Preise für Meeri Eigenbau: Holz, PVC, Plexiglas usw.

Diskutiere Preise für Meeri Eigenbau: Holz, PVC, Plexiglas usw. im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, habe euch ja gerade in dem anderem Thread http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?threadid=36536 von meinen neusten Plänen...

1. #1 Tanja_Sunny, 11.06.2004
    Tanja_Sunny

Tanja_Sunny Schweinchen-Guru

Hallo, habe euch ja gerade in dem anderem Thread

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?threadid=36536

von meinen neusten Plänen berichtet. Weiß einer vielleicht ungefähr, was Plexiglas kostet (oder gibt es da ein anderes Glas was ich auch besser verwenden könnte?)?
    Wenn noch jemand Preise für PVC und Holz wüßte wäre das echt super, nur so ungefähr damit ich weiß was für Kosten auf mich zukommen werden!
    Und könnt ihr mir ein bestimmtes Holz empfehlen, wo holt man diese Dinge wohl am günstigsten?
    Wie dichte ich das alles am besten ab? Mit Silikon? Weiß jemand wie teuer da ist?
    Schon jetzt vielen Dank im voraus für die Antworten!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Löne

Löne Guest

also, tipps von angie85, die ich jetzt mal dreist weitergebe..

PVC, befestigen mit doppelseitigem klebeband und abdichten mit silikon
    (juchu, vorteil: meine mutter hätte noch silikon für mich zum abdichten)

statt plexiglas -> bastelglas
    viel kostengünstiger und man kann es mit ner haushaltsschere schneiden. es braucht lediglich einen stabilisierenden holzrahmen, allerdings kann man die holzrahmen dann ja auch viel stabiler zusammenbauen, als reines plexiglas

ansonsten interessieren mich auch so die preise für sowas :)

4. #3 Tanja_Sunny, 11.06.2004
    Tanja_Sunny

@Löne

Das mit dem Bastelglas hört sich ja gut an aber woher bekommt man sowas und was kostet das???

5. Löne

Löne Guest

im baumarkt..
    knauber?
    is ja ein bastel und bau und alles markt :)

kostet auf jeden fall weniger als plexi
    das einzige was ich dazu im internet finden konnte war, dass jemand mal 8€ für 100*50cm bezahlt hat, aber gibts das net noch billiger? ich bin dafür ^^

hey spezialisten, erzählt mal eure preis-erfahrungen

6. #5 Cadisha, 11.06.2004
    Cadisha

Cadisha Guest

Plexiglas bei ebay schon ab 1,- Euro, hab mal eine Auktion

hier

diese aber für 13.50 Euro per sofortKauf. Musst mal selbst nach den Maßen schauen, die du brauchst.

PVC hab ich jetzt keine Preise, aber habe mir vor zwei Tagen wieder Teichfolie gekauft: bei OBI 2,59 Euro der m².
    Beim Holz kommt es halt drauf an, was du da haben willst.

7. #6 Cadisha, 11.06.2004
    Cadisha

Cadisha Guest

Achso, noch etwas: für die Treppen / Rampen habe ich für unseren neuen Eigenbau Dachrinnen genommen, die ich mit Teppichresten ausgelegt habe. Echt super toll und preisgünstig, da eigentlich immer irgendwo noch Teppichreste übrig sind. Nachteil für kleinere Eigenbauten wäre, dass die Dachrinnen erst ab einer Größe von 1 Meter zu kaufen gibt, aber man kann ja sägen :D

8. Nova

Nova Guest

Die Teichfolie kannst Du am Holz fest tackern.
    Für die Treppen haben wir beim Baumarkt für 1€ in der Restholzkiste Bretter mitgenommen und dann
    haben wir dünne Holzleisten für ca. 70cent klein gesägt und diese dann an das Holz geleimt, damit die Schweinchen nicht ins rutschen kommen. Anschließend haben wir die Treppen mit Scharnieren festgeschraupt.

9. #8 Tasha_01, 12.06.2004
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Morgen Tanja,

Hobbyglas kostet bei uns im Bauhaus / Obi ca. 25.- € der Quadratmeter. Das sind riesen Platten die man sich dort gleich zusägen lassen kann. Musst den Jungs nur die Maße sagen, die machen das im Normalfall auf den Milimeter genau ;)

Ach, das Hobbyglas kann auch Bastler- oder Designerglas heißen. Ist aber alles vom Prinzip her das selbe.

PVC-Reste gibt es für billig Geld auch im Bauhaus/Obi und Co. Einfach mal nach Verschnittresten fragen. Der PVC sollte jedoch gut ausgelüftet sein bevor die Meeris in den Bau dürfen !

Die Lücke zwischen Hobbyglas und eigentlicher Etage sollte auch dichtgemachten werden um unangenehme Überraschungen zu verhindern. Entweder den PVC über den Rand stehen lassen (den oberen Rand zu versiegeln das die Meeris nicht dran nagen können) oder du nimmst Aquariums- oder Sanitärsilikon zum versiegeln.

Heißen deine Meeris nicht gerade Linus und finden es lustig das Silikon abzuzupfen ist das in Ordnung ;)

Ach, die Rampen kannst du übrigens auch super aus dem Hobbyglas machen. Einfach auf die benötigte Länge zuschneiden, als Tritte kleine Holzschienen mit Sekundenkleber aufleimen. Trocknen und anständig auslüften lassen, und schon hast du eine Rampe die am unteren Ende nicht mehr aufquellen kann :-)

LG
    Tasha

10. #9 Huschpapi, 12.06.2004
    Huschpapi

Huschpapi Guest

Hallo Tanja,

da wir gerade mächtig am Außengehege planen sind, hier mal unsere Preise.

Bastlerglas bei OBI 100*50 (2mm) = 9,29€ (4mm 17,99€)
    Spanplatte, weiß beschichtet qm/10,70€

Mehr kann ich dir leider noch nicht sagen.

Liebe Grüße, Huschpapi

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Tanja_Sunny, 12.06.2004
    Tanja_Sunny

Vielen Dank für die Infos´s, jetzt weiß ich ja schon was es so ungefähr kostet, kann mir noch jemand einen günstigen Baumarkt empfehlen? Werde dann dieses Wochenende nochmal meine Idee genau aufschreiben und mir alles überlegen und dann mal nächste Woche in den Baumärkten nach den Preisen fragen, je nach dem wie teuer das dann ist fang ich bald an. Wenn es zu teuer ist dann wird halt etwas gesparrt und ich fang in ein paar Wochen an, habe mich nun aber echt in diese Anbauidee verliebt!

13. Ralfi

Ralfi Guest

Bei mir im Bauhaus hatten die immer eine Restepalette mit Bastlerglas.
    Da gabs teilweise schon Stücke für 2/3 Euro...

Halt dann nie genau in den Maßen, die man brauchte,
    musste man dann halt zuschneiden lassen... oder selber zuschneiden...

Thema:

Preise für Meeri Eigenbau: Holz, PVC, Plexiglas usw.

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden