Plexiglas statt hässliche Gitter

Diskutiere Plexiglas statt hässliche Gitter im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich habe mal bei eBay gesehen, dass jemand eine Käfigwanne von einem normalen Käfig genommen hat und statt des Gitters einen Holzramen...

1. #1 Schweinezähnchen, 27.04.2005
    Schweinezähnchen

Schweinezähnchen Guest

Hallo, ich habe mal bei eBay gesehen, dass jemand eine Käfigwanne von einem normalen Käfig genommen hat und statt des Gitters einen Holzramen angepasst hat, auf dem dann die Plexiglasscheiben aufmontiert waren. Finde das nicht mehr und mir das dort anfertigen zu lassen wäre mir auch zu teuer gewesen. Hat das jemand von euch, wenn ja gibt es da vor und Nachteile. Erzählt doch mal :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pebbles, 27.04.2005
    Pebbles

Pebbles Guest

Ich könnte mir vorstellen, dass die Luft in solchen Käfigen relativ schlecht ist. Ich halte mehr von den Käfigen mit unlackierten Gitterstäben - dort kann man auch Sachen einhängen wie Tränke oder Mineralleckstein, bzw. auch einfacher eine zweite Etage einbauen. Meine Meinung... :wavey:

LG, Pebbles

4. #3 Schweinezähnchen, 27.04.2005
    Schweinezähnchen

Schweinezähnchen Guest

Ja , auf die Idee mit der schlechten Luftzirkulation bin ich noch gar nicht gekommen. Ich möchte halt was neues machen, aber irgendwie schon was mit den Käfigen, aber nicht mehr diese Gitter... :o

5. #4 Pebbles, 27.04.2005
    Pebbles

Pebbles Guest

Ich habe das mit der schlechten Luftzirkulation mal in einem Buch gelesesen, als es darum ging welchen Käfig man besser kauft, wenn man sich ein Meerschweinchen anschafft. Da hieß es halt, dass Gitterstäbe besser wären als diese Käfige mit Kunststoffhaube, wegen der Möglichkeit, dass im Käfig die Luft zirkulieren kann.

Aber vielleicht haben andere Forum-User da noch andere Meinungen zu.

Gruß,
    Pebbles :wavey:

6. Mace

Mace Guest

@ Schweinezähnchen

Ich würde einfach einen offenen Eigenbau machen (am besten mit Plexi vorne),
    da siehste die Schweinchen ohne Gitter und die Lüftung ist optimal.

lg Stefan

7. #6 Schweinezähnchen, 27.04.2005
    Schweinezähnchen

Schweinezähnchen Guest

also auf der einen Seite stören mich die Gitterstäbe, weil man da nicht so schön mal schnell Hängemattenfotos z. B. machen kann und weil es eben wie ein Gefängnis aussieht, auf der anderen Seite, ist es ganz gut, denn wenn mal Besuch da ist mit kleinen Kindern oder ich halt nicht möchte dass generell der Besuch an meine Schweine geht. Denn dann kann ich die Schweine in den Käfig packen, klappe zu und gut ist.

8. #7 Schweinezähnchen, 27.04.2005
    Schweinezähnchen

Schweinezähnchen Guest

Vor allem möchte ich auch von den vielen Etagen weg, denn nur wenige meiner Schweine nutzen die obere Etage aus, daher wäre Deine Idee @Marce gar nicht schlecht, aber das kann ich erst machen wenn ich Urlaub habe *g*

9. #8 Knuddelgang, 27.04.2005
    Knuddelgang

Knuddelgang Guest

Also, ich habe bei meinen großen etage zur Hälfte Plexiglas, so das man bequem reingreifen, die Tiere aber nciht raus können.

10. #9 tapsangel, 27.04.2005
    tapsangel

tapsangel Guest

Hallo,

das hatte ich auch gesehen, fand die Idee gar nicht schlecht, zumal sie von oben offen ist, an eine schlechte Luftzufuhr hab ich da nicht gedacht. Hab gerade alles durchsucht, hab es nicht gefunden, die letzte Auktion ging gestern oder vorgestern zu Ende.

Sobald ich sie finde, stell ich sie hier rein.

11. Karen

Karen Guest

Hallo ,
    wir haben gerade einen Eigenbau fertiggestellt.Vielleicht ist das ja eine Idee für dich .Zu finden auf meiner HP unter "Unsere Haltung" ganz unten.Maße 150 cm mal 70 cm.Kosten fürs ganze Material, auch für die Ritterburg c.a. 40 € .Wir sind ganz zufrieden mit dieser Lösung, bekommen viel von den beiden mit und er ist sehr pflegeleicht.Das wichtigste aber, die Schweinchen fühlen sich wohl!!!!

LG Karen

12. #11 Schweinezähnchen, 27.04.2005
    Schweinezähnchen

Schweinezähnchen Guest

@ Karen das ist auch nicht schlecht, aber was hlatet ihr denn von diesem Eigenbau, wenn ich ihn etwas größer baue?

13. #12 Kaspimir, 28.04.2005
    Kaspimir

Kaspimir Guest

@ Schweinezähnchen
    Grundsätzlich finde ich diesen Käfig sehr schön. Aber wo kommt da die Luft her? Nur von Oben? Und vorne bzw. links ist er komplett geschlossen?

14. Löne

Löne Guest

@Kaspimir.. ist bei mir auch so. Keine Probleme damit.. zumal bei mir auch nur an einer kurzen Seize (120cm) eine "Öffnung" in den Raum ist mit direkter Dachschräge. Trotzdem kein Problem ;).

15. ThulMo

ThulMo Guest

Plexiglas hatte ich bei meinem Eigenau auch- fand ich auch viel schöner als Gitter...

Den Stall, den Du da reingestellt hast, der ist einfach aber fein. Wenn der oben offen ist, dann geht das mit der Luft. Du kannst ja- wenn Dir das zu wenig ist- ein bisschen variieren, soll ja ein Eigenbau sein, oder?? :wavey:

16. #15 Schweinezähnchen, 28.04.2005
    Schweinezähnchen

Schweinezähnchen Guest

Da ich einen Tag- und Nacht-Auslauf habe, hatte ich vor, die vordere Plexiglasscheibe rauszulassen und nur dann einzuschieben, wenn ich sie nicht in den Auslauf lassen kann (beim Sauber machen z. B.). Das rechte Türchen will ich vielleicht gar nicht bauen, wenn ich das so mache wie geplant

17. #16 Kaspimir, 29.04.2005
    Kaspimir

Kaspimir Guest

Ich dachte eher daran, dass sich die Gase vom Schweine-Pippi unten sammeln bzw. "stehen bleibt". Aber das passiert ja sowieso nur, wenn man nicht sauber macht. Ammoniak-Geruck ist :kotz: Aber der Käfig ist ja ziemlich groß, hat also eine große Öffnung nach oben. Und wenn die vordere Scheibe eh fast immer draußen ist... Perfekt. Schöner Käfig :-)

VG, Ramona

18. #17 Schweinezähnchen, 29.04.2005
    Schweinezähnchen

Schweinezähnchen Guest

Na dann werd ich heute erst mal meine Ausbildung abschließen (Prüfung) und wenn ich die geschafft habe, setz ich mich an den Bauplan. Weiß jemand von euch, ob man sich beim Baumarkt die Teile alle schon auf die richtige Größe sägen lassen kann?

19. Mace

Mace Guest

Ich kenne keinen Baumarkt,
    wo das nicht geht. ;)

Aber immer schön nachmessen,
    ist schon oft passiert das die sich vertan haben.

lg Stefan

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schweinezähnchen, 29.04.2005
    Schweinezähnchen

Schweinezähnchen Guest

Ja, dann ist ja gut, wir hätten zwar das entsprechende Werkzeug um die Bretter zurecht zu schneiden, aber das würde erheblich länger dauern als im Baumarkt mit dieser riesigen Maschine. Wäre also toll, wenn ich sagen kann ich brauche z. B. 2 Bretter a 120 cm x 60 cm usw.

22. Mace

Mace Guest

Und man kann sicher sein
    das alles richtig gerade wird, find ich recht
    schwer wenn man keine Kreissäge hat.

Weißt du schon welches Holz du nimmst?

Kleiner Tipp:
    Wenn du Regal Holz (Bretter) nimmst
    und die zurecht schneiden lässt kommst du meist viel billiger.
    (in der Regel ist das Fichte Leimholz 18 mm)

lg Stefan

Thema:

Plexiglas statt hässliche Gitter

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden