Plexiglas befestigen???

Diskutiere Plexiglas befestigen??? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Sooo, da ich heute anfange einen neuen EB zu bauen Wollte ich jetzt mal fragen wie ihr eure Plexiglasscheibd befestigt? Bei meinem jetzigen EB...

1. #1 isi130707, 05.01.2011
    isi130707

isi130707 Guest

Sooo, da ich heute anfange einen neuen EB zu bauen
    Wollte ich jetzt mal fragen wie ihr eure Plexiglasscheibd befestigt?
    Bei meinem jetzigen EB war das so ne blöde Sache.
    Erst versucht einfach anzubohren - da splittert die eine Ecke total weg.
    Und und und... :(

Aber ich finde diese Idee von euch gut, bei der ihr die Scheibe einfach so
    einsetzen könnt, dass die auch so rausnehmbar ist.
    Wie habt ihr das gemacht?
    Mit ner flex einfach so nen einschnitt vorgesägt? Oder wie?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwarze Braut, 05.01.2011
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Ich habe sowas nicht, aber meinst du so Leisten, wo man die Scheibe einfach reinschieben kann? Da werden Leisten aus Metall unten und an den Seiten befesteigt, die Leisten haben so ein "U"-Profil. Da hinein schiebt man die zugeschnittene Scheibe rein, denke ich.

4. #3 Sternenstaub, 05.01.2011
    Sternenstaub

Sternenstaub Guest

Hallo Isi.

Ich habs schon abfotografiert, aber mein blödes Bluetooth will nicht :dage:

Wir haben damals an die Plexiglasscheibe so ein Scharnier gemacht, das zwei geteilt ist. Die ein Hälfte wurde an den Pfosten montiert, die andere ans Plexiglas (vorsichtig machen, da schnell kaputt :eek3: ).
    An einem der Scharniere ist ein Stift, am anderen ein "Loch" - der Stift wird quasi in das Loch gesteckt und du kannst es einfach so herausziehen.

Schwer zu beschreiben, ich versuche mal im Netz mal was dazu zu finden ;)

Hatte per Zufall noch eins meiner EB-Bilder auf dem PC, da siehst du das Scharnier (sorry, nicht sehr genau) am Pfosten:

So und jetzt hab ich es auch im Netz gefunden - so sieht es aus. Das kriegst du in jedem Baumarkt. Achte darauf, dass die zwei Teile auch auseinander gehen!

Einen Nachteil hat das Ganze - rechts und links vom Plexiglas ist dann ein Spalt (da, wo eben das eine Scharnier in das andere gesteckt ist) - und da fällt dann der Dreck raus :hmm: Meine Schweinchen stehen im Arbeitszimmer, da ist es nicht so wild, wenn mal etwas mehr Streu liegt, aber manchen stört so etwas ja, wenn es im Wohnzimmer oder so ist.

Viel Spaß beim Bauen!
    :winke:

5. Geisha

Geisha Guest

6. #5 Pebbels, 05.01.2011
    Pebbels

Pebbels Guest

ich habe mir die leisten, die ich gebraucht habe, im baumarkt gekauft und bin dann damit zu nem netten schreiner und hab gefragt, ob man mir da ne nut reinsägen könnte, da ich selbst so ein werkzeug nicht habe. hab dann ihm angegeben, wie tief die nut sein soll und auf welchen seiten vom holz ich sie brauche usw.

dafür hat er dann nen kleinen betrag für die kaffeekasse genommen und ich war glücklich!

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Knoeti

Knoeti Guest

Wir haben kleine dünne Kabelkanäle passend zur Höhe der Scheibe abgeschnitten und angeklebt/angeschraubt. Die Scheibe wird dann dort einfach reingeschoben. Die sind sehr günstig, die Verarbeitung geht mit der Küchenschere und sie halten jetzt auch schon fast 3 Jahre problemlos.

9. #7 Schwarze Braut, 05.01.2011
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Das ist ja mal ne coole Idee... kriegt man die im Baumarkt? Sind die Viereckig? Hast du ggf. ein Foto davon?

edit: Habs gerad in Geisha Post gesehen, danke!

Thema:

Plexiglas befestigen???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden