probleme mit neuem meeriweibchen DRINGEND HILFE GESUCHT!

Diskutiere probleme mit neuem meeriweibchen DRINGEND HILFE GESUCHT! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hey, wir haben jetzt zwei junge meeriweibchen, die eine schon eineinhalb wochen länger also die andere. nachdem wir nr2 heute dazugesetzt...

  1. #1 december, 15.10.2001
    december

    december Guest

    hey, wir haben jetzt zwei junge meeriweibchen, die eine schon eineinhalb wochen länger also die andere. nachdem wir nr2 heute dazugesetzt haben...gabs erstmal zoff....sah sehr nach rangkämpfen aus.runzl: für heute nacht haben wir sie getrennt, so dass sie sich sehen aber nichts tun können. die erste sitzt in dem käfig in den später beide zusammen sollen...was kann ich tun um sie aneinander zu gewöhnen.

    dazu dann noch eine frage...die kleine die wir ganz neu haben, hat (schon beim abholen) kahle stellen mit grind, sonst sieht sie aber gesund aus...
    woher kommt das? parasieten? streit mit anderen? mangelerscheinung?

    danke schonmal:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michaela, 15.10.2001
    Michaela

    Michaela Guest

    Hallo december,

    als wir damals Beanie als Artgenossen zu Hanni geholt haben gab es auch erstmal ein bisschen Zoff.
    Gut geholfen hat uns ein Tip aus dem Meerschweinchenbuch von Katrin Behrend (Gräfe und Unzer Verlag) geholfen. Und zwar soll man sich die Hände mit Parfüm einreiben und dann damit die beiden Tiere streicheln, dann verlieren sie für einige Zeit ihren Eigengeruch und riechen gleich.
    Aber Rangkämpfe sind nicht so schlimm, schließlich muss auch geklärt werden wer der Boss im Stall ist ;-)
    Wegen den kahlen Stellen kann ich dir auch nicht helfen, ist Grind Schorf? Falls ja würde ich eventuell auf Streit mit anderen tippen, kenn mich da aber auch nicht aus.

    LG, Michaela
     
  4. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo December,
    Rangkämpfe sind völlig normal meist sehen sie für uns viel schlimmer aus als sie wirklich sind. Solange sich die beiden nicht blutig beisssen ist alles okay.
    Wegen dem Grind,
    diese Syntome kenne ich von Milben. Kann natürlich auch was anderes sein. Du solltest auf alle Fälle mit der kleinen zum Tierarzt gehen, vieleicht noch bevor Du die beiden wieder zusammmensezt, falls es etwas ansteckendes ist.
    Ich habe die Erfahrung mit einem Milbenbefallenen Tier gemacht, das es von einem meiner anderen Tiere ständig angegriffen wurde. Als es wieder gesund war, war das nicht mehr der Fall.
    Viel Glück und alles Gute...
     
  5. Ronja

    Ronja Guest

    Hallo

    Ich hatte mal das Gleiche Problem .
    Nimm einen Wschlappen und feuchte ihn leicht an . Dann streichle damit das eine und dann das andere Tier und wiederhol den Vorgang ein paar Mal. Die Gerüche der beiden mischen sich so ...ein Perfüm würd ich nicht nutzen , da sich die Tiere ja auch das Fell lecken ...

    Ich würd auch vorschlagen beim Neukauf , die Tier auf einen Neutralen Grund zu setzen. Sie können sich so in neutraler Umgebung kennenlernen. So fühlt das Alte sich nicht gleich in seinem Reich bedroht.

    Viele Grüsse
     
  6. Bora

    Bora Guest

    Aneinandergewöhnen!

    Hallo

    Ich würde auch beide Meerschweinchen mit einem feuchten Lappen "neutral" machen. Dann würde ich zuerst einmal die Käfige ganz nah beisammen stellen, dass sie vielleicht auch ein bisschen aneinander schnuppern können. Nimm beide gleichzeitig auf deinen Schoss und streichle beide gleichzeitig, dann fühlt sich keines der beiden benachteiligt. Wenn du die beiden in einen Käfig zueinander setzt, solltest du diesen zuerst gründlich waschen, die Gerüche entfernen, so dass niemand den Käfig als sein Eigentum erkennt. Weiteres kann ich dir nicht dazu sagen, aber bestimmt hat jemand anderes im Forum gute Tips!



    Herzliche Grüsse
     
  7. #6 december, 16.10.2001
    december

    december Guest

    danke...aktueller stand

    Vielen dank für eure schnellen antworten...soviel zum aktuellen stand:ich hatte die beiden für diese nacht ja getrennt, kam heute auch erst um halb fünf heim...deshalb war es glaub ich besser so...danach habe ich beide aus dem eigentlichen käfig und habe die streue der beiden käfige miteinander vermischt, zwei neue behausungen reingestellt und die komplette einrichtung verädert. da die eine ja vereltzungen hat und regelmäßig von mir mit einem völlig ungiftigen mittel abgetupft oder eingesprüht wird und somit stark nach dem zeug richt, habe ich auch die andere damit "eingerieben",(viele nehmen das zeug auch zur fellpflege...ex-irgenwas).danach habe ich sie gleichzeitig in den käfig. seitdem haben sie sich nichtmehr extrem in den haaren gehabt...etwas machtgehabe war zwar da...aber sie gehen sich eher aus dem weg.
    danke in jedem fall an euch alle:)
     
  8. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

probleme mit neuem meeriweibchen DRINGEND HILFE GESUCHT!

Die Seite wird geladen...

probleme mit neuem meeriweibchen DRINGEND HILFE GESUCHT! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Meerschweinchenmädchen mobbt Kastrat

    Hilfe - Meerschweinchenmädchen mobbt Kastrat: Hallo ihr Lieben, wir haben ein kleines Problem mit unseren Meerschweinchen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte bereits mein ganzes Leben lang...
  2. 82205 zwei kastrierte Männchen suchen ein neues Zuhause

    82205 zwei kastrierte Männchen suchen ein neues Zuhause: Hallo! Suche hier für Teddy und Klausi ein neues Zuhause. Beide sind kastriert, munter und neugierig. Sind im Februar ein Jahr alt geworden. Habe...
  3. Dringend suche Raunheim -> Köln

    Dringend suche Raunheim -> Köln: Vorschau Hallo, ich suche schnellstmögliche eine MFG für zwei Schweinchen von Raunheim (nähe Rüsselsheim) nach Köln. Ich freue mich über jegliche...
  4. Kaum angemeldet - Probleme mit der Pilzbehandlung

    Kaum angemeldet - Probleme mit der Pilzbehandlung: Hallo! Einige haben vielleicht schon im Gästeforum gelesen, wir haben ein Pilzproblem bei unseren drei Meerimädchen. Franzi begann vor nicht ganz...
  5. Neues von der Schweinchenbande

    Neues von der Schweinchenbande: Ich habe mal den TÜV dazu genutzt, aktuelle Fotos zu machen, die ich hier nach und nach zeigen werde :-) Angefangen mit meinem Peruaner Marley...