Plexiglas & Kabelkanäle

Diskutiere Plexiglas & Kabelkanäle im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, liebe Forianer! :-) Ich stecke derzeit in einer absoluten Umbau-Phase um meinen Meeris trotz winzigen Zimmers einen großzügigen EB zur...

1. bettie

bettie Guest

Huhu, liebe Forianer! :-)

Ich stecke derzeit in einer absoluten Umbau-Phase um meinen Meeris trotz winzigen Zimmers einen großzügigen EB zur Verfügung stellen zu können.
    Dazu werde ich allerdings nochmal einen Thread erstellen. :blumen:

Jetzt erstmal zu meiner Frage...
    Ich würde das Plexiglas gerne im Internet bestellen, da man es angeblich viel günstiger bekommt. Allerdings war ich beim Vermessen der Flächen etwas verunsichert... Das Plexiglas soll in Kabelkanäle geschoben werden, damit sie problemlos herausnehmbar sind. Muss ich beim abgemessenen Zwischenraum (von Leiste A nach B, wo das Plexiglas der Länge nach steht) noch etwas abziehen für die Kabelkanäle? Das meinte meine Mutter nämlich... :gruebel: Und wenn ja, wie viel? Schließlich wird das Plexiglas doch direkt zugeschnitten und muss dann, wenn es hier ankommt auch perfekt passen. :ungl:
    Versteht ihr, was ich meine?
    Hat jemand Fotos vom Plexi im Kabelkanal und könnte sie mir zeigen?
    Werden die Kabelkanäle geklebt, oder wie befestigt man die?

Muha, Fragen über Fragen!
    Für mich ist dieses ganze Gebaue absolutes Neuland. Gar nicht so einfach. :ohnmacht:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bettie

bettie Guest

Und noch eine Frage... reichen 25 cm Höhe für das Plexiglas aus? Mir kommt das hoch genug vor. Sehe ich das richtig? :eek3:

4. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Ich würde erst fertigbauen (bis auf das Plexiglas) und dann bestellen.

Mein Vermieter und ich haben damals alles auf einmal im Baumarkt gekauft. Eine Plexiglas-Scheibe konnte ich aber gleich wieder entsorgen, da der fertig gebaute EB doch etwas andere Maße hatte als geplant.

Zu der Höhe der Scheibe kann ich dir leider nichts sagen, ich würde aber rein vom Gefühl her 30 cm nehmen. Meine Meeris hopsen ohne Anstrengung aus dem Stand 20 cm hoch.

5. #4 jennyp., 08.03.2010
    jennyp.

jennyp. Guest

ich würde auch erst alles fertig bauen, kabelkanäle anbringen und dann nochmals ausmessen und das plexi bestellen. von der zeit her kaum ein unterschied, denn wenn du es z.bsp. bei hbholzmaus bestellst hast du es in drei tagen bei dir :-)

erfahrungsgemäß bleiben die maße beim bauen fats nei mm-genau so wie geplant, da braucht das holz bloß 2mm kürzer/länger sein (was ist das schon?) und flupps - kannst du das plexi entsorgen weils nicht mehr passt. wäre schade drum.
    also die kanäle komplett anbringen. dann kannst du mit dem zollstock genau da messen (der passt in die kanäle rein) wo auch das glas herlaufen soll und du hast es so mm-genau und kannst bestellen.

die kanäle kannst du übrigens kleben (haben eine klebefolie auf der rückseite), die hält auch auf glattem holz sehr gut (meine sind nach 5 jahren noch nicht abgefallen oder haben sich gelockert), nur auf osb halten sie dann schlecht. da würde ich dann kraftkleber oder ähnliches nehmen und selbst kleben. die folie hat nicht ganz die klebekraft wie pattex, uhu und co. , reicht aber wie gesagt für glatte holzarten aus.

6. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Mal ne ganz andere Frage zwischendurch.

Wo bekommt man denn diese Kabelkanäle her? Ich hab schon jeden Baumarkt hier abgeklappert und keiner hat dies Kabelkanäle *grübel*

Mein Plexiglas ist 25 cm hoch, ziehe ich die Einstreu ab, sind es noch 20 cm und da ist noch kein Schwein drüber gesprungen. Die Höhe hab ich auch für den Auslauf und auch da ist noch kein Schwein ausgebüxt.

Man sollte dann nur kein Flachdachhaus oder ähnliches nahe an die Scheibe stellen.

7. Oilily

Oilily Guest

Hey, also ich habe mein Plexiglas auch bei hbholzmaus bestellt. War damals allerdings für ein Hamsterbau, aber bei Plexiglas und Verarbeitung ist das ja kein Unterschied.

Also als erstes den EB fertigbauen, die Kabelkanäle anbringen (ich habe hierfür Aquariensilikon benutzt, hält bombenfest!) und dann genau ausgemessen, auf den mm genau! Ich glaub ich habe scheiben mit den Werten 279mm * 600 mm bestellt. Du musst aufjedenfall berechnen, dass du 1-2mm Platz lässt im Kabelkanal damit du die Scheiben auch problemlos rausnehmen kannst.

Also normale U-Profile bekommst du im Baumarkt, einfach fragen. Habe ich auch gemacht. Allerdings habe ich E-Profile gebraucht, die hab ich dann in einem Echsen-Shop online bestellt :-)

Lg Wiebbi

8. bettie

bettie Guest

Huhu, danke für die Antworten. :-)

Na gut, dann werde ich wohl lieber mal warten, bis der EB fertig ist... Derzeit haben wir nur ein Gerüst.

Ja, ich wollte bei hbholzmaus bestellen... das Abmessen wird ja dann richtige Millimeterarbeit. :mist:
    Ich habe im Forum gelesen, dass die meisten 4 mm Dicke der Glasplatten benutzen. Reicht also aus, oder?

Ne klar, Häuser oder Etagen kommen nicht ans Glas heran... Hätte viel zu großen Schiss, dass die Schweinchen dann wirklich abstürzen. :eek:

9. bettie

bettie Guest

Huhu, danke für die Antworten. :-)

Na gut, dann werde ich wohl lieber mal warten, bis der EB fertig ist... Derzeit haben wir nur ein Gerüst.

Ja, ich wollte bei hbholzmaus bestellen... das Abmessen wird ja dann richtige Millimeterarbeit. :mist:
    Ich habe im Forum gelesen, dass die meisten 4 mm Dicke der Glasplatten benutzen. Reicht also aus, oder?

Ne klar, Häuser oder Etagen kommen nicht ans Glas heran... Hätte viel zu großen Schiss, dass die Schweinchen dann wirklich abstürzen. :eek:

Achso... wie sieht das denn preislich bei den Kabelkanälen aus? Wollte die eventuell dann heute noch kaufen gehen, hatte aber nicht vor unnötigerweise mit Unmengen Geld loszuwatscheln. Habe allerdings auch keine Preisvorstellung.

10. bettie

bettie Guest

So, die Kabelkanäle sind gekauft. Meine Güte, jetzt erscheint mir das Ganze so simpel, heute morgen hatte ich dagegen noch 5 Fragezeichen vor'm Kopf! :D :autsch:

11. #10 jennyp., 08.03.2010
    jennyp.

jennyp. Guest

ich habe meine aus dem bahr baumarkt. die haben die teile ständig im sortiment. obi und baudi ebenso. komisch, dass sie bei dir sowas nicht haben?, hast du mal selbst in der kabel-abteilung geguckt? nicht, das der verkäufer einfach nur einen anderen namen/bezeichnung dafür im kopf hat...

12. #11 Tourinha, 08.03.2010
    Tourinha

Tourinha Guest

13. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Dann muß ich noch mal genau schauen.

Danke auf jeden Fall.

14. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Das sind 25 cm. Entscheide selbst :fg:

15. #14 bettie, 08.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2010
    bettie

bettie Guest

:eek: :eek: :eek: Oh mein Gott. Mach mir mal Angst! :ohnmacht:

Uhh... ich hab meine noch nie höher als 16/17 cm sind meine Meeris noch [!!!] nie gehüpft. :eek2:

PS: Hat das Schweinchen unter den Folgen des Ausbruchversuchs zu leiden gehabt?
    Ernsthaft... bei dem Gedanken, dass eines der Meeris rausspringen könnte und dann erstmal 1 m in die Tiefe stürzt - wuaaaah! *schluck* :wein:

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Servus,

ne, es hatte keine Folgen. Er sprang als junger Bursche nur aus dem EG raus. Sobald in den OG ein Plexi raus ist, beim Misten bspw., hängen sie die Köpfe über die Brüstung und schauen runter. Sie sehen schon, dass es zum springen zu tief ist. Meine jedenfalls :cool: Außerdem hat er keinen Grund mehr zu springen :D Er ist 24 Std-Freigänger.
    Anja

18. #16 *Morgenstern, 09.03.2010
    *Morgenstern

*Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

Ich habe auch 25 cm Plexi + meine machen teilweise Klimmzüge dran :nut: wenn ich Gemüse vorbereite. Bis jetzt ist nur Neil rausgefallen, die Gier war einfach zu groß, aber zum Glück aus der unteren Etage... nicht auszudenken, wenn er von ganz oben abgestürzt wäre :eek:

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mindestens 30 cm Höhe nehmen.

Thema: Plexiglas & Kabelkanäle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel kanal plexi

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden