Plexiglas- wo? wie?

Diskutiere Plexiglas- wo? wie? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; So, hier gibts nun neue und endgültige Umbaupläne. Meine Schweinchen kommen nicht mehr raus. Sie bekommen nun ein ganz eigenes vernünftiges...

1. #1 Perlmuttschweinchen, 26.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

So, hier gibts nun neue und endgültige Umbaupläne.

Meine Schweinchen kommen nicht mehr raus. Sie bekommen nun ein ganz eigenes vernünftiges Zimmer mit vernünftig gebauten Ställen.

Meine Böcke werden fast alle kastriert, alle deren Alter/Gesundheit es noch zulässt bzw. 3 die vielleicht doch noch irgendwann mal zur Zucht eingesetzt werden könnten. Alle werden ihre eigenen Weibchen bekommen und so brauche ich viele große Buchten. (Es gibt dann keine Großgruppe mehr geben hier *heul*)
    Ich habe schon geeignete Regale gefunden so das eine Bucht für 2-3 Tiere dann ca. 170x60 wird.

Bei der jetzigen Notlösung fliegt mir ja immer die Streu raus da vorne kein Brettchen ist sondern nur eine Gittertür. Holzbrettchen möchte ich nicht weil ich die Scheißer dahinter ja nicht sehen kann.
    Ich möchte Plexiglasplatten :lach:

So, die müssten dann so 81,5cm sein und so 20cm hoch. Wie dick müssen die dann sein um stabil genug zu sein?

Wo kann ich die am günstigsten bestellen? Benötigt werden 48 Stück, evtl 56.

Welche Befestigungsart ist die beste?

Oder gibts eine andere ansprechende Lösung?
    Bitte Infos und Fotos wenn ihr habt.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Starbuck2302, 26.08.2012
    Starbuck2302

Starbuck2302 Guest

Hi,
    wow, du hast ja ne Menge vor.
    Also ich habe 5mm dickes Plexiglas mit U-Leisten befestigt. Kann ich so nach oben hin rausziehen und ganz easy saubermachen. Ich hab' "nur" 2 solche Scheiben à 61 und 41 cm, finde es sehr stabil... Mir ist noch kein Schwein durchgebrochen...

4. #3 Perlmuttschweinchen, 26.08.2012
    Perlmuttschweinchen

Oh ja, ne Menge. Aber ich hab die Nase voll von einer Notlösung zur anderen zu hangeln. Und raussetzen will ich sie auch nicht mehr, das is im Winter arschkalt, im Sommer brüllend heiß und dazwischen nass.

5mm? Das scheint aber ganz schön dick.
    Hab grade mal bei hbholzmaus geschaut. Da würde ne Platte in fast passender Größe 5,79 kosten :heul: Und 1kg wiegen.

5. #4 Starbuck2302, 26.08.2012
    Starbuck2302

Starbuck2302 Guest

1 kg? Plexiglas? Meinst nicht, dass es eher Mineralglas ist? Meine Platte wiegt nie im Leben so viel und die ist nur 20 cm kürzer.

6. #5 Perlmuttschweinchen, 26.08.2012
    Perlmuttschweinchen

7. #6 zweiräuber, 26.08.2012
    zweiräuber

zweiräuber Guest

Hallo,

ich benutze immer kleine Kabelkanäle ,sowie Plexiglas 3 oder 4 mm aus dem Baumarkt.
    Kabelkanal 2m - ca 2,99 €
    Plexi im Zuschnitt 3 mm - ca 27,00 € pro qm
    4 mm - ca 36,00 € pro qm

Das reicht locker für Meeries oder Kanninchen

8. #7 Starbuck2302, 26.08.2012
    Starbuck2302

Starbuck2302 Guest

Fahr am besten mal in einen Baumarkt und lass dich da beraten. Ich antworte dir hier morgen nochmal, ich muss auch neue Scheiben haben, da ich Vollpfosten die grüne Seite vom Schwamm benutzt habe zum Saubermachen. Glanzleistung, ich weiß....

9. #8 Starbuck2302, 27.08.2012
    Starbuck2302

Starbuck2302 Guest

Also... ich war im Baumarkt mit dem orangenen Bieber und habe dort für 100x50cm Plexiglas €11,99 bezahlt. Da würdest du 2 Platten rausbekommen. Sind recht einfach mit der Tischkreissäge (ich glaub, die war's) zu schneiden. Entgraten, fertig...

10. #9 Angelika, 27.08.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Mit dem Plexi aus dem Baumarkt war ich nicht zufrieden.
    Ich habe das von hb holzmaus, 5 mm, und habe es mit Scharnieren und Riegeln befestigt. Es ließ sich super bohren (Holzbohrer).

11. #10 Niciola, 28.08.2012
    Niciola

Niciola Schweinchen-Senior

Hallo,

ich war auch lange aus der Suche nach bezahlbaren Plexiglas.

http://www.acrylglas-shop.com/ <-- das ist der günstigste Shop den ich finden konnte.
    Nimm aber das Acrylglas, dass ist günstiger, aber eigentlich das Selbe. Plexiglas ist nur eine Markenbezeichnung.

Vorteil bei dem Shop ist sie schneiden es dir alles haargenau zu.
    Alleine machte das viel Arbeit und sieht auch nicht immer gut aus.
    Bei Schäden wärend des Transports schicken die dir Ersatz - kostenlos!

Hoffe das hilft dir.

Gruß Niciola

12. #11 Ferkelchen, 28.08.2012
    Ferkelchen

Ferkelchen Guest

hier hab ich auch das plexi für meinen EB gekauft und es ist super ! ... alles super verpackt und selbst x,3 maße wurden geschnitten :)

13. #12 Perlmuttschweinchen, 28.08.2012
    Perlmuttschweinchen

Sööööö... Die Regale hab ich grade eben gekauft. Wer mal gucken mag:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221112955082&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123

Danke soweit erstmal für eure Tipps. Ich werd die Regale Anfang nächster Woche abholen. Wenn sie aufgestellt sind werd ich erstmal genau nachmessen und dann in den Baumarkt fahren und mir vor Ort die Plexiplatten anschauen und dann wohl im Web fertig geschnitten bestellen.

Und einen Klempner brauch ich noch :mist: Die Wasserleitung ist über diesem Zimmer geplatzt irgendwo und ich möchte im Schweinchenzimmer dann gerne direkt Wasser haben. Die Leitung muß also irgendwo noch abgesetzt werden *seufz*

Boar ich freu mich so. Nochmal Plackerei und dann nie wieder frieren, verkochen oder Tonnen an Futter und Mist hoch- und runter schleppen :hand:

14. #13 Lollirock Star, 21.10.2012
    Lollirock Star

Lollirock Star Guest

Ich bedanke mich auch ganz herzlich für die vielen Tipps, ich stand nämlich auch vor dem gleichen Problem und bin jetzt um Einiges schlauer :)

LG
    Alexandra

15. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Bei 1,70m Breite würde ich auch zu mindestens 5mm Glas tendieren. Ich hatte hier auf 86 cm 3 mm dickes Glas und das bog sich durch, wenn da 2 Schweinchen ihren Bauch dran gedrückt haben.

Du hast die hohen Regale und ab 1 m Höhe wäre das nicht so toll, wenn da ein Schweinchen rausplumst, weil sie das Plexi so verbiegt und evtl. aus den Halterungen rausrutscht. Ich hatte damals U-Profile benommen.

16. #15 Perlmuttschweinchen, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    Perlmuttschweinchen

Genau das macht mir Sorgen, das es sich durchbiegen und rausrutschen könnte. Ich hatte sogar schon überlegt ob ich das Plexi in einen Rahmen einfasse und ne Tür draus mache.
    Aber erstmal verleg ich das PVC fertig und evtl hol ich im Baumarkt mal verschiedene Plexidicken und probier es mal aus

Allerdings ist eine Scheibe nur 81cm lang

17. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich bin ja auf Echtglas umgestiegen und ich finde es gibt nichts besseres.

Meine breiteste Scheibe ist 83 cm (5mm) und hat 10 Euro gekostet. Allerdings hab ich nicht bei einem normalen Glaser, der nur Glasscheiben macht, gefragt, sondern bei einem Kunstglas-Glaser. Also ein Glaser der auch Türen verglast, Glastischplatten usw. macht.

18. Jabibo

Jabibo Guest

Also ich hab im Baumarkt - Bastelglas gekauft... gibt es auch in verschiedenen Stärken...

Damit die sich nicht nach außen durchbiegen kann und damit nicht die ganze Streu heraus fällt, wenn man die rausnimmt, haben wir vorne noch eine Leiste dran geschraubt. Die ist so hoch, wie die Einstreu und Schweins sitzen ja auf der Einstreu, sodass sie nicht hinter der Leiste verschwinden :)

19. #18 ChristineS, 21.10.2012
    ChristineS

ChristineS Schweinchen-Häuptling

Ich hab 4mm dickes Bastlerglas ausm Baumarkt. Bei uns wird das auch cm-genau (mm weiß ich nicht, hatte es garnich so genau ausgemessen ^^) zugeschnitten und man zahlt nur den genauen m²-Preis, keinen Verschnitt.
    Links und rechts wird das mit U-Profilen gehalten und unten ist in der Mitte nochmal ein 5cm langes Stück U-Profil an den Boden geschraubt, das hält Bombe. Also ich muss schon dolle dagegen drücken dass sich da eine wenige cm breite Ritze bildet. Ist 1m Länge gesamt.

So Metall-U-Profile kann man ja super leicht in kleine Stückchen sägen, das is auch nich sehr teuer dann.

Echtes Glas wär mir immer zu heikel, gerade bei nem so hohen Bau. Wenn einem die dann mal aus den Fingern rutscht... also prinzipiell ist das echt schicker, aber wenn man etwas tollpatschig is würd das das bleiben lassen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Perlmuttschweinchen, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    Perlmuttschweinchen

So, ich hab nun nochmal etwas gegoogelt... Also ganz ehrlich, 5mm dicke Platten das kann ich mir im Leben nich mehr leisten. Und selbst die 3mm Platten die ich wollte sind bei der Holzmaus ausverkauft. Super...
    Was mach ich denn nun? Shit :eek3:

22. #20 Amina&Co, 21.10.2012
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Aus Dachlatten einen Rahmen bauen und 2,5 mm dickes Plexiglas oder noch besser das von der Rolle. Das ist noch billiger, praktischer zu verarbeiten, und kaput kann es Dir auch nicht gehen. Aber wenn Du das von der Rolle nimmst musst Du einen Rahmen bauen.

In so etwa, aber dann für Dich vielleicht günstiger mit Dachlatten den Rahmen.

Thema:

Plexiglas- wo? wie?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden