Plexiglas schneiden?

Diskutiere Plexiglas schneiden? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, wie schneide/säge ich Plexiglas am Besten? Brauche ich dafür spezielles Werkzeug? Wer hat Erfahrung? Viele Grüße Yvonne

1. #1 squsi76, 08.03.2009
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hi,

wie schneide/säge ich Plexiglas am Besten? Brauche ich dafür spezielles Werkzeug? Wer hat Erfahrung?

Viele Grüße

Yvonne

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 barbara rottler, 08.03.2009
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Schau mal auf unserer HP (Banner anklicken), da findest Du unter "Bauanleitung" die Antworten auf Deine Fragen.

4. #3 Chillermeerchen, 08.03.2009
    Chillermeerchen

Chillermeerchen Guest

Stichstäge und eine Glatte unterlage und dann vorsichtig mit nem Frischen sägeblatt schneiden.

5. anja81

anja81 Guest

Mein Dad hat es beim Stallbau auch einfach mit der Stichsäge zurecht geschnitten...

6. Yucca

Yucca Guest

Damit es nicht splittert einen Klebestreifen (Tesa) auf die Schnittfläche kleben und ein feines Sägeblatt nehmen.:winke:

7. #6 Babelchen, 09.03.2009
    Babelchen

Babelchen Guest

Genau, oder Kreppband ;)
    Oder falls zur Hand: Kreissäge :D

8. #7 Amina&Co, 10.03.2009
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Hier machen wir das meistens immer mit dem Lötkolben. Klappt super!

9. #8 Lotti84, 11.03.2009
    Lotti84

Lotti84 Guest

wir haben einfach mit einem Teppichschneidemesser (muss schaaaaaarf sein) geritzt (ein paar mal rüber) und dann konnte man es locker abbrechen die scharfre Bruchkante wurde dann abgeschliffen...hatte kein anderes Werkzeug da und siehe ...es hat geklappt....

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Scimitar83, 11.03.2009
    Scimitar83

Scimitar83 Guest

Mein neuester Trick: Die Dekupiersäge. Allerdings nur geeignet für kleinere Mengen und Flächen. Feines, aber stabiles und vor allem scharfes Blatt rein, vorher etwas an Resten üben und vorsichtig ausschneiden. Klappt bei mir inzwischen besser (will sagen der Schnitt wird sauberer) als mit der Stichsäge.

Ansonsten kann ich, wie die anderen vor mir, oder zur Stichsäge und zur Kreissäge raten. Beide Geräte erfordern allerdings etwas mehr Geschick (und wohl auch Mut :-)) als eine Dekupiersäge. Dafür ist es aber leichter, einen geraden Schnitt hinzubekommen.

Die Sache mit dem Teppichschneider habe ich mir jetzt mal gemerkt, hört sich sehr interessant an und wird demnächst ausprobiert! Mit dem Lötkolben allerdings kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, bekommt man damit wirklich einen sauberen, geraden Schnitt hin? Was ist mit den giftigen Dämpfen?

12. #10 squsi76, 15.03.2009
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hi,

heute war es nun soweit. Wir mußten irgendwie das Plexiglas zuschneiden. Zuerst haben wir es mit dem Teppichmesser versucht. Von beiden Seiten zigmal angeritzt und dann versucht zu brechen. Hat zwar einigermaßen funktioniert aber nicht wirklich sauber. Dann haben wir es mit der Stichsäge versucht und siehe da, das klappte super. :top: Hätte ich echt nicht gedacht. Kann ich also nur empfehlen.

Viele Grüße

Yvonne

Thema:

Plexiglas schneiden?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden