Plexiglas für den Winter

Diskutiere Plexiglas für den Winter im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Am Wochenende geht das Bauen für das Außengehege weiter. Jetzt schon mal im Vorfeld: Die Dämmung und Zusatzplatte an den "Sommer"-Holzseiten...

1. #1 luckybeaker, 15.05.2009
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Am Wochenende geht das Bauen für das Außengehege weiter.

Jetzt schon mal im Vorfeld:

Die Dämmung und Zusatzplatte an den "Sommer"-Holzseiten ist nicht das Problem, aber wie mache ich es an dem Teil, wo ein Volierendraht ist. Ich hatte mir vorgestellt, dass man im Winter vor den Draht Plexiglas macht, aber nicht über die ganze Höhe sondern mit einem Spalt oben, damit Frischluft reinkommt und es nicht zu Schwitzwasser kommt. So könnte ich dann im Winter auch schauen, ob die Meeris es sich dort gemütlich machen.
    Damit die Kleinen im Winter nicht nur auf dem kalten Boden sitzen im Freilauf wollte ich dort sozusagen eine zweite Ebene komplett draufsetzen, die dann mit Plexiglas an einer Seite zu ist, der Rest aus Holz. Das Ganze dann so, dass es an den Sommerstall im Winter angebaut wird, dann können sie also geschützt rennen, im Frühling kommt die Ebene dann wieder weg und sie können über die Wiese laufen.

Ist vielleicht schwer vorstellbar. Mir geht es ja jetzt auch eigentlich nur ums Plexiglas. Ist das im Winter als Alternative zum Holz an einer Seite O.K.? Oder ist das zu kalt, Holz + Styropor sind ja wärmer. Aber die müssen ja auch irgendwie Licht bekommen..

Und was ist, wenn die den Rasen schnell abgegrast haben. Wirklich nur Rindenmulch oder gönnt ihr den Kleinen mal ab und an ein neues Stück Rollrasen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo!

Hast Du mal ein Foto von Deinem Gehege/Stall mit Größenangaben?

Unser großer Aussenstall bleibt auch im Winter auf einer Seite "offen", also kommt nix vor den Volierendraht. Im Stall selbst gibt es dann isolierte kleinere Schutzboxen, wo sie sich zurück ziehen können.

Wenn kein Gras mehr wächst, gibt es eben gepflücktes Gras :top:

Thema:

Plexiglas für den Winter

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden