abgeschleckt hinter den ohren, sozusagen im vorbeilaufen^^, und dann wuseln sie weiter :p

Thema: Putzen sich Meerschweinchen gegenseitig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen schleckt ohr von meerschweinchen ab

,
  2. Meerschweinchen putzen sich

,
  3. meerscbweinchen putzen sich gegenseitig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden