Porree?

Diskutiere Porree? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich bin hier gerade am kochen und es ist noch jede menge Porree da. Da her liegt gerade die Frage auf der Zunge. Dürfen das auch...

1. Shana

Shana Schweinchen-Senior

Hallo,

ich bin hier gerade am kochen und es ist noch jede menge Porree da. Da her liegt gerade die Frage auf der Zunge.

Dürfen das auch Schweine bekommen?

Liebe Grüße aus Rheinbach :wusel::wusel::wusel::wusel:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cate

Cate Schweinchen-Guru

viele sagen NEIN, aber in geringen Mengen gebe ich es meinen und sie vertragen es gut - sonst würde ich sowas nicht machen :nut:

4. Shana

Shana Schweinchen-Senior

Ich kann es ja mal versuchen. Natürlich in kleinen Mengen :) Danke für die Antwort :)

5. Shana

Shana Schweinchen-Senior

Übrigens Danke :) Fürs verschieben :) An den jenigen der es gemacht hat.

Grübbel* hätte ich auch von alleine drauf kommen müssen*

6. #5 Schweinchenfan, 28.12.2011
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Ich würde es nicht füttern - da Lauchgemüse generell nichts für Schweinchen ist.
    Dazu gehören auch Knoblauch, Zwiebel, Schalotten zb.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob es nur wegen möglicher Blähgefahr so ist oder ob diese Gewächse generell einen unverträglichen Stoff für die Schweinchen enthalten.
    Gibt ja genug andere Sachen.

7. Shana

Shana Schweinchen-Senior

Joa... ist halt jetzt durchs kochen angefallen... Daher war es mal eine Interessens Frage :)

Klar, ich hab auch jede menge andere Sachen für meine Jungs :)

8. #7 zumTeckblick, 28.12.2011
    zumTeckblick

zumTeckblick Guest

Alles an Zwiebelgewächsen ist nix für Meeri. Meine würden es auch nie anrühren! *igitt*

9. Anke69

Anke69 Schweinchen-Häuptling

Hab ich meinen mal vor die Nasen gehalten: wurde aber nicht angerührt!!!

10. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Steht bei diebrain

Zwiebelgewächse wie Porree, Zwiebeln, Schnittlauch führen in größeren Mengen zu Aufgasungen und sind für Meerschweichen meist auch zu scharf - Speisezwiebeln gelten als giftig.

11. Shana

Shana Schweinchen-Senior

Genau :) Darum schrieb ja schon jemand zuvor..*in kleinen Mengen* :)

12. #11 Fränzi, 29.12.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Zwiebelgewächse können zu Störungen der Blutgerinnung führen.

13. Luke

Luke Guest

Ich würde es nicht geben. Kleine Mengen sind ja immer relativ, jedes Tier reagiert anders. Und warum sollte man dann ein Risiko eingehen? Es gibt genug anderes Futter mit dem wir sie abwechslungsreich ernähren können.
    Ich finde den Trend Meeris mit allem möglichen was in der Küche so anfällt vollzustopfen etwas bedenklich. Gerade bei der Ernährung sollte man lieber auf Altbewährtes zurückgreifen.

14. #13 Schweinchenfan, 29.12.2011
    Schweinchenfan

Genau :einv:
    Experimente gibt's hier höchstens in der Art, daß ich mal was probiere, was eh schon in bewährten Futterlisten zu finden ist, aber hier nur selten im Handel angeboten wird.
    zB. Pastinaken oder Zuckerhut (Zicchoriensalat) vor kurzem. Die gibt es hier nicht regelmäßig zu kaufen.
    Pastinaken durfte ich verwelkt entsorgen, über den Zuckerhut haben sie sich aber drübergestürzt.

15. Cate

Cate Schweinchen-Guru

ich habe meine Meerlis übrigens nicht freiwillig den Porree gegeben, sondern im Sommer schön ein Zäunchen gezogen zum Gemüsebeet! Doch die faulsten Schweinchen wurden plötzlich zum Akrobaten, um die Zipfel der Porreeblätter beknabbern zu können :nut: Da nix passiert ist, sehe ich es nun auch nicht mehr so eng, wenn in der Gemüsekiste vom Markt mal 2-3 Blätter Porree dabei sind, den sich dann 6 Wutzen teilen :engelteufel:

16. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Weiß man denn, weshalb? Aus welchem Stoff begründet?

17. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Pastinaken mögen meine auch nicht, aber Petersilienwurzel kommt hier sehr gut an. Sehen fast genauso aus wie die Pastinaken. Probier das mal wenn du sie bekommst.

Porree und andere Zwiebelgewächse gebe ich grundsätzlich nicht. Das kann ja einmal gut gehen und beim nächsten mal hat man das Theater, das doch ein Tier drauf reagiert. Einen Blähbauch muß man auch nicht unbedingt mitbekommen!

Warum ein Risiko eingehen, wenn es doch so viel andere Sachen gibt die man Bedenkenlos füttern kann?

18. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Ich glaube, dass ist das Allicin, aber die Gefahr ist nur eine theoretische. Wer z.B. zusätzliche Blutgerinnungshemmer bekommt, sollte sicher vorsichtig sein, aber allein der Verzehr von Zwiebeln oder Porre stellt kein gesundheitliches Risiko dar. Außerdem enthält Porree gleichzeitig viel Vitamin K, was die Gerinnung gleichzeitig wieder verstärkt.

Frischen Porre würde ich auch nicht geben, würden sie vielleicht auch nicht fressen. In einigen Trockengemüsemischungen sind aber durchaus geringe Mengen getrockneter Lauch drin und das ist sicher nicht gefährlich. Schließlich haben Zwiebelgewächse ja auch große Potentiale was die positiveb Effekte für die Gesundheit angeht.

Bei vorbelasteten Blähschweinen wäre ich mit sochen Trockengemüsemischungen aber auch vorsichtig.

19. #18 Andyboss, 04.01.2012
    Andyboss

Andyboss Guest

Nicht verfüttern!;)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Das dürfte inzwischen sowieso verwelkt sein. :D

22. #20 Schweinchenfan, 04.01.2012
    Schweinchenfan

Danke dir für den Tipp. Petersilienwurzeln kennen sie - aber der Renner ist das auch nicht. Von daher halten sich meine wohl an den Grundsatz: Sieht aus wie Peterwurzel, riecht fast gleich - also fressen wir das auch nicht. :rolleyes:

Dafür mögen sie zB. Sellerieknolle ganz gern.

Thema:

Porree?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden