plötzliche Todesfälle, die übrigen entwickeln Blutungen verschiedensder Art

Diskutiere plötzliche Todesfälle, die übrigen entwickeln Blutungen verschiedensder Art im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein Rudel verkleinert sich, erst sind 3 Tiere relativ schnell hinter einander tot im Gehege gelegen, bei 2en habe ich vorher einen schrillen...

1. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Mein Rudel verkleinert sich, erst sind 3 Tiere relativ schnell hinter einander tot im Gehege gelegen, bei 2en habe ich vorher einen schrillen hohen Schrei gehört, den ich nicht zuordnen kann. die verbleibenden kränkeln, zeigen wechselnde Schleimhautrötungen, die wieder verschwinden, manchmal bleiben Petechien zurück. eines blutet immer wieder im Urogenitaltrakt ein andres hat vor kurzem aus dem Maul geblutet. Auf Doxycyclin wird es bei 7 von 9 Tieren besser und die Obduktion eines verstorbenen ergab bis jetzt noch nichts zielführendes.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Gibt es ein Blutbild? Also Thrombocyten z.B.

4. Traudl

Ja, gibt es alles, aber keine Erklärung. die Rötungen werden am ehesten mit einer Vasculitis erklärt, die ja auch Petechien hervorrufen kann.

5. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Das tut mir sehr leid und dieses Krankheitsbild ist mir unbekannt. Hattest du in letzter Zeit Neuzugänge und kannst beim Herkunftsort (Züchter?/Notstation?) evtl. nach dortigen, ähnlichen Symptomen nachfragen?

6. #5 Angelika, 25.03.2017
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Eigentlich befällt RHD/die Chinaseuche ja wohl keine Meerschweinchen , - aber wurde mal nach Viren gesucht?

7. #6 B-Tina :-), 25.03.2017
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Traudl das tut mir furchtbar leid.

Ich habe keine Erfahrung mit Doxycyclin, aber was Du beschreibst, könnten Nebenwirkungen des Medikamentes selbst sein.
    Doxycyclin: Nebenwirkungen - Onmeda.de
    CliniPharm Wirkstoffdaten: Doxycyclin

Aber das hast Du sicherlich schon gelesen. Sorry, wenn das für Dich ein Sinnlosbeitrag ist.

Jedenfalls drücke ich ganz, ganz fest die Daumen!!!

8. #7 Igelball, 25.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2017
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Wurde das Knochenmark untersucht der betroffenen Tiere bei der Obduktion? Wenn nur das Blut auf gängiges untersucht wurde, kann es sein das was übersehen wird.

Ich weiss allerdings nicht, inwieweit bei so kleinen Tieren dies gemacht wird bei einer Obduktion und der Suche nach einer Todesursache wegen der Kosten.

Mein Gedanke geht in Richtung Vergiftung oder sowas:

http://www.pei.de/SharedDocs/Downlo...-blutschwitzen.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Da auch Punkt 4.4. beachten, da werden weitere Ursachen genannt.

Der Tierarzt, der hier die Landwirte betreut hat, meinte bei solchen Blutungen aus Schleimhäuten, da sollte immer ans Knochenmarkk gedacht werden. Ein mir bekannter Landwirt hatte ein Blutschwitzerkalb.

9. Traudl

[

Vergiftung wurde in der Obduktion ausgeschlossen-zusätzlich habe ich noch das Heu nach Giftpflanzen durchgefieselt- nichts

Mein Ta meinte auch, bei Kaninchen wüsste er was los wäre, aber zum viralen Infekt passt auch nicht, das Doxy hilft. Er wollte Freitag nochmal mit der Pathologie telefonieren, was man noch testen kann und sprach von bestimmten Viren.

10. Traudl

nein keine Neuzugänge und keine Gäste. habe auch meinen schweinischen Ostergästen abgesagt.

[
    QUOTE="B-Tina :-), post: 3681012, member: 23480"

Ich habe keine Erfahrung mit Doxycyclin, aber was Du beschreibst, könnten Nebenwirkungen des Medikamentes selbst sein.
    [/QUOTE]
    die Symptome waren vor Doxycyclin da und wurden darauf besser

11. #10 Angelika, 26.03.2017
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wenn dein TA auch in die Richtung gedacht hat würde ich da weiter suchen. Manchmal überspringen Erreger ja Artengrenzen. Und das wäre in dem Fall ein Hammer.

12. #11 Igelball, 26.03.2017
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Muss ja nicht eine Giftpflanze sein, kann ja auch den Standort betreffen. Besonders bei evtl. dauerhaften schleichender Vergiftung.

13. Traudl

@Angelika ich halte mich momentan daran fest, das die Krankheit nicht auf meeris übertragbar ist alles andere wäre eine mittlere Katastrophe- nicht nur für mich- und schließlich- Doxy scheint zu helfen.

14. #13 Cheru82, 28.03.2017
    Cheru82

Cheru82 Schweinchen-Kenner

sowas hatte ich doch damals bei meiner letzten Gruppe auch :( eines nach dem anderen lag tot im Käfig mit Blutungen aus Mund und Nase.
    die TÄ ratlos, die Obduktionen haben nichts ergeben...
    bis heute kann ich nur mutmaßen was da los war... :(

bis jetzt hab ich mich auch nicht wieder getraut eine Gruppe aufzubauen... :(

15. #14 Medanos2, 28.03.2017
    Medanos2

Medanos2 Schweinchen-Junior

Ev erst mal auch das Heu wechseln?

16. Traudl

heu habe ich gewechselt, die Obduktion ergab allerdings, das keine Vergiftung vorliegt.

17. Traudl

Bei Kaninchen gibt es eine Krankheit, die so etwas macht und mein TA lässt den Pathologen gezielt nach diesem Virus und entsprechenden Organveränderungen suchen- das ist die einzige Erklärung, die er ihm einfällt, aber dies Virus befällt eigentlich nur Kaninchen und Hasen.
    im Moment bin ich etwas besser drauf. dem halben Rudel habe ich Zylexis gespritzt und diese Tiere zeigen keine Blutungen mehr. Nachher wird die andere Hälfte gespritzt. mein Mann, der sie halten muß leidet dann fürchterlich

18. Traudl

Update: 8 Tiere sind auf niedrigem Niveau stabil. nur Betty hatte gestern nochmal eine blutige Schnauze und einen großen Bluterguss an der Kehle rechts. doch er hat sich nicht mehr vergrößert. heute ist sie schon etwas munterer.

walzerprinzessin gefällt das.
  19. Traudl

Mein Glücksmoment des Tages,: eben sind alle zum Salat erschienen, auch Betty- an der Fressgeschwindigkeit müssen manche noch sehr arbeiten.

ulrike und B-Tina :-) gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. nincy

nincy Schweinchen-Häuptling

Weiterhin sind hier alle Daumen gedrückt!

22. #20 B-Tina :-), 01.04.2017
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Hier auch :daumen:!

Thema: plötzliche Todesfälle, die übrigen entwickeln Blutungen verschiedensder Art
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chinaseuche meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden