Pomelo

Diskutiere Pomelo im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, darf ich meinen Meerschweinchen Pomelo verfüttern? Ich habe hier etwas übrig und dachte mir ich könnte den Rest meinen Schätzchen...

1. #1 kleinerPrinz, 26.09.2009
    kleinerPrinz

kleinerPrinz Guest

Hallo,
    darf ich meinen Meerschweinchen Pomelo verfüttern? Ich habe hier etwas übrig und dachte mir ich könnte den Rest meinen Schätzchen verfüttern.
    Habe hier schon gesucht aber nichts gefunden.....oder ich bin zu :nut: dafür!

Liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleinerPrinz, 26.09.2009
    kleinerPrinz

kleinerPrinz Guest

Ach ich habe gerade gelesen das es nicht geht.....hab doch noch was gefunden *g*!
    Aber warum kann ich die nicht verfüttern :verw:? Mandarinen darf man ja auch oder?

Liebe Grüße

4. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Pomelo kannst Du ein kleines Stück als Leckerchen geben. Allerdings waren meine nicht so begeistert davon.

Das Problem ist die Säure. Deshalb sollten Zitrusfrüchte nur als Leckerchen oder gar nicht gegeben werden. Viele Schweinchen sind da empfindlich und es gibt Lippengrind und Darmprobleme.

5. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Bei Zitrusfrüchten ist das Problem, dass sie die Haut reizen und den Urin ansäuern.

Mandarinen sollten, wenn überhaupt, nur als Leckerli gegeben werden. Von Pomelos wird abgeraten, siehe dazu: www.meerschweinchen.com/futter .

Ich denke auch, dass die Schweinchen nicht alles fressen müssen, was bei uns auf dem (Gemüse-/Früchte-)Speiseplan steht. Vitamin-C-Lieferanten gibt es genügend andere, sieh dir mal die oben erwähnte Futterliste durch oder jene bei www.diebrain.de .

Liebe Grüsse

Claudia

6. Muggel

Also bei meerschweinchen.com steht nicht das davon abgeraten wird. Das steht (außer bei Degus und Chinchillas) das es ungiftig ist.

Wenn man danach geht, darf man nichts füttern. Zitrusfrüchte können durchaus als Leckerchen mal gegeben werden. Bei mir gibts für jedes Schwein ein Daumennagel großes Stück.

Und bei diebrain sag ich mal gar nichts zu. Da stimmt so einiges nicht, was da steht. Die Seite ist einfach schon zu alt und wird nicht mehr regelmäßig bis gar nicht aktualisiert.

7. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Es steht "nicht empfohlen" - für mich heisst das schon, dass abgeraten wird. Giftig ist es für Meerschweinchen nicht, nein, das habe ich aber auch nicht behauptet.

Gegen ein Leckerli hie und da ist wahrscheinlich nichts einzuwenden, wenn eure Schweinis eine robuste Verdauung haben und nicht zu Lippengrind neigen. Ich bin aus Erfahrung etwas vorsichtig geworden.

Liebe Grüsse

Claudia

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Muggel

Keiner schmeißt ne ganze Pomelo in den Stall. Wenn man es so sieht, dann darf man nichts verfüttern, was außer der Reihe ist.

10. #8 Angelika, 26.09.2009
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Meerschweinchendärme sind entwicklungsgeschichtlich her auf Gras und Kräuter ausgelegt - alles übrige ist tendenziell unverträglich: Gemüse und v.a. Obst kann gelegentlich gegeben werden - ist aber grundsätzlich außerhalb dessen, was die Tiere eigentlich auswerten und verartbeiten können.

Thema: Pomelo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dürfen meerschweinchen pomelo essen

,
  2. Meerschweinchen pomelo

,
  3. pomela Meerschweinchen füttern

,
  4. pomelo für meerschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden