probleme mit neuem meeriweibchen DRINGEND HILFE GESUCHT!

Diskutiere probleme mit neuem meeriweibchen DRINGEND HILFE GESUCHT! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hey, wir haben jetzt zwei junge meeriweibchen, die eine schon eineinhalb wochen länger also die andere. nachdem wir nr2 heute dazugesetzt...

1. #1 december, 15.10.2001
    december

december Guest

hey, wir haben jetzt zwei junge meeriweibchen, die eine schon eineinhalb wochen länger also die andere. nachdem wir nr2 heute dazugesetzt haben...gabs erstmal zoff....sah sehr nach rangkämpfen aus.runzl: für heute nacht haben wir sie getrennt, so dass sie sich sehen aber nichts tun können. die erste sitzt in dem käfig in den später beide zusammen sollen...was kann ich tun um sie aneinander zu gewöhnen.

dazu dann noch eine frage...die kleine die wir ganz neu haben, hat (schon beim abholen) kahle stellen mit grind, sonst sieht sie aber gesund aus...
    woher kommt das? parasieten? streit mit anderen? mangelerscheinung?

danke schonmal:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michaela, 15.10.2001
    Michaela

Michaela Guest

Hallo december,

als wir damals Beanie als Artgenossen zu Hanni geholt haben gab es auch erstmal ein bisschen Zoff.
    Gut geholfen hat uns ein Tip aus dem Meerschweinchenbuch von Katrin Behrend (Gräfe und Unzer Verlag) geholfen. Und zwar soll man sich die Hände mit Parfüm einreiben und dann damit die beiden Tiere streicheln, dann verlieren sie für einige Zeit ihren Eigengeruch und riechen gleich.
    Aber Rangkämpfe sind nicht so schlimm, schließlich muss auch geklärt werden wer der Boss im Stall ist ;-)
    Wegen den kahlen Stellen kann ich dir auch nicht helfen, ist Grind Schorf? Falls ja würde ich eventuell auf Streit mit anderen tippen, kenn mich da aber auch nicht aus.

LG, Michaela

4. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

Hallo December,
    Rangkämpfe sind völlig normal meist sehen sie für uns viel schlimmer aus als sie wirklich sind. Solange sich die beiden nicht blutig beisssen ist alles okay.
    Wegen dem Grind,
    diese Syntome kenne ich von Milben. Kann natürlich auch was anderes sein. Du solltest auf alle Fälle mit der kleinen zum Tierarzt gehen, vieleicht noch bevor Du die beiden wieder zusammmensezt, falls es etwas ansteckendes ist.
    Ich habe die Erfahrung mit einem Milbenbefallenen Tier gemacht, das es von einem meiner anderen Tiere ständig angegriffen wurde. Als es wieder gesund war, war das nicht mehr der Fall.
    Viel Glück und alles Gute...

5. Ronja

Ronja Guest

Hallo

Ich hatte mal das Gleiche Problem .
    Nimm einen Wschlappen und feuchte ihn leicht an . Dann streichle damit das eine und dann das andere Tier und wiederhol den Vorgang ein paar Mal. Die Gerüche der beiden mischen sich so ...ein Perfüm würd ich nicht nutzen , da sich die Tiere ja auch das Fell lecken ...

Ich würd auch vorschlagen beim Neukauf , die Tier auf einen Neutralen Grund zu setzen. Sie können sich so in neutraler Umgebung kennenlernen. So fühlt das Alte sich nicht gleich in seinem Reich bedroht.

Viele Grüsse

6. Bora

Bora Guest

Aneinandergewöhnen!

Hallo

Ich würde auch beide Meerschweinchen mit einem feuchten Lappen "neutral" machen. Dann würde ich zuerst einmal die Käfige ganz nah beisammen stellen, dass sie vielleicht auch ein bisschen aneinander schnuppern können. Nimm beide gleichzeitig auf deinen Schoss und streichle beide gleichzeitig, dann fühlt sich keines der beiden benachteiligt. Wenn du die beiden in einen Käfig zueinander setzt, solltest du diesen zuerst gründlich waschen, die Gerüche entfernen, so dass niemand den Käfig als sein Eigentum erkennt. Weiteres kann ich dir nicht dazu sagen, aber bestimmt hat jemand anderes im Forum gute Tips!

Herzliche Grüsse

7. #6 december, 16.10.2001
    december

december Guest

danke...aktueller stand

Vielen dank für eure schnellen antworten...soviel zum aktuellen stand:ich hatte die beiden für diese nacht ja getrennt, kam heute auch erst um halb fünf heim...deshalb war es glaub ich besser so...danach habe ich beide aus dem eigentlichen käfig und habe die streue der beiden käfige miteinander vermischt, zwei neue behausungen reingestellt und die komplette einrichtung verädert. da die eine ja vereltzungen hat und regelmäßig von mir mit einem völlig ungiftigen mittel abgetupft oder eingesprüht wird und somit stark nach dem zeug richt, habe ich auch die andere damit "eingerieben",(viele nehmen das zeug auch zur fellpflege...ex-irgenwas).danach habe ich sie gleichzeitig in den käfig. seitdem haben sie sich nichtmehr extrem in den haaren gehabt...etwas machtgehabe war zwar da...aber sie gehen sich eher aus dem weg.
    danke in jedem fall an euch alle:)

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

probleme mit neuem meeriweibchen DRINGEND HILFE GESUCHT!

Die Seite wird geladen...

probleme mit neuem meeriweibchen DRINGEND HILFE GESUCHT! - Ähnliche Themen

1. Probleme mit dem Antibiotikum Enrobactin

Probleme mit dem Antibiotikum Enrobactin: Guten Morgen zusammen! Meine Meerschweinchen-WG wird zurzeit vom Pech verfolgt. Nachdem mein Kastrat nach einem Augenabzsess bei der OP...
  2. [SUCHE] 63512 - Urlaubsbetreuung 24.03. - 30.03.2018 gesucht

63512 - Urlaubsbetreuung 24.03. - 30.03.2018 gesucht: Hallöchen, Unsere 6 Müffelstücke suchen eine Urlaubsbetreuung in der Woche vor Ostern 24.03.2018 bis zum 30.03.2018 im Umkreis von ca 25km 63512...
  3. Leihmeerschweinchen im Raum Erlangen/Nürnberg gesucht !

Leihmeerschweinchen im Raum Erlangen/Nürnberg gesucht !: Hallo irr Lieben, Leider ist mein Einstein (5.5 Jahre,männlich, nicht kastriert) seit gestern Abend alleine und ich suche dringend nach einem...
  4. (44536) Floh und Charlie suchen dringend ein neues Zuhause

(44536) Floh und Charlie suchen dringend ein neues Zuhause: Leider müssen wir unsere kleinen Meerschweinchen abgeben da wir umziehen. Wir wünschen uns für sie auf diesem Weg ein schönes neues Zuhause. Zu...
  5. [74...] Weibchen gesucht

[74...] Weibchen gesucht: Suche für meinen 6 jährigen, lieben, ruhigen Kastraten ein nicht zu dominantes Weibchen. Bitte nicht von Züchtern, ich möchte einen Notschweinchen...