Problem mit Kater

Diskutiere Problem mit Kater im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu ! :D:juhu: Ich habe mich wegen einem Problem angemeldet was ich erst seit kurzem habe . Ich habe 5 Meerschweinchen und ein Kater .Das...

1. #1 Daisy 22, 24.07.2017
    Daisy 22

Daisy 22 Schweinchen-Neuling

Huhu ! :D:juhu:
    Ich habe mich wegen einem Problem angemeldet was ich erst seit kurzem habe . Ich habe 5 Meerschweinchen und ein Kater .Das Problem:heulen: : Das alte Gehege war kaputt deshalb habe ich beschlossen ein Neues zu bauen .Das ging leider in die Hose ,denn ich habe den Stall an den lieblingsplatz meines Katers genagelt:autsch: .Jetzt liegt er neben dem Stall,die Tiere sind ganz verschreckt:eek2: .Es ist nicht so ,als würde er was tun ,er erschreckt sie .Ich möchte ihn ungern da Weg zerren ,denn ich habe Angst das er böse wird denn einmal als ich es probiert habe hat er gefaucht .Also was kann ich tun:gruebel:?:danke::daumen:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silberines, 25.07.2017
    Silberines

Silberines Schweinchen-Senior

Guten Morgen!
    Ich würde dem Kater an anderer Stelle ein suuuper kuscheliges - vielleicht mit Katzenminze bestreutes - Plätzchen anbieten und dort auch immer wieder mal ein Leckerchen anbieten.
    So haben wir unsere freilebende Katze von einem ungeeigneten Winterschlafplatz zu einer schön isolierten Hütte überredet.

4. #3 gummibärchen, 25.07.2017
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Hallo und herzlich Willkommen bei uns. :blumen:

Katzen sind Gewohnheitstiere und der Platz, den sie sich als Lieblingsplatz ausgesucht haben, sollte ihnen nach Möglichkeit ein Leben lang erhalten bleiben, da sie ansonsten auch mal mit Unsauberkeit reagieren können.
    Könntest du den Stall/das Gehege nicht wo anders hinstellen?

Ansonsten wäre die Frage, wie lange die Situation jetzt schon so besteht.

Du kannst versuchen, ihm einen anderen Platz anzubieten, oder auch einfach mal abwarten, ob die Schweinchen sich daran gewöhnen.
    Für extrem schreckhafte Schweinchen ist das nichts, aber wir haben auch Katzen und Schweinchen und im früheren Bodengehege saß die Katze immer auf dem Dach vom Häuschen und hat mich beim misten beobachtet, oder geschaut, was die Schweinchen so machen.

Die Schweinchen waren nur die ersten Male etwas verschreckt, danach hatten sie sich daran gewöhnt und haben sich sogar Nase an Nase beschnuppert.

Bei schnellen Bewegungen, wenn die Katze wieder aus dem Gehege gesprungen ist, sind mal 2-3 Schweinchen in ihre Verstecke gelaufen, kamen dann aber auch schnell wieder raus und haben weiter gefuttert.

Allein hatte die Katze natürlich dennoch keinen Zugang zu den Schweinchen, sondern nur, wenn ich dabei war.

5. #4 Daisy 22, 25.07.2017
    Daisy 22

Also die Situation besteht seit ca.2 Wochen.Ich habe einem neuen Platz ausprobiert doch der scheint ihn nicht zu interessieren .Der Stall ist festgenagelt .

6. #5 gummibärchen, 25.07.2017
    gummibärchen

Administrator

Hmm, das ist natürlich mist.

Magst du mal ein Foto davon einstellen?
    Dann kann man sich das besser vorstellen und vielleicht fällt mir dann noch etwas ein, um die Situation für die Schweinchen zu verbessern, denn wenn es nun schon seit zwei Wochen so ist, und sich die Schweinchen noch nicht mit der Situation arrangiert haben, schätze ich die Chancen, dass sie sich noch daran gewöhnen und weniger schreckhaft sind, eher gering ein. :mist:

7. #6 tupeline, 26.07.2017
    tupeline

tupeline wieder hier

Hallo!

Ich denke, die Schweinchen werden sich über kurz oder lang daran gewöhnen, dass da ab und zu ein Kater sitzt. Vielleicht kann man in Richtung Katers Lieblingsplatz auch eine Art Sichtschutz anbringen?

LG

8. #7 Daisy 22, 27.07.2017
    Daisy 22

9. #8 Daisy 22, 05.08.2017
    Daisy 22

Kann mir jemand helfen?Muckelinchen hat sich dran gewöhnt das der Kater da sitzt :angel:aber Gosship ,Jette ,Daisy und Ferrero fürchten Sich täglich mehr ....:dage:
    What can I do ?????:heul: :gutenacht:

10. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Ich glaube nicht, dass dir jemand helfen kann. Die naheliegenden Möglichkeiten wurden dir ja schon genannt, die scheinen alle aus irgendwelchen Gründen nicht zu gehen.

Ich würde ja sagen, du musst dich entscheiden: entweder der Kater oder die Schweinchen müssen von der Stelle weg, wenn es kein harmonisches Nebeneinander gibt. Den Kater willst/kannst du offenbar nicht wegnehmen, also bleibt noch, das festgenagelte Gehege halt wieder zu demontieren und an geeigneterer Stelle zu installieren.

B-Tina :-) und Nanouk gefällt das.
  11. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich sehe es so wie jackie.
    Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht,

12. #11 Daisy 22, 06.08.2017
    Daisy 22

Ok ,ich Nagel ihn ab .Wohin aber dann???Ich habe nur noch eine Küche und Schlafzimmer ...?

13. Quano

Quano Meersäulioldie

Eindeutig umziehen in grössere Wohnung :D

B-Tina :-) und Angelika gefällt das.
  14. #13 Daisy 22, 06.08.2017
    Daisy 22

:totlach:Ok,jetzt mal im ernst .Wohin?:wusel::geburtstag:Muckelinchen !!!!:geburtstag:
    Liebe Grüße von Gosship,Jette ,Daisy,Muckelinchen ,Ferrero

15. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hallo, dann würde ich die Meerschweinchen in die Küche stellen, im Schlafzimmer wäre es mir
    zu unruhig und zu staubig.

Meeri verückte2005 gefällt das.
  16. #15 Meeri verückte2005, 06.08.2017
    Meeri verückte2005

Meeri verückte2005 Schweinchen-Neuling

Das kannst du eigentlich machen nur ich würde aufpassen das sie nichts anknabbern und das sie an nichts giftiges dran können also eigentlich spricht nichts dagegen meine Zustimmung hast du

17. #16 Daisy 22, 16.08.2017
    Daisy 22

Ich habe ihn jetzt abgenagelt.
    Jedenfalls ist mein Kater jetzt glücklich .Meerschweinchen auch :wusel::lach::nuts:

gummibärchen gefällt das.
  18. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

So einfach kann es sein :hand: !

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Quano

Quano Meersäulioldie

Und du? Du auch? Hast du ein geeignetes Plätzli gefunden, in dem Fall :wusel::einv:

21. #19 gummibärchen, 16.08.2017
    gummibärchen

Administrator

Schön, dass alle Vierbeiner jetzt wieder glücklich sind! :top:

Thema:

Problem mit Kater

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden