Plexiglas

Diskutiere Plexiglas im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo. Mein Eigenbau für Snoopy und sein zukünftiges Mädel, ist fast fertig. Leider fehlen mir noch die Plexiglasscheiben. Allerdings liegt es...

1. #1 Urmelhausen, 23.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2010
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Hallo. Mein Eigenbau für Snoopy und sein zukünftiges Mädel, ist fast fertig. Leider fehlen mir noch die Plexiglasscheiben. Allerdings liegt es auch eher daran, dass ich überhaupt keine Ahnung habe welche Stärke ich nehmen soll und wie ich die an den Bau anbringen kann. Ich möchte die Scheiben gerne herausnehmbar haben. Ich hatte vor, auf der Länge von 1,6m 3 Scheiben an Vierkanthölzern zu befestigen.
    Gibt es im Baumarkt schon mit einer Nut versehende Kanthölzer?
    Oder schneiden die die zu?
    wie dick sollten die Kanthölzer sein?
    Und vor allem wie stark soll das Plexiglas sein, und wie tief die Nut in den Hölzern?
    Und wo bekommt man Plexiglas/Acrylglas günstig?

Wäre dieses hier in Ordnung?
    http://leiste99.eshop.t-online.de/Kurzlaengen/Kiefer/Nutleisten

diese Nutleisten haben glaube ich eine 4 mm tiefe und breite Nut. soll ich dann ein 3mm starkes Plexiglas nehmen oder 4 mm?

Fragen über Fragen.

Werde natürlich auch bald Fotos hinzufügen ;)

Danke schonmal für eure Hilfe

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. utena

utena Stolze Mami

Um die scheiben zu befestigen kannst du sogenannte U-profile nehmen, die stärke kannst du wàhlen wie es dir beliebt. ich habe 4 mm dickes plexiglas genommen und meine
    U-Profile mit doppelseitigen klebeband fixiert

4. #3 Urmelhausen, 23.11.2010
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Sind UProfile aus Metall oder Holz?

5. #4 Angelika, 23.11.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wie stark das Plexi sein soll, hängt von der Länge ab, die es frei tragen muss: Je dünner, desto mehr biegt es sich durch, und kann dann seitlich aus der Führung drücken - dann fallen die Schweine aus dem EB, wenn sie sich dagegen stemmen, um Futter zu ergattern.
    Ich habe 5 mm - allerdings auch, weil ich es als Klapptür mit Scharnieren befestigt habe, das sollte ja die Schrauben aushalten.
    Als Führung kannst du auch Kabelkanäle nehmen (die sind aus Plastik und es gibt sie in verschiedenen Stärken - einfach das abklappbare Teil völlig entfernen, schon ist die Rinne fertig, sie lassen sich mit mit einer kleinen Säge oder einem Messer, je nach Stärke problemlos kürzen. Oft sind sie schon mit auf der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband versehen).

6. utena

utena Stolze Mami

meine u-profile sind aus plastik

7. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Ich möchte mich der Fragestellerin gern anschließen, da auch ich noch keine Erfahrungswerte bgl. der Glasfront hier bekommen habe.

Ich war heute wieder im Baumarkt :fg:
    Dort gab es Bastlerglas (meist kleinere Formate) und Plexiglas, es soll ja aber auch Acrylglas geben.
    Wenn man es bohren muss, was bietet sich an?
    4mm Stärke Minimum, das habe ich kapiert.
    Alles, was ich gesehen hab war recht trüb, fand ich auch nicht sooo toll.

Ich kam durch den Verschnitt, der anfallen wird, auf ca. 40 Euro für eine zweiteilige Front mit Gesamtlänge 1,80m und Höhe 30 cm, also 2 x 0,90 x30cm.
    Wäre das ein realistischer Preis oder sollte man im Internet bestellen?

Was mich auch enttäuscht hat ist, dass der Baumarkt "....bach" Holzteile nur mit 90 Grad Winkel schneidet und keine schräg zulaufenden Kanten. Ist das überall so?

Ich bin wirklich unerfahren :autsch:, aber lernwillig. Bitte macht aus mir einen brauchbaren Handwerker

LG

Hexle

8. Hexle

will ja nicht nerven,

....aber schieb trotzdem, weil bei mir die Zeit drängt und keiner geantwortet hat.

Meine Wannen sind bereits in der Fertigung , drum brauche ich d r i n g e n d
    Rat und Antworten auf meine und die Fragen von Urmelinchen.

Um Kommentaren vorzubeugen: Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt und natürlich habe ich auch sehr gute Antworten auf mein Bauproblem erhalten, aber vieles ist dennoch offen geblieben.
    Wer kann mir zu o.a. Fragen Hilfe geben?:tippen:

LG
    Hexle

9. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Du hast doch Antworten auf Deine Fragen bekommen.

- Ich habe U-Profile aus Holz und die bekommst Du im Baumarkt schon fertig zu kaufen. Das Plexiglas sollte schon eine Mindestdicke von 4 mm haben, sonst biegt es sich durch wenn ein Schwein daran Männchen macht und nach Futter bettelt.

Die Leisten in Deinem Link sind schon ok. Wie gesagt, die bekommst Du auch im Baumarkt.

- Ich habe allerdings mein Plexiglas gegen Echtglas getauscht, weil sich bei mir das Plexiglas zu stark gebogen hat.

- Nicht in allen Baumärkten bekommt man das Plexiglas geschnitten. Das mußt Du dann selber machen.

- Plexiglas bekommst Du günstig und schnell bei http://hbholzmaus.eshop.t-online.de/ dort wird es auch nach Deinen Maßen zugeschnitten.

- Bastlerglas ist viel zu dünn und es biegt sich. Deshalb gibts das ja auch auf Rollen. Für den EB völlig ungeeignet!

- Plexiglas kann man selber bohren, Du mußt aber die Folie drauf lassen beim bohren! Sonst geht das Plexisglas kaputt. Das gleiche gilt auch fürs schneiden!

- Acrylglas ist sehr teuer. Ansonsten hab ich damit keine Erfahrung.

- Es gibt verschiedenes Plexiglas - trüb oder klar. Du mußt aber auch dran denken, das da ne Schutzfolie drauf ist und es deshalb trüb aussieht.

- Ich kenne keinen Baumarkt der Holz auf Gährung sägt!

10. Hexle

Danke Muggel.

Das mit der Gährung macht mir noch Sorgen ( kann ja nicht einfach zum Schreiner laufen und Baumarktholz dort zuschneiden lassen :autsch:), aber sonst nimmts so langsam Gestalt an.

Gruß
    Hexle

11. Muggel

Du kannst doch selber auf Gehrung sägen. Dafür gibts doch extra so Gehrungsladen. Die sehen so aus:

http://www.baumarkt.de/baulexikon/images/gehrungslade.jpg

Willst Du Leisten oder Holzbretter auf Gehrung sägen? Bei Bretter ist das natürlich ein Problem. Da würde ich dann schon mal einen Schreiner fragen. Mit einer guten Stichsäge kannst Du auch Bretter auf Gehrung sägen, aber das solltest Du dann schon mal gemacht haben. Die Sticksäge kann man ja so einstellen.

12. Hexle

ich weiß jetzt gar nicht, ab das was ich vorhabe, überhaupt auf Gährung sägen heißt. Ich dachte immer Gährung seit quasi die Ecke eines Bilderrahmens???

Was ich will ist ein Brett (Seitenteil), das vorne ab 30 cm Höhe ansteigt und dann am hinteren Eck bei bei 60 cm Höhe endet. Sowas haben viele hier bei ihren Eigenbauten.

LG
    Hexle

13. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Und? Ist dein EB schon bald fertig?
    Bin gespannt wie du alles umgesetzt hast. :fg:

14. Muggel

Ne, das ist nicht auf Gehrung gesägt. Auf Gehrung gesägt sind die Ecken eines Bilderrahmens, wie Du schon gesagt hast.

Du willst einfach in einem Brett zwei verschiedene Höhen haben. Das macht aber auch kein Baumarkt. Da mußt Du schon selber sägen.

15. #14 Urmelhausen, 25.11.2010
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

ne leider noch nicht....ohhhman, das dauert ja soooo lange.... :-(
    Und zu allem Überfluss liegt nun mein Dad (der mir ja über das Wochenende helfen wollte) mit Grippe im Bett :schreien:
    Aber das Plexiglas muss ich noch bestellen. Bei Hbholzmaus gibt es das zwar günstig aber nie in der Größe wie ich es gerne hätte. Ich finde 20 cm Höhe einfach zu niedrig. Leider habe ich noch keinen günstigen Anbieter gefunden. Wenn ich einen angeblich günstigen gefunden hatte, kam da aber noch 10 Euro zusatzkosten plus 7 Euro Versand dazu, nur weil ich unter 30 Euro lag :schimpf:
    Hast du vielleicht noch eine Idee, wo ich das günstig finden kann?

16. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Oh, gute Besserung deinem Vater.
    Mit dem Plexiglas kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
    ich wohne in der Schweiz. Nehme ja nicht an, dass du soweit reisen willst. :rofl:

Kann dir sicher ein anderer helfen.

17. #16 Finia&Co, 25.11.2010
    Finia&Co

Finia&Co Schweinchen-Guru

@ Urmel... sorry, ich muss mich jetzt auch mal hier einklinken :nuts:

Wenn ich das Plexi mit U-Profilen halten möchte... wie bringe ich die Leisten an dem Holz an? Ich kann da doch nicht schruaben, dann bleibt das Plexiglas doch "hängen" ... versteht ihr, was ich meine?

18. #17 Urmelhausen, 25.11.2010
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Ja genau!!! Das hab ich mich auch schon gefragt?

19. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Je nach Art des Profils wird im U geschraubt...

Wenn das hier der Querschnitt (müßte unten etwas eckiger aussehen ;-) ist:

U

Dann würde man den Schraubenzieher von oben einführen und am Grund des U´s die Schraube setzen. Etwas Luft muss natürlich sein, damit die Köpfe der Schrauben nicht das Hineinschieben blockieren

Es gibt auch Profile, die im Querschnitt eher wie ein

H

aussehen. Die kann man auch quer durchs Profil festschrauben, sofern eine Nut "sauber" bleibt. Hier im Bild also von links nach rechts durch die unteren Beine des H´s.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. utena

utena Stolze Mami

ich hab die U-Profile mit Doppelseitigem klebeband fixiert und es hält

22. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Super Beschreibung. :winke:

Thema:

Plexiglas

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden